Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Startseite/Lehrwerke/Musik/Duett/Die Duett-Themenuhr – eine musikalische Zeitreise durch unser Grundschuljahr

Die Duett-Themenuhr – eine musikalische Zeitreise durch unser Grundschuljahr

Von | 2018-07-04T15:28:58+00:00 2. Mai 2018|Duett, Lehrwerke, Musik|0 Kommentare

In einem unserer letzten Beiträge haben wir die Duett-Neubearbeitung unter die Lupe genommen und ihre wichtigsten Bestandteile vorgestellt. Heute halten wir unsere Grundschul-Lupe auf ein ganz besonderes Element von Duett: Unsere Themenuhr.

Ihr möchtet wissen, was euch in den Duett-Lehrwerken erwartet?

In diesem Beitrag möchten wir den Zeiger der Duett-Themenuhr ein bisschen schneller als normal drehen. Wir zeigen euch exklusive Einblicke in alle Themenbereiche und begleiten das Ganze immer wieder mit musikalischen Beispielen. Etwas zum Selbstgestalten haben wir auch wieder im Gepäck unserer Musikreise.

Bereit? Dann geht’s jetzt los!


Was ist die Duett-Themenuhr?

Die Themenuhr ist das zentrale Gliederungselement aller Werkteile von Duett. Sie durchläuft, wie eine normale Uhr, alle Zeiten des Jahres und verbindet diese mit der Musik. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Grundschuljahr so auf musikalische und damit ganz besondere Art und Weise durchwandern. Analog zu den zwölf Monaten eines Schuljahres sind die zwölf Themenbereiche und ihre zeitliche Verteilung übersichtlich dargestellt. Damit ist es ganz leicht, die Lieder in den allgemeinen Lehrkanon der Grundschule und des Schullebens zu integrieren.

Die Duett-Themenuhr

Was macht die Duett-Themenuhr so besonders?

  • Sie entführt eure Schülerinnen und Schüler auf eine musikalische Reise durch das Grundschuljahr.
  • Sie greift alle Themenbereiche und wichtigsten Zeiten des Grundschulalltags musikalisch auf.
  • Sie schafft eine perfekte Übersichtlichkeit dank der farblichen Gestaltung – abgestimmt auf die Duett-Lehrwerke.

Die musikalische Reise mit der Themenuhr – Wir nehmen euch mit!

Ich,du,wir

Themenuhr Ich,du,wir

Das Schuljahr beginnt im Spätsommer und frühen Herbst mit dem musikalischen Themenbereich „Ich,du,wir“. Die Klasse findet sich nach den langen Sommerferien wieder zusammen, die Schülerinnen und Schüler werden begrüßt, teilen Erlebnisse und tauschen Erinnerungen aus.

In diesem besonderen Thema spielt das Kennenlernen, das Miteinander und die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler untereinander eine große Rolle. Die Lieder bringen die Kinder zusammen und zeigen: „Du bist toll, so wie du bist.“ Der perfekte Start in das neue Schuljahr!

Note gelb
Tom und Tina
Tom und Tina aus Musikbuch

Duett Musikbuch 1/2, Tom und Tina, S. 6


Unterwegs

Themenuhr Unterwegs

Obwohl wir uns schon im Herbst befinden, ist das Wetter noch schön genug, um den Weg nach draußen zu suchen und in der Natur unterwegs zu sein. In diesem Bereich findet ihr deshalb tolle Lieder und Übungen rund um das Thema „Unterwegs“. Hierbei geht es beispielsweise um das Verhalten im Straßenverkehr, um verschiedene Fortbewegungsmittel, die Klassenfahrt oder allgemein gemeinsame Ausflüge mit der Klasse.

Note gelb
Ausflugsrap
Ausflugsrap aus Musikbuch 3/4

Duett Musikbuch 3/4, Ausflugsrap, S. 14


Herbst

Themenuhr Herbst

Wenn der Zeiger der Uhr auf „Herbst“ steht, sind wir auch musikalisch im Herbst angekommen. Bunte Blätter, wehender Herbstwind, kunterbunte Drachen, Herbstgeister an Halloween – all diese Themen behandeln wir in dieser Jahreszeit, die so viel Spannendes bereithält.

