10. Oktober 2013
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Keine Sorge! „Präsentation“ klingt anspruchsvoll und lässt schnell vermuten, dass dies nur mit einer Klasse voller Englisch-Genies umsetzbar ist.

Die Variante, die ich hier vorstelle, brachte bisher jedoch immer Erfolgserlebnisse für die Kinder meiner Klassen mit sich. Auch zurückhaltende Schüler/innen kommen dabei immer gerne zu Wort. So einfach ist es:


Part I: The draft

Die meisten Kinder erzählen gerne von sich selbst, ihren Vorlieben, Hobbys und Wünschen. In diesem Fall sind sie Expertinnen und Experten und zeigen daher wenig Probleme, eine Präsentation über sich selbst vorzubereiten und vorzustellen. Damit eine Präsentation gelingen kann, sollten veranschaulichende Medien nicht fehlen. Ein Poster zu gestalten ergibt sich somit als erste Aufgabe, um der „presentation about myself“ näher zu kommen. Im Folgenden beschreibe ich, wie man vorgehen kann. Ich zeige während der gesamten Anweisungen (z.B. anhand eines eigenen Entwurfes/ an der Tafel oder am Overhead-Projektor), was die Kinder machen sollen, um ihnen das Verständnis zu erleichtern. Bevor die Kinder ihr Originalposter gestalten, beginnen wir mit einem Entwurf (draft). Der Einstieg ist mit einem Tafelbild, einem Poster oder einer Overhead- Folie möglich.

1. What do we need?

“Today we are going to prepare a poster for your presentation. Firstly, we will do a draft. Listen and watch carefully! This is what you need: Please take a sheet of white paper! Please take a pencil and a rubber! You will also need a ruler!” (Ich zeige die Materialien, während ich spreche.)

2. What do we need to prepare?

First step: “Put the paper horizontally in front of you! Use your ruler to draw a rectangle in the middle of your paper!”

Second step: “Draw 4 lines. Each line from one angle of the rectangle to the opposite corner of the paper. Now your paper is seperated in five parts.” (Ich demonstriere die Vorgehensweise, während ich den Ablauf erkläre.)

3. What is the poster about?

“The poster will be about yourself. So each part should say something about your personality. Start with your name in the middle. Then add 4 sentences. A list with examples can help you. You will also need to add an illustration to each part, to make it more clear.”

Eine Liste mit Beispielsätzen kann den Kindern helfen:

  • My name is…
  • I am … years old.
  • My favorite food/ colour/ sport/ hobby/ singer/ movie/… is …
  • One day, I want to be a …
  • I like/ don’t like …

Part II: A poster about myself

Die Kinder haben nun einen Entwurf für ihre Poster erstellt und eine ungefähre Vorstellung, wie die Präsentation ablaufen kann. Im nächsten Schritt wird das Originalposter gestaltet und die Präsentation vorbereitet. Das kann auf unterschiedlichste Weise ablaufen.

1. Check your draft for mistakes!

Den eigenen Entwurf zu überarbeiten und dabei Fehler zu entdecken, fällt Kindern teilweise noch schwer. Daher ist hierzu eine Partneraufgabe immer gut geeignet. Die Kinder können ihre Entwürfe erst partnerweise austauschen und dann gegebenenfalls noch einmal in der Gruppe besprechen. Auf diese Weise können die Kinder weitestgehend selbstständig erarbeiten, ob sie für das entgültige Poster alles korrekt aufgeschrieben haben.

2. Prepare your final poster!

Der nächste Schritt macht besonders viel Freude, denn nun erhalten die Kinder einen großen Fotokartonbogen, auf den sie ihren Entwurf übertragen können. Dabei sollen sie besonders darauf achten, ihre Sätze gut lesbar und daher in angemessener Größe zu notieren (Zuerst mit Bleistift vorschreiben, dann mit schwarzem Marker nachfahren). Zu jedem Satz darf noch eine passende Zeichnung ergänzt werden. Das damit verbundene Abschreiben der Sätze mit einer ergänzenden bildlichen Darstellung trägt bei den Kindern zur Festigung des Gelernten bei.

3. Practice your presentation!

Wenn Kinder regelmäßig Präsentationen für die Klasse oder andere Zuhörer einüben, kommen sie in eine Routine, die ihnen die Angst vor solchen Momenten nimmt. Schon in der ersten Klasse sollten die Kinder an solche Aufgaben gewöhnt werden, damit sie die Scheu davor ablegen. Es ist nicht immer gewährleistet, dass sich die Kinder den Mut zum Präsentieren besitzen. Der Gewinn an Sicherheit im Vortragen kann sich positiv auf das Selbstbewusstsein auswirken. Es ist daher wichtig, genügend Zeit für das Einüben der Präsentation einzuplanen. Das Üben der Präsentation ist auf verschiedene Weise möglich:

– Practice on your own!

– Practice with a partner!

– Practice in a group!

– Practice with your teacher!

– Practice in front of a small audience!

Tipp: Schüler/innen, die es nicht schaffen die Texte auswendig vor der Klasse vorzutragen, können ihren Entwurf als Notiz zur Hilfe nehmen.


4. Present your poster!

Nun steht der Präsentation nichts mehr im Wege. Freiwillige dürfen sich gerne als Erste vor die Klasse stellen. Wem das alleinige Präsentieren dennoch Schwierigkeiten bereiten sollte, der kann sich auf für eine Präsentation mit dem Partner entscheiden. Es gibt sicherlich noch die ein oder anderen Schüler, die sich auch dann noch nicht trauen, vor Publikum Englisch zu sprechen. Mit einem Interviewpartner ist dann vielleicht geholfen:

“What is your name?”

“What is your favorit colour, food, sport, etc.?”

“How old are you?”

Die Arbeit der Kinder wird auf besondere Art und Weise honoriert, wenn sie die Möglichkeit haben, diese einem anderem Publikum vorzustellen. Meist ist das Interesse groß, die Arbeiten vor der Parallelklasse oder anderen Klassen vorzutragen.

Viel Spaß beim Gestalten, Präsentieren und Zuhören!
Liebste Grüße von Anne Marxen

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