22. Oktober 2020
23

Eine, die ganz viel von Büchern und vom Büchermachen versteht, ist Monika Osberghaus. Sie ist die Verlegerin vom Klett Kinderbuch Verlag,
der einst als Ableger des großen Stuttgarter Klett Konzerns in Leipzig gegründet wurde und seit 2015 ein unabhängiger Verlag ist.
Hier entstehen Bücher für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren und auch für Erwachsene.

Vor uns liegt die kalte Jahreszeit. Wir sind jetzt mehr zu Hause und genießen hin und wieder eine gemütliche Auszeit – viele von euch
bestimmt auch beim (Vor-)Lesen.
Die Verlegerin Monika Osberghaus vom Klett Kinderbuchverlag erzählt im Interview mit der Zeitschrift Buch&Maus von ihrer Art,
Kinderbücher zu machen und wir stellen euch ihre besten Neuerscheinungen vor.


Das Interview

Klett Kinderbuch will laut Verlagswebsite «Bücher machen, über die man sich auch aufregen und streiten kann.
Bücher, die ihre Spuren im Alltag hinterlassen und Anlass zum Reden geben».
Die Bücher selbst sollen also nichts verschweigen, sie sollen gleichzeitig auch eine Reaktion hervorrufen.
Wieso ist Ihnen das so wichtig?

Das zeigt doch, dass man als LeserIn mit dem Buch in eine Beziehung getreten ist, dass etwas «passiert» ist, während ich gelesen habe.
Darum geht es. Es ist nicht wichtig, dass diese Reaktion laut oder nach außen gerichtet ist. Wenn das Gehirn angeknipst ist und man
ins Nachdenken kommt, reicht mir das. Ich will gerne, dass etwas kitzelt in den Büchern. Dass Fragen gestellt werden und nicht immer
alle Antworten gegeben werden.
Ideal ist, wenn man aus einem Buch etwas in den eigenen Alltag mitnimmt. Bücher, bei denen alle nicken und finden «Das stimmt!»
sind einfach langweilig.

Muss man denn unbedingt über Bücher reden? Kann man nicht auch genießen und schweigen?

Man muss überhaupt nicht reden! Viele LehrerInnen haben ja bei den Schullektüren die Tendenz, die Bücher zu zerreden.
Wenn ich Unterrichtsmaterialien sehe, auch von unseren Büchern, schmerzt mich das manchmal. Worüber sich die Kinder alles Gedanken machen sollen, worüber sie alles reden, was sie aufschreiben, was sie preisgeben sollen – ganz persönliche Dinge! Da würde ich mich als Kind doch bedanken!
Es ist wunderbar, ein Buch zu lesen und es einfach still zu genießen. Es sollte nie einen Zwang geben, über Bücher zu sprechen. Einerseits freue ich mich, wenn tolle Bücher im Unterricht durchgenommen werden, andererseits kann man das durch das ganze Gerede dann auch wirklich versauen! Eine Reaktion ja, die soll es geben. Aber die kann auch schweigend erfolgen und muss mit niemandem geteilt werden.

Junge liest Buch in Bibliothek

Gibt es etwas, was Sie bereuen oder wo Sie denken, Sie hätten lieber geschwiegen?

Wir wagen viel und machen viel drauflos, da geht auch mal was schief, wie bei allen. Manche Bücher finde ich – heimlich bei mir –
nun nicht so gelungen, bei manchen Büchern ahne ich schon von Anfang an, dass sie nicht gut laufen werden und dann kommt das
auch so heraus und wir lernen daraus.
Aber ich habe ganz sicher noch nie eine Aussage bereut, die in einem Buch gemacht wurde. So weit kann es ja gar nicht kommen.
Wir machen die Bücher mit Überzeugung. Bücher, hinter denen wir nicht stehen könnten, würden gar nicht erst erscheinen.

Das ganze Interview könnt ihr auf https://www.klett-kinderbuch.de/ lesen.


Drei ausgewählte Neuerscheinungen 2020

Manno!

Anke Kuhl

Zum Schwelgen und Staunen, zum Kichern und Nachdenken für alle: Anke Kuhls hinreißende Kindheitsgeschichten „Manno!“ erzählt in herrlichen Comic-Episoden von der Kindheit der kleinen Anke in einer hessischen Kleinstadt. Wir tauchen ein in eine Welt, in der Oma und Opa noch im selben Haus leben und in der man nachmittags auf ziemlich abseitige Ideen kommen kann. Eine Welt, die bei aller Familienintimität nicht ohne Brüche ist.
Ausgezeichnet u.a. mit dem Max und Moritz-Preis 2020 (Kategorie: „Bester Comic für Kinder“).
Ab 7 Jahre

Buchcover Manno!

Das Hotel zum Oberstübchen

Marja Baseler | Annemarie van den Brink | Tjarko van der Pol

Familie Stein kommt im „Hotel zum Oberstübchen“ zusammen, um die goldene Hochzeit der Großeltern zu feiern. Für die Kinder gibt es eine Schnitzeljagd durch die verwinkelten Räume des Hotels: vom Kontrollraum und der Bibliothek in der linken Haushälfte über Traumsaal, Atelier und Musikstudio in der rechten Haushälfte bis hinauf ins Turmzimmer.
Dabei kommen sie einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur – und wir erfahren jede Menge Fakten über das außergewöhnlichste Organ unseres Körpers!
Ab 8 Jahre

Buchcover Das Hotel zum Oberstübchen

Hugo & Hassan

Kim Fupz Aakeson | Rasmus Bregnhøi

Als Hugo und Hassan an einem öden Nachmittag zum ersten Mal im Hinterhof aufeinandertreffen, vermöbeln sie sich erst einmal – fast.
Um anschließend sofort unzertrennlich zu sein. Sie schonen weder einander noch alle anderen.
Ausgerechnet an Ramadan reizt Hugo Hassan bis aufs Blut mit einer einzelnen Rosine.
Oder Hassan donnert Hugo beim Training ins Tor, als wäre der ein Fußball.
Sobald aber Erwachsene auftauchen, halten die beiden zusammen. Harte Zeiten für Bademeister, Karatetrainer und den neuen Freund von Hugos Mama.
Ab 8 Jahre

Buchcover Hugo & Hassan

In der Blog-Wunschbox ein oft nachgefragtes Thema –
hier beantwortet eine Sexualpädagogin Fragen von Grundschulkindern

Klär mich auf

101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema

Katharina von der Gathen | Anke Kuhl

Wie viel Aufklärung brauchen Kinder im Grundschulalter?
So viel, wie sie selbst wollen,
sagen Fachleute. Und was wollen Kinder wissen?
Das sehen Sie auf den handgeschriebenen Zetteln, die in „Klär mich auf“ abgebildet sind.
All diese Zettel holt die erfahrene Sexualpädagogin Katharina von der Gathen aus einem anonymen Briefkasten, wenn sie mit Grundschulkindern über Körper, Liebe und Sexualität spricht.

Das Aufklärungsbuch versammelt die wichtigsten dieser Fragen und gibt Antwort – warmherzig und mit viel Gespür für das, was Kinder wirklich wissen wollen.
Anke Kuhl interpretiert mit ihren cartoon-artigen Bildern die Fragen auf witzige, lebensfrohe und behutsame Weise.
Preis u.a. als Buch des Jahres (International Congress of Young Booksellers) 2015.
Ab 8 Jahre

Buchcover Klär mich auf

Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Schreibt uns gern, wie euch die Bücher gefallen haben.

Danke!
23 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.