15. Oktober 2022
28

Eure Schülerinnen und Schüler sollen entdecken, dass viele der Geschichten, die ihr im Religionsunterricht erzählt,
aus einem besonderen Buch – nämlich der Bibel – stammen? Dann setzt doch die Grundschul-Bibel und das ergänzende Material dazu ein!
Am Beispiel des biblischen Textes „Alles hat seine Zeit“ (Kohelet 3) möchte ich euch ein paar Möglichkeiten vorstellen.


Nachdenken über das Leben

Ein wichtiger Baustein des Religionsunterrichtes ist es, über das Leben nachzudenken.
Fragen der Kinder sind beispielsweise: Woher komme ich? Wer begleitet mich? Warum passieren schlimme Dinge? Was ist, wenn man stirbt? Ein biblischer Text, der das Nachdenken über diese Fragen begleiten kann, ist Kohelet 3 „Alles hat seine Zeit“.
Du findest den Text in einer für Kinder verständlichen Sprache in der Grundschul-Bibel
(KV Grundschul-Bibel S. 146).

Wir beginnen mit der Betrachtung des Bildes (S. 147). Dazu nutze ich das große Bild des Kniebuches (KV Kniebuch). Im Focus steht der Baum in der Mitte.
Damit sich die Kinder auf die Betrachtung dieses Bildteiles besser konzentrieren können,
habe ich die anderen Felder abgedeckt.

Grundschul-Bibel

Aus Die Grundschul-Bibel, Seiten 146–147

Wir entdecken, dass der Baum alle Jahreszeiten auf einmal abbildet und ein Symbol für den Zyklus des Lebens darstellt.

Eine Wortkarte mit dem Begriff „Zeit“ fordert die Kinder dazu auf, ihre Gedanken zum Begriff – im Zusammenhang mit dem Baum und darüber hinaus – zu äußern.

Nach und nach werden die anderen Bildteile aufgedeckt und betrachtet. Wir schauen genau hin, was die Menschen auf diesen Bildern tun, schreiben dazu entsprechende Wortkarten und legen sie auf das Bild.

Danach wird der Text „Alles hat seine Zeit“ aus der Grundschul-Bibel vorgelesen.
Als Impuls für den folgenden Gedankenaustausch der Kinder ergänze ich die Wortkarte mit dem Begriff „Zeit“ zum Satz „Alles hat seine Zeit“. So gelingt es meinen Schülerinnen und Schülern, erste Verbindungen vom Bibeltext und dem Bild zu knüpfen.

Grundschul-Bibel, Kniebuch

Arbeiten mit dem Kniebuch


Ideen zur Aneignung des Bibeltextes

In den Begleitmaterialien zur Grundschul-Bibel finden sich verschiedene Ideen zur Arbeit
mit diesem Bibeltext.
Daraus habe ich einige für meine Schülerinnen und Schüler ausgewählt:

  • Wir lesen den Text in verteilten Rollen, so dass die Gegensatzpaare deutlich werden. Dazu ist es hilfreich, den Text grafisch zu strukturieren. Die Kinder können selbst auch durch farbliche Kennzeichnung der Verben die Struktur verdeutlichen.
  • Du kannst auch die Verben auf einzelne Karten schreiben und die Kinder auffordern, sich zu „Gegensatzpaaren“ zusammen zu finden. Wenn sie ihren Partner oder ihre Partnerin gefunden haben, dann überlegen sie sich zu den Begriffen ein Standbild.
    Beim gemeinsamen Lesen des Textes können dann die entsprechenden Begriffe von den Partnern dargestellt werden.

Nachdem wir auf diese Art und Weise den Bibeltext wahrgenommen haben, tauschen wir uns darüber aus, dass dieser Text von guten und schlechten Zeiten im Leben spricht.
Manche meiner Schülerinnen und Schüler möchten auch gerne von ihren eigenen Lebenserfahrungen berichten.
Mögliche Wahl-Aufgaben hierzu sind:

  • Die Kinder suchen sich Gegensatzpaare aus und gestalten dazu Bodenbilder mit Tüchern, Gegenständen oder Figuren.
  • Die Kinder suchen sich Worte aus der Geschichte aus und machen erstellen daraus ein Wortbild.
  • Die Kinder ergänzen eigene Gegensatzpaare.
  • Die Kinder schreiben Geschichten zu Gegensatzpaaren ihrer Wahl, die auch von eigenen Erlebnissen handeln können.
  • Die Kinder schreiben eigene Geschichten zu den Bildern, indem sie sie mit dem Bibeltext in Verbindung bringen.
  • Die Kinder forschen in der Grundschul-Bibel nach den biblischen Geschichten, die hinter den Bildern stecken (siehe Kopiervorlagen).
Grundschul-Bibel, Kniebuch

Aus Die Grundschul-Bibel, Kniebuch


Warum wird die Geschichte erzählt?

Abschließend überlegen wir uns, warum diese Geschichte wohl so erzählt wurde.
Impulse dazu habe ich in den Karteikarten zum selbstständigen Arbeiten gefunden:

  • Überlegt gemeinsam, wer sich diese Geschichte erzählt haben könnte.
  • Oft werden Geschichten erzählt, wenn eine wichtige Frage gestellt wird.
    Welche Frage beantwortet diese Geschichte?
  • In welcher Situation könnte diese Geschichte jemandem geholfen haben?

Ich hoffe, dass eure Schülerinnen und Schüler sich nun darauf freuen, noch weitere Geschichten in der Bibel zu entdecken!
Eure Sabine Grünschläger-Brenneke

Grundschul-Bibel, Kartei Klasse 1-4

Aus Die Grundschul-Bibel, Kartei Klasse 1–4,
Karteikarte 14 (Vorder- und Rückseite)


Die Grundschul-Bibel

Danke!
28 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.