Das Deutschrad ist da!
Liebe Leserinnen und Leser,
Individualisierung und Differenzierung spielen eine immer größere Rolle im Schulalltag. Doch die Umsetzung ist nicht immer einfach. Vor allem in jahrgangsübergreifenden Klassengemeinschaften auf jedes einzelne Kind einzugehen, ist eine Herausforderung – ganz zu schweigen vom Überblick über den Lernstand jedes Einzelnen.
Weil uns dies bewusst ist, möchten wir euch heute gern ein neues Konzept vorstellen, das euch perfekt unterstützen soll: Das Deutschrad bringt all das unter einen Hut, was jahrgangsübergreifenden und geöffneten Unterrichten ausmacht.
Wimmelbild-Poster Klasse 3/4, Illustration: Mascha Greune
Das Deutschrad stellt sich vor
Deutschrad Klasse 1/2
Was macht das Deutschrad besonders?
Beim Deutschrad ist uns eines besonders wichtig: Die Individualisierung des Unterrichts für alle Schülerinnen und Schüler. Dabei verliert ihr nie den Überblick. Die Differenzierung erfolgt wie von selbst durch das individuelle Lerntempo der Kinder. Das motivierende Lernen steht stets im Vordergrund. Mithilfe unseres umfassenden Lehrerservice ist die Unterrichtsorganisation nicht mehr zeitaufwendig und kompliziert, sondern geht einfach von der Hand.
Und natürlich könnt ihr nach jeder größeren Lerneinheit auch das Wissen eurer Schülerinnen und Schüler testen und den Lernerfolg abfragen, sodass der Leistungsstand der Kinder so transparent wie möglich ist.
Und wie funktioniert das?
Das Deutschrad setzt auf geöffneten Unterricht und das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler: Zu jedem Lernbereich bekommen diese einen Arbeitsplan, mit dem sie sich eigenständig und spielerisch das Thema erarbeiten. Dabei können sie in ihrem ganz persönlichen Tempo vorgehen – hallo Differenzierung! Neue Lerninhalte werden durch euch in kompetenzorientierten Kleingruppen eingeführt. Um den Überblick zu behalten, kann jedes Kind seinen aktuellen Stand mithilfe eines Magneten auf einem großen Poster des Deutschrades veranschaulichen – so wissen die Kinder und ihr immer, wer gerade wo steht, was sie schon geschafft und welchen Weg sie noch vor sich haben. Das motiviert die Schülerinnen und Schüler nochmal zusätzlich.
Für jedes Thema gibt es Aufgaben in den Arbeitsheften, im Lesebuch und – zur Abwechslung und Motivation – aus der Materialkiste. In dieser finden sich Spiele, Spielpläne und Karteikarten, mit denen die Schülerinnen und Schüler zu zweit oder in Kleingruppen das Thema spielerisch üben können. Die Arbeitspläne sind durch euch editierbar und können somit an den Lernweg jedes Schülers und jeder Schülerin differenziert angepasst und mithilfe der angebotenen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden noch weiter individualisiert werden.
Mit dem Lehrerservice des Deutschrades nie den Überblick verlieren
Die Lehrerbände zum Deutschrad
Nun ist auch unserer Lehrerservice komplett: Mit dem Lehrerband 1/2 und dem Lehrerband 3/4 seid ihr auf der sicheren Seite, denn hier findet ihr nochmal alle wichtigen Informationen rund um das Konzept, den Aufbau und den Einsatz der Materialien im Unterricht.
Lehrerbände Deutschrad für die Klassen 1/2 und 3/4
Was beinhalten die Lehrerbände?
- Hintergrundwissen zum Konzept des Deutschrades: Hier findet ihr didaktische Erläuterungen zum Konzept.
- Hilfreiche Tipps zum Unterricht: Hier findet ihr Tipps zur Organisation, Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts und des Klassenraumes.