Herbstblatt

Sven Leberer, Altenberge


Guten Appetit

Themenuhr Guten Appetit

Wenn die Tage langsam dunkler werden und es draußen immer kälter wird, kann man die Zeit im Haus perfekt nutzen. Aus diesem Grund behandeln wir in dem Bereich „Guten Appetit!“ alles, was mit Kochen, Essen und Genießen zu tun hat. Ob lustige Lieder zu Hot Dogs und Bananenbrot, Keksen und Pizza – hier kommt jedes Kind im wahrsten Sinne des Worter auf seine Kosten. Aber auch Themen, wie gesunde Ernährung, werden behandelt.


Fantasie

Themenuhr Fantasie

Was gibt es Schöneres als in der besinnlichen Winterzeit im Warmen zu sitzen und Märchen- und Fantasiegeschichten zu hören und dem Alltag zu entfliehen? Wir machen uns diese Zeit auf musikalische Art und Weise gemütlich und präsentieren euch in diesem Themenbereich viele Lieder und Aufgaben, die die Fantasie eurer Schülerinnen und Schüler anregen sollen. Hier spielen Feen, Trolle, Drachen, Hexen und Märchenhelden eine große Rolle. Auch moderne Märchenlieder findet ihr in unseren Duett-Lehrwerken.


Winter

Themenuhr Winter

Vor lauter toller Fantasiegeschichten merkt man kaum, wie der Zeiger der Uhr sich weiterdreht und wir uns bald schon im Winter befinden. Wenn der Schnee leise fällt und kleine Laternenlichter in der Ferne flackern, während Schneeflocken sich ihren Weg auf die Erde suchen ist es Zeit, schöne Winterlieder zu singen und diesen damit willkommen zu heißen. In diesem Themebereich findet ihr klassische und moderne Winterlieder für eure Schülerinnen und Schüler, bis hin zum Höhepunkt der kalten Zeit: dem Weihnachtsfest.

Winter Duett Musikbuch

Alte Zeiten

Themenuhr Alte Zeiten

Ist die Weihnachtszeit vorbei, dreht sich der Zeiger unserer Themenuhr auf den nächsten Themenbereich: die alten Zeiten. Während der Winter noch Einkehr hält und die Tage noch kurz sind, könnt ihr mit euren Schülerinnen und Schülern eine musikalische Zeitreise durch die mystischen alten Zeiten machen. Welche Volkslieder sang man in der damaligen Zeit? Welche Lieder wurden über die Jahre weitergetragen? Wir haben für euch die schönsten und bekanntesten Lieder von früher gesammelt und festgehalten.


Spiel und Spaß

Themenuhr Spiel und Spaß

Wenn die ersten Vögelchen draußen zwitschern und die Sonne sich einmal mehr am Himmel zeigt, ist es wieder an der Zeit rauszugehen. Der Themenbereich „Spiel und Spaß“ vermittelt die Motivation, die uns im Frühling in die Natur treibt. Singt gemeinsam mit euren Schülerinnen und Schülern Lieder, bewegt euch dazu, habt gemeinsam Spaß. Hier findet ihr kunterbunte und fröhliche Lieder mit tollen Tanztipps. Zum Lachen, Spielen und Spaß haben!

Note gelb
Der freche Kobold
Ausschnitt Musikbuch Spiel und Spaß Duett

Duett Musikbuch 3/4, Der freche Kobold, S. 34


Frühling

Themenuhr Frühling

Juhu – nun ist der Frühling da, mit all seinen bunten Facetten. Wir haben für euch die passenden Lieder und Aufgaben. Während alle Vögel so langsam aber sicher wieder da sind und auch der Osterhase sich auf den Weg macht, können wir die musikalische Frühlingsreise genießen.

