16. September 2018
48

Das neue Schuljahr beginnt – und egal ob in der ersten Klasse oder in allen anderen Schuljahrgängen – in den ersten Wochen geht es darum, sich kennenzulernen und wieder zusammenzufinden. Ich zeige euch einige Spiele, Aktivitäten und Bücher, die euch und die Kinder dabei unterstützen.

Spiele für die Klassengemeinschaft

Aquarium

Wie blubbernde, kleine Fische gehen die Kinder zu langsamer Musik durch den Raum. An den Wänden hängen mehrere Bilder von Aquarien (ca. 4-8 Stück, je nach Klassengröße). Stoppt die Musik, stellen sich die „Fische“ zu den nächstgelegenen Aquarium und „erzählen“ sich eine kurze Geschichte. Sie dürfen den Mund wie ein Fisch auf- und zumachen und nur mithilfe von Gesten erzählen. Dies wiederholt sich ca. 2-3 Mal. Anschließend dürfen die „Fische“ im Kreis von der Geschichte erzählen, die ihnen am besten gefallen hat – oder wie sie sie am besten verstanden haben.

Kinder raten

Alle Kinder sitzen im Kreis und betrachten sich genau. Ein Kind beginnt damit, genau zu beschreiben: „Mein Kind hat grüne Socken an. Es hat eine Sommersprosse auf der Nase. Seine Augen sind blau. …“ Die anderen Kinder versuchen, zu erraten, um wen es sich handelt.

Das Kind, das erraten hat, um wen es geht, darf das neue Rätsel stellen.


Das Ende der Geschichte

Legt entweder eine aussagekräftige Postkarte oder ein Bild in die Stuhlkreismitte oder eine Aussage:

  • Jetzt war alles verloren …
  • Und Maja war endlich zu Hause.
  • Immer musste alles schiefgehen.
  • „Das war der beste Tag,“ dachte die kleine Maus.

Die Klasse erfindet gemeinsam eine Geschichte zu dem Ende der Geschichte. Ein Erzählsack wird herumgegeben und reihum erzählt. Wenn ein Kind nicht weiterweiß, kann ein anderes als Souffleur oder Souffleuse aushelfen.

Auch mithilfe von Erzählwürfeln wie beispielsweise „Story Cubes“ lassen sich in kleineren Klassen tolle Geschichten erwürfeln.


Gemeinsamkeiten

Unser Tisch der Woche

In jeder Woche wird ein Tisch der Woche gestaltet. Dazu gibt es einen Tisch in der Klasse, der hierfür vorgesehen ist. Ihr bringt einen Gegenstand mit, der zu den Inhalten der kommenden Woche passt (Bilderbuch, ein Gegenstand, Realgegenstände, Foto …) und erzählt dazu. Anschließend stellt ihr diesen auf dem Tisch aus. Die Kinder dürfen in dieser Woche ebenfalls für sie bedeutsame Bücher oder Gegenstände, die zum Unterricht passen (z.B. Sonnenblumen, Tierfiguren, Steine …) mitbringen, um zu diesen zu erzählen und sie im Anschluss auszustellen.

Pausendialoge

Alle Kinder sitzen im Kreis und betrachten sich genau. Ein Kind beginnt damit, genau zu beschreiben: „Mein Kind hat grüne Socken an. Es hat eine Sommersprosse auf der Nase. Seine Augen sind blau. …“ Die anderen Kinder versuchen, zu erraten, um wen es sich handelt.

Das Kind, das erraten hat, um wen es geht, darf das neue Rätsel stellen.


Unser gesunder Frühstückskorb

In vielen Kitas ist er bereits fest etabliert: ein Frühstückskorb mit gesunden Naschereien. Möchtet ihr diesen auch für eure Kinder einrichten, so sollten zuvor mögliche Allergien der Kinder abgeklärt werden. Das Thema „Frühstückskorb“ sollte auf dem Elternabend vorgestellt werden. Reihum bestücken die Kinder den Korb mit Obst oder/ und Gemüse. Immer zu Beginn der Woche bringt ein anderes Kind das Frühstück für die Klasse mit. Die Lehrkraft schneidet dies zu Beginn der jeweiligen Frühstückspause frisch auf und verteilt es an die Kinder.

Obst

Klassenlektüre

Und hier kommen noch zwei Bücher-Tipps für die ersten Schulwochen. Sie eignen sich für den fächerübergreifenden Unterricht und lassen sich beispielsweise im Deutsch- und Sachunterricht gemeinsam mit dem Kunstunterricht und Religionsunterricht einsetzen.

Daniela Kunkel: Das kleine Wir. Carlsen. 2016

Überall, wo zwei oder mehrere Menschen sich mögen, ist das kleine Wir ganz vorne mit dabei. Es ist für alles Mögliche zu haben: Gemeinsam überwindet man mit ihm Hindernisse und besiegt Ungeheuer. Doch manchmal – immer dann, wenn man sich streitet, wird es kleiner und kleiner und verschwindet. Was man dann tun muss, um es wieder stark und groß werden zu lassen – na, da ist die Kreativität der Kinder gefragt.

Brendan Wenzel. Alle sehen eine Katze. NordSüd Verlag. 2018

„Die Katze ging durch die Welt mit ihren Schnurrhaaren, Ohren und Pfoten …“

So weit, so gut – doch, habt ihr schon einmal einen Perspektivwechsel versucht? Wie sieht das Kind eine Katze, wie einen Hund und wie einen Fisch? Gar nicht auszumalen: Wie sieht eine Maus eine Katze? Und wie sieht sie sich selbst?

Das Buch lädt Groß und Klein ein, sich auf verschiedene Perspektiven einzulassen und regt an, über den Tellerrand zu schauen und sich in andere Personen oder Tiere einzufühlen.


Welche Spiele, Aktivitäten oder Bücher sind bei euch und euren Kindern gerade angesagt? Über eure Antworten freut sich das Team von Grundschul-Blog.

 

Herzliche Grüße

Alexandra von Plüskow-Kaminski

Danke!
48 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.