- Hinweise zu jeder Arbeitsheftseite: Hier findet ihr Kommentare zu den Aufgaben, Infos zur Sprachförderung und Differenzierung, Hinweise zur Umsetzung im Unterricht und natürlich Tipps für den Einsatz in jahrgangsübergreifenden Klassen.
Leseproben für euch zum kostenlosen Download
Und wie das im Lehrerband selbst aussieht, könnt ihr euch in unseren Leseproben ansehen:
Damit ihr euch ein eigenes Bild von der Arbeit mit dem Deutschrad im Unterricht machen könnt, möchten wir euch die ersten zwei Kapitel zur Verfügung stellen.
- Leseprobe I umfasst die kompletten Inhalte zum didaktischen Hintergrund des Lehrwerkes sowie die Kommentierung aller Arbeitsheftseiten der ersten zwei Kapitel für Klasse 1: „Reimen, sprechen, hören“ und „Kennenlernen der Schreibtabelle“ – inklusive der „Warming-up“-Ideen für den Unterrichtseinstieg. Ihr findet diese hier: Leseprobe I
- Leseprobe II umfasst die Kommentierung der Arbeitsheftseiten der ersten drei Kapitel für Klasse 2: „Wiederholung“, „Alphabet“ und „Nomen“ – inklusive der „Warming-up“-Ideen für den Unterrichtseinstieg. Diese findet ihr hier: Leseprobe II
Die Leseproben für den Didaktischen Kommentar 3/4 und die Kopiervorlagen 3/4 findet ihr unter diesem Beitrag zum kostenlosen Download.
Noch mehr Lehrerservice für euch!
Neben den beiden Lehrerbänden haben wir natürlich noch mehr Servicematerial für euch vorbereitet. So könnt ihr euren Unterricht mit den Kopiervorlagen, den editierbaren Arbeitsplänen und vielen weiteren Zusatzmaterialien ganz einfach vorbereiten und nach euren Wünschen gestalten.
Zusatzmaterialien zum Deutschrad findet ihr auf klett.de
Habt ihr noch Fragen zum Deutschrad?
…dann stellt sie uns gern in den Kommentaren! Wir freue uns sehr über eure Meinungen, Anregungen und Fragen rund um das Deutschrad und die Lehrerbände!
24 Kommentare
Vielen Dank!
Wir starten nächste Woche mit dem Deutschrad in unseren Klassen 3 und 4 und da sind uns die Vorabmaterialien eine große Hilfe, da noch kein Kollege*in mit dem Deutschrad gearbeitet hat.
In Mathematik arbeiten wir seit einigen Jahren mit einem selbsterstellten „Lernweg“ und diese Form der Unterrichtsorganisation ermöglicht es wirklich sehr gut, auf die individuellen Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Kinder einzugehen. Wir sind gespannt, ob das mit Hilfe des Deutschrades nun auch in Deutsch so möglich sein wird, wie wir es uns vorstellen.
Liebe Steffi,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns, dass euch die Materialien helfen. Berichtet gern von euren Erfahrungen mit dem Deutschrad.
PS: Entschuldige bitte die späte Antwort. Aufgrund eines technischen Fehlers ist dein Kommentar jetzt erst bei uns angekommen.
Liebe Grüße
Monique
Grundschul-Blog-Team
Hallo,
wir sind im Sommer in die Arbeit mit dem Deutschrad im jahrgangsübergreifenden Unterricht 1-4 eingestiegen. Da ich im Deutschunterricht seit langem mit den Montessorifarben und -symbolen arbeite, schien es das passende Arbeitsheft zu sein. Leider zeigt sich vor allem bei den 3. und 4. Klässler*innen, dass es zu anspruchsvoll ist. Sie haben Probleme mit den Aufgabenstellungen und es ist vielfach auch einfach zu umfangreich- es ist ja nicht ihr einziges Arbeitsmaterial. Natürlich war das Schuljahr auch noch besonders herausfordernd, da es nur wenig gemeinsame Erarbeitungszeit zum Eingewöhnen gab, trotzdem weiß ich nicht, ob ich es wirklich weiter nutzen werde. Ich habe sehr viel Aufgaben als Differenzierung gestrichen, damit die Kinder vorankommen. Ein bisschen Zeit bleibt ja noch vor den Materialbestellungen für das nächste Schuljahr, mal schauen.