Frühling

Tiere

Themenuhr Tiere

Wenn es dann allmählich immer wärmer wird, feiern auch die Tiere wieder ihre Feste, zeigen euch die Natur und laden euch ein, auf musikalische Art und Weise ihre Welt zu entdecken. Lasst euch in diesem Themenbereich also in die bunte Welt der Tiere entführen.


Andere Länder

Themenuhr Andere Laender

Sommerzeit bedeutet gleichzeitig auch? Ja richtig! Urlaubszeit. Deshalb ist ein besonderer Teil unserer Themenreise der Bereich „Andere Länder“. Hier bereisen wir verschiedene Länder und ihre musikalischen Traditionen und bereiten die Kinder ideal auf ihren nächsten Sommerurlaub vor. Wir lernen dazu nicht nur die Länder kennen, sondern singen auch in verschiedenen Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Türkisch, Schwedisch, Japanisch, Chinesisch, Afrikanisch und sogar Mexikanisch – die sprachliche Vielfalt ergänzt die musikalische Reise durch diesen Themenbereich perfekt.


Sommer

Themenuhr Sommer

Bevor das Schuljahr langsam endet, die Zeugnisse schon an die Tür klopfen und die Sommerferien bereit sind, die Schülerinnen und Schüler mit offenen Armen zu empfangen, stimmen wir uns auch musikalisch auf die bevorstehende Zeit ein. Wir singen gemeinsam Lieder über den Sommer mit all seinen bunten Facetten.

Note gelb
Alle machen mit!
Ausschnitt Musikbuch Sommer

Duett Musikbuch 1/2, Alle machen mit, S. 86


Eure Themenuhr zum Selbstgestalten

Nach dieser kleinen Reise haben wir für euch nun noch ein kleines kreatives Extra vorbereitet, das euch ergänzend zu den Lehrwerken von Duett begleiten kann. Unter diesem Beitrag findet ihr die Themenuhr zum Ausmalen und Gestalten als kostenlosen Download. Einfach ausdrucken (in A3 oder A4- Format) und im Klassenzimmer aufhängen.

Damit aus der Themenuhr eine richtige Uhr werden kann, gibt es zusätzlich noch einen Zeiger zum Ausdrucken. Dieser kann dann mit einer Musterklammer in der Mitte fixiert werden. Somit könnt ihr die Uhr parallel zu euren behandelten Themebereichen stellen und weiterdrehen, wenn ihr den Bereich wechselt.

Tipp für den Unterricht:  Zu Beginn der Unterrichtsstunde kann immer ein Kind die Uhr auf einen Themenbereich seiner Wahl stellen und sich dort ein gemeinsames Lied für das Einstimmen auf die bevorstehende Stunde aussuchen.

Wir hoffen wir konnten euch einen Einblick in unsere Duett-Neubearbeitung geben und euch unsere Themenuhr näherbringen!

Lasst uns gern euer Feedback da – wir freuen uns auf eure Nachrichten und Fragen rund um die Grundschulwelt und natürlich zu unseren Duett-Lehrwerken!


Duett 1/2

Duett 1/2

Ausgabe SH, HH, NI, HB, NW, HE, RP, BW, SL ab 2016

Musikbuch
Klasse 1/2
16,95 EUR
Zum Produkt
Duett 3/4

Duett 3/4

Ausgabe BE, BB, MV, SN, ST, TH ab 2016

Musikbuch
Klasse 3/4
18,95 EUR
Zum Produkt
Duett 1/2

Duett 1/2

Ausgabe BE, BB, MV, SN, ST, TH ab 2016

Musikbuch
Klasse 1/2
16,95 EUR
Zum Produkt
Duett 1/2

Duett 1/2

Allgemeine Ausgabe ab 2016

3 Audio-CDs und 1 DVD zum Schülerbuch
Klasse 1/2
66,95 EUR
Zum Produkt
Duett 3/4

Duett 3/4

Allgemeine Ausgabe ab 2016

3 Audio-CDs und 1 DVD zum Schülerbuch
Klasse 3/4
66,95 EUR
Zum Produkt
Duett-Themenuhr zum Selbstgestalten

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen