5. Oktober 2022
23

Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist es wieder soweit: der Weltlehrertag wird gefeiert, um eure Arbeit zu würdigen und euch zu danken. Aus diesem Grund möchten wir euch heute von Herzen gratulieren.


Was Lehrkräfte alles ertragen müssen

Sind wir doch mal ehrlich: Ihr habt es nicht leicht. Tagtäglich werdet ihr herausgefordert, habt mit kleinen und großen Schulstreichen zu kämpfen, erhaltet die kreativsten Spitznamen und es wird nur selten ein gutes Haar an euch gelassen. Natürlich gibt es auch Lieblingslehrkräfte. Aber eigentlich sind das immer nur die, bei denen man alles darf, nichts machen muss und trotzdem immer gute Noten bekommt.  Alle anderen genießen die volle Unaufmerksamkeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Und wer hat nicht schon einmal ein typisches Lehrerklischee in den Mund genommen?

  • „Wer Lehrkraft wird, hat ausgesorgt.“
  • „Lehrkräfte haben vormittags recht und nachmittags frei.“
  • „Lehrkräfte haben ständig Ferien.“

Trotz alledem steckt ihr jeden Tag eure gesamte Energie in die Bildung der Kinder und lasst euch nicht von ihrer Art beirren. Das allein verdient schon Applaus. Den heutigen Anlass möchten wir nutzen, die Karten mal auf den Tisch zu legen …


Was sich hinter dem Weltlehrertag verbirgt

Warum ihr Helden des Alltags seid

Seit 1994 gibt es ihn nun schon – den Weltlehrertag. Dabei sollte er eigentlich jeden Tag gefeiert werden. Ins Leben gerufen wurde er von der UNESCO, der internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sowie der Bildungsinternationale (EI) und entstand anlässlich des 30. Geburtstages der sogenannten „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“. Diese setzt sich intensiv für die gleichberechtigte Beschäftigung und soziale Absicherung der Lehrkräfte ein.

Aber was steckt nun genau hinter dem heutigen Tag? Der Weltlehrertag macht auf eure Bedeutung und wichtige Rolle aufmerksam. Er soll euer Ansehen weltweit steigern, auf die Attraktivität des Lehrerberufes hinweisen und verdeutlichen, wie wertvoll ihr seid.

Pssst: Dazu findet ihr übrigens viele hilfreiche und interessante Informationen rund um den Lehrerberuf im Portal des Deutschen Bildungsservers: vom ersten Berufswunsch, über das Lehramtsstudium, zu den vielseitigen Möglichkeiten des Quereinstiegs. Klickt euch da mal rein!

Der Beruf der Lehrkraft vereint ganz viele unterschiedliche Aufgaben, die gemeistert werden müssen. Ihr vermittelt Wissen, seid Vertrauenspersonen, Vorbilder und begleitet und beratet die Kinder täglich. Ihr müsst außerordentliche Qualifikationen vorweisen, Einfühlungsvermögen besitzen, geduldig sein und die Kinder auf ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben vorbereiten. Und nicht nur die benötigen eure volle Aufmerksamkeit – auch die Bedürfnisse der Eltern müsst ihr berücksichtigen. Euer Unterricht sollte stets individuell, kreativ, kompetent, spannend und wertvoll sein. Ihr müsst Streit schlichten, Tränen trocknen, Wunden pusten, Pflaster kleben, Worte finden, stets ein Lächeln auf den Lippen tragen, Verständnis zeigen und viele Fragen beantworten.

Wow – klingt nach der Beschreibung eines Superhelden. Und genau das seid ihr für die Kinder jeden Tag.


Zeit für ein riesengroßes „Dankeschön“

Und wir möchten damit beginnen:

Danke für die Kraft und das Durchhaltevermögen, die ständig offenen Ohren, die Motivation und das Ertragen kleiner und großer Schulstreiche. Danke für die Aufmerksamkeit und den festen Glauben an eure Schülerinnen und Schüler. Danke für das Wissen, das ihr teilt und die Freude am Lernen, die ihr tagtäglich vermittelt.

Liebe Lehrerinnen und Lehrer: Ihr macht einen tollen Job!

Hugo schenkt Niko einen Blumenstrauss

Nun seid ihr gefragt

Was wünscht ihr euch zum Weltlehrertag? Über welche Veränderungen würdet ihr euch freuen?

Wir sind gespannt auf eure Kommentare direkt unter diesem Beitrag.

Danke!
23 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.