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
vielen Dank für deinen Kommentar und deine Rückmeldung zum Deutschrad.
Wir werden deinen Hinweis aufnehmen und weiter beobachten. Du kannst auf jeden Fall auch immer Aufgaben in den einzelnen Kapiteln rausstreichen. Es müssen nicht alle Kinder die gleichen Aufgaben bearbeiten und es müssen auch nicht alle Aufgaben in einem Kapitel bearbeitet werden.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Hallo :-)
vielen Dank, für die Möglichkeit Fragen stellen zu können! Mich würde interessieren, inwiefern der Grundwortschatz im Deutschrad Beachtung findet.
Liebe Grüße
Esther
Liebe Esther, danke für deinen Kommentar! Beim Deutschrad wird der Grundwortschatz NRW über das Wortmaterial in den Übungen und den Wortschatztrainingsseiten abgedeckt.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Mich würde interessieren von welcher Firms die Kisten in den Seminarvideos sind, in den das Arbeitsmaterial zu den verschiedenen Bereichen in der Klasse steht.
Darauf wurden auch Aufkleber geklebt. Woher bekomme ich diese?
Lg
Helga
Liebe Helga,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wir versuchen es herauszufinden und melden uns hier wieder.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Gibt es schon Neuigkeiten zu den Kisten und Aufklebern?
Gibt es auch irgendwo die Symbole der Bereiche aus dem Deutschrad zum Download? Dann könnte ich Etiketten selber erstellen.
Liebe Helga,
ich habe deine Anfrage schon an zwei Stellen weitergegeben, leider kann mir keiner sagen, von welcher Firma die Kisten sind. Die Beschriftungsetiketten für die Deutsch-Boxen (mit Text und Symbolen) sind als Kopiervorlage auf dem Deutschrad 1/2 Digitalen Unterrichtsassistentenzu finden. Falls ich doch noch eine Info zu den Kisten bekomme, melde ich mich hier nochmal.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Gibt es vielleicht Webinare, in denen man Informationen zum Lehrwerk bekommt? Ich suche schon lange nach einem für offenen Unterricht geeigneten Lehrwerk für Deutsch.
Freundliche Grüße
Lucia Weber
Liebe Lucia,
vielen Dank für deine Anfrage. Aktuell sind keine neuen Online-Seminare zum Deutschrad vorgesehen. Hier findest du aber alle aufgezeichneten Online-Seminare zum Deutschrad in unserer Mediathek.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Hallo liebes Klett-Team!
Gibt es denn irgendwo das Deutschrad als Download-Grafik? Wir haben schon die gesamten digitalen Handreichungen durchforstet. Für Zebra gibt es so viel Zusatz-Wunsch-Material, wir wünschen uns dringend die Deutschräder! Vielleicht sogar mit editierbarer Schrift, so dass auch unsere I-Kinder ein Deutschrad mit ihren Inhalten bekommen können und sich so in den „Regel-Deutschunterricht“ integriert fühlen? Das wäre wunderbar!
Vielen Dank!
Liebe Steffi,
vielen Dank für deine Frage. Das Deutschrad 1/2 und das Deutschrad 3/4 gibt es jeweils als Poster. Außerdem sind die Deutschräder auch jeweils nochmal vorne in den Deutschrad 1, Deutschrad 2, Deutschrad 3, Deutschrad 4 Arbeitsheften enthalten. Zum Download und editierbar sind die Deutschräder leider nicht verfügbar.
Viele Grüße vom Grundschul-Blog-Team!
Das ist aber schade! :-(
Liebes Team des Grundschul-Blogs,
ich habe eine Frage zu den Lautgebärden, die im Lehrwerk und auf der Schreibtabelle genutzt werden. Woher stammen diese?
