28. Oktober 2022
397

Die Challenge:

Was eine Aufregung! Das erste Video für den YouTube-Kanal des Ernst Klett Verlags ist im Kasten. Meine Lieblingsmethode zur Leseförderung war gewünscht und darüber musste ich nicht lange nachdenken. Es gibt ja wirklich viele Möglichkeiten und Methoden, das Lesen zu fördern. Eines sollten sie jedoch alle gemeinsam haben: die Lesemotivation steigern und den Kindern richtig Spaß machen. Also habe ich mich für das Blitzlesen entschieden.


Meine Entscheidung: Blitzlesen

Blitzlesen habe ich durch den Zebrafanclub kennen und lieben gelernt. Fleißig habe ich die Kärtchen ausgeschnitten, die man sich dort kostenlos herunterladen kann. Und dann musste ich ganz schnell blättern, weil meine Kids direkt Vollgas gaben. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen!

Nun bin ich ja gewissermaßen digitalaffin unterwegs und habe mir deshalb überlegt, wie ich das Ganze digital umsetzen könnte. Mit eigenem Wortschatz, leicht editierbar und auch als Klassenspiel durchführbar. Nachdem ich zunächst einige Apps und Internettools getestet habe, beschloss ich, das Spiel mit einem Präsentationsprogramm selbst zu erstellen.


Blitzlesen als Präsentation vorbereiten

Das erste Austesten erforderte zugegebenermaßen Geduld. Mal erschienen die Wörter zu schnell oder blieben zu lange. Auch mit dem Folienübergang hakte es anfangs doch ziemlich. Doch irgendwann hatte ich die richtigen Einstellungen heraus und konnte in Serienproduktion gehen 😉.


Blitzlesen gemeinsam in der Klasse

Meist spiele ich Blitzlesen als Klassenspiel. Dazu setze ich die Kids im Halbkreis vor die interaktive Tafel. Die Blitzlese-Präsentation klicke ich an meinem Tablet weiter. Die Kinder flüstern leise die erscheinenden Wörter in die Runde. Bereits nach ein paar Runden flüstern sie im Chor und befinden sich im Blitzlese-Flow. Perfekt für ein bisschen Spaß zwischendurch … manchmal klicke ich immer schneller weiter und die Kinder flüstern immer schneller mit.

Oder ich stoppe abrupt und fahre den Lesezug langsam wieder an. Ja, ihr habt richtig gelesen: Lesezug. Oder Lesebus. Wie auch immer, im Grunde ist dieses gemeinsame chorische Lesen ein groooooßes Lesetandem. Leseschwache Kinder werden einfach mittransportiert und profitieren von dieser Methode ungemein.


Du möchtest Blitzlesen ebenfalls digital einsetzen?

Im YouTube-Video findest du ein kleines Tutorial, wie du dir selbst eine Vorlage nach deinen Wünschen erstellen kannst. Doch es geht noch einfacher …

Et voilà: Eine Fix-und-fertig-Blitzlesen-Vorlage! Mit dieser Vorlage kannst du dir dein Blitzlesen-Training einfach und schnell selbst erstellen. Dazu fügst du die gewünschten Wörter in die Vorlage ein und speicherst die Datei neu ab. Zackzack eine neue Variante erstellt!


Eine Frage hätte ich noch an euch…

  • Habt ihr das Video auf YouTube bereits gesehen?
  • Setzt ihr Blitzlesen im Unterricht ein?

Schreibt doch gerne in die Kommentare 😀.

Bis dahin, macht‘s gut!
Eure Susanne

Danke!
397 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.