24. Juni 2020
32

Wir sind Schulbuch des Jahres – und das sogar mehrfach!

Holt den Sekt – es gibt was zu feiern!

Drei unserer Bücher wurden beim Wettbewerb „Schulbuch des Jahres 2020“ ausgezeichnet – davon sogar zwei mit dem ersten Platz! Unsere Lehrwerke MiniMax 1 sowie Tous ensemble primaire. Ma ville wurden von der Fachjury als beste Schulbücher in den Kategorien Mathematik und Sprachen ausgewählt, Niko 4 erreichte den dritten Platz in der Kategorie Sachunterricht. Wir freuen uns sehr!

Siegel für Schulbuch des Jahres

Laudatio auf unsere Schulbücher

Nominierungen Schulbuch des Jahres

MiniMax

Gelobt wurden vor allem die Differenzierungsmöglichkeiten und die klaren Strukturen im MiniMax, sowie das gemeinsame Lernen:

„Zahlreiche Anregungen zur Partnerarbeit, wozu auch die „Mitmach-Kartei“ und das „Maxibuch“ einladen, fördern nicht nur fachbezogene Kompetenzen. Vielmehr dürfen die Lernenden sich hier gegenseitig durch Austausch und Diskussion bereichern.“*

Tous ensemble primaire

Tous ensemble primaire darf sich ebenfalls über viel Zuspruch freuen:

„Insbesondere aufgrund seiner Fokussierung auf das Hörverstehen ist Tous ensemble primiare. Ma ville als einzigartiges und innovatives Lernkonzept für Französischlernende in den Primarstufen zu bewerten.“*

Niko

Das Niko 4 Sachbuch begeisterte durch aktuelle Themen und der Betrachtung dieser aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Juroren waren begeistert – was uns umso stolzer macht!


DANKE für eure Unterstützung!

Als Verlag für Bildungsmedien möchten wir euch, den Lehrerinnen und Lehrern, die Unterstützung bieten, die ihr verdient: Wir tun unser Bestes, um gemeinsam mit euch euren Unterricht so einfach, kreativ und ansprechend wie möglich zu gestalten – und damit den Grundstein zu legen für ein neugieriges, aufgeschlossenes und spielerisches Lernen mit bestmöglichen Erfolgen. All das können wir aber nicht ohne euch. Deshalb bedanken wir uns auf diesem Wege nochmals für eure Unterstützung, euer Feedback, eure Hinweise und eure Geduld.

Niko Hugo Partnerarbeit

Diese Preise zeigen uns allen nochmal, wie wichtig gute Unterrichtsmaterialien und -vorbereitung sind. Auch deshalb freuen wir uns unglaublich, dass wir mit unserem vielfältigen Angebot auf solchen Zuspruch treffen. Und wir hoffen, dass Mini und Max, Émo und Groni sowie Niko und Hugo euch und euren Schülerinnen und Schüler weiterhin mit ihren Abenteuern überraschen. Seid gespannt!


Quelle

Seit 2012 vergibt das Georg-Eckert-Institut jedes Jahr den Preis „Schulbuch des Jahres“. Mit dem Preis zeichnet das Institut gemeinsam mit seinen Partnern, der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und dem Didacta Verband, HerausgeberInnen und AutorInnen für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Schulbuchkonzepte aus. Die Preisverleihung fand am 16.06.2020 satt und wurde in diesem Jahr über YouTube ausgestrahlt. Die gesamten Laudationen und Begründungen findet ihr nochmals auf dem YouTube-Kanal des Georg-Eckart-Institutes.


Unsere Schulbücher des Jahres

Danke!
32 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.