Herzliche Grüße
Christin
Liebe Christin,
vielen Dank für deine Frage. Die Lautgebärden, die in Deutschrad verwendet werden, sind eine Zusammenstellung verschiedener Lautgebärden, die sich in der Unterrichtspraxis bewährt haben. Unter anderem sind es Lautgebärden, die auch in dem Leselehrgang „Lesen lernen mit Hand und Fuß“ verwendet werden.
Viele Grüße
Nicole vom Grundschul-Blog-Team
Liebe Christin, wir würden gerne in unserer fünfzügigen Grundschule komplett auf das Deutschrad umsteigen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ein Referent an unsere Schule kommt und uns das Lehrwerk nochmal erklärt? Und haben sie ein paar Tipps für die Organisation der Lernkisten? Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Katharina
Liebe Katharina,
vielen Dank für deinen Kommentar. Nimm gern mit deiner Ansprechperson von unserem Außendienst Kontakt auf um eine Präsentation in der Schule zu bekommen: https://www.klett.de/inhalt/kontakt/aussendienst/1178.
Weiterhin empfehlen wir dir die Aufzeichnungen unserer Online-Seminare zum Deutschrad: https://www.klett.de/inhalt/klett-mediathek/deutsch/145129#deutschrad
Hier werden viele Themen rund um das Deutschrad aufgriffen und erklärt, u.a. Konzept, Individualisierung, usw. Schau gern mal rein!
Viele Grüße
Nicole vom Grundschul-Blog-Team!
Guten Tag,
ist es zwingend notwendig die Themen in der Reihenfolge der Auflistung auf dem Deutschrad zu durchlaufen oder können die Kinder auch innerhalb der Segmente einer Farbe auswählen, z. B. ein Segment der Grammatik, dann eventuell ein Segment der Rechtschreibung auswählen?
Das würde z. B. den Vergleich untereinander etwas erschweren, zudem hätten die Kinder Wahlmöglichkeiten.
Gerne würden wir Schulen kennenlernen, welche bereits mit dem Deutschrad arbeiten. Könnten Sie uns Kontakte vermitteln?
Liebe Grüße und danke für Ihre Hilfe, Verena
Liebe Verena,
vielen Dank für den Kommentar.
Die Kinder sollten die Segmente innerhalb eines farbigen Bereiches in der vorgegebenen Reihenfolge durchlaufen (Beispiel Kl. 2: nach dem Thema Nomen sollten die Kinder das Thema Großschreibung bearbeiten, also so wie es auf dem Deutschrad vorgegeben ist). Was immer dazwischen geschaltet werden kann, sind das Erzähltraining, das Wortschatztraining oder das Schreibtraining, also die dunkelblauen Bereiche auf dem Deutschrad. Hier sind die einzelnen Themen flexibel einsetzbar. Für diese Bereiche können feste Stunden in der Woche eingeplant werden oder sie werden zusammenhängend behandelt und die Kinder arbeiten dann in diesen Wochen nur im dunkelblauen Bereich und nicht auch noch im z.B. gelben Bereich.
Wir empfehlen auch, die Mitschnitte unserer Online-Seminare zum Deutschrad für weitere Informationen.
Leider können wir aus Datenschutzgründen keine Kontakte zu anderen Schulen vermitteln.
Herzliche Grüße vom
Grundschul-Blog-Team!
Liebes Grundschul-Blog-Team,
auch wir starten nach den Sommerferien mit dem Deutsch- und dem Matherad. Gibt es die Poster der Räder auch irgendwo als Bild- oder pdf Datei?
Herzliche Grüße
Bianca
Liebe Bianca,
wir freuen uns, dass Sie Mathe- und Deutschrad eingeführt haben. Im Grundschul-Blog gibt es keine Downloads von den Rädern. Ich würde Ihnen eine separate E-Mail inklusive Anhang zusenden.
Herzliche Grüße vom
Grundschul-Blog-Team!
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass die Kindern auch Lernnachweise schreiben können zu einer absolvierten Einheit? Wo kann ich diese Lernnachweise denn finden?
Vielen Dank!