10. Mai 2019
175

Die Konzentration schwindet – Abwechslung ist gefragt? Hier stelle ich euch einige kleine Spiele für den Englischunterricht vor, die die Konzentration im Unterricht wieder auffrischen.


Feely Socks

Es ist hilfreich, wenn ihr eine Kiste mit kleinen Gegenständen, die in Socken versteckt sind, im Klassenraum deponiert. Das können kleine Tierfiguren sein oder Gegenstände wie ein Radiergummi, ein kleiner Ball, ein Büchlein oder ein Stift. Die Gegenstände sollten zum Wortschatz der Kinder gehören.

Entweder zu Beginn oder am Ende der Stunde oder auch zwischendurch nehmt ihr die Kiste heraus, bittet die Kinder in den Sitzkreis, und ein Kind darf eine gefüllte Socke aus der Kiste ziehen. Es fragt: „Guess, what is in my feely sock?“ – Es nimmt andere Kinder dran, die fühlen dürfen. „I think in your feely sock is a …“ Das Kind, das den Gegenstand erraten hat, darf die nächste Socke ziehen.

Name spelling

Hierfür müssen eure Schülerinnen und Schüler das englische Alphabet beherrschen.

Ihr buchstabiert den Namen eines Kindes:

„Guess, who I am – M – I – A.“

Das Kind, das den Namen errät, darf entweder selbst einen Namen buchstabieren oder aber diese Aufgabe gemeinsam mit einem anderen Kind erfüllen.


Tongue Twisters

Auflockernd sind immer Tongue Twisters, also unsere Zungenbrecher.

Beginnt mit kleineren Zungenbrechern, die hintereinander gesagt werden sollen:

Selfish -shellfish

Fresh fried fish

Anspruchsvoller wird es hier:

She sells sea shells by the seashore.

Peter Piper picked a peck of pickled peppers.

Und diese Tongue Twister sind auch für euch eine Herausforderung:

A big black bug bit a big black dog on his big black nose.

Fresh fried fish, fish fresh fried, fried fish fresh, fish fried fresh.

Hi, how are you?

Sammelt mit den Kindern verschiedene Begrüßungen, Nachfragen und Verabschiedungen an der Tafel.

Hi, how are you?

Hello, what’s your name?

Good morning!

See you later!

Good-bye!

Spielt Musik, zu der die Kinder sich langsam im Raum bewegen. Stoppt ihr die Musik, so stellen sich immer zwei bis vier Kinder zusammen und tauschen sich mithilfe der Phrasen aus. Wenn die Musik wieder ertönt, gehen sie weiter.


Klassiker

Auch die Klassiker wie silent post oder I am packing my suitcase sammeln Konzentration und sorgen für eine kleine Pause. Sie funktionieren nach den bewährten Regeln der „Stillen Post“. Die Kinder sitzen im Sitzkreis. Ein Kind denkt sich eine englische Vokabel oder eine kleine Phrase aus und flüstert diese in das Ohr der rechten Nachbarin bzw. des rechten Nachbarn. Reihum flüstern die Kinder das, was sie verstehen, in die Ohren der jeweiligen rechten Nachbarn. Das Kind vor dem Kind, das sich das Wort ausgedacht hat, sagt laut, was bei ihm angekommen ist.

Auch „Ich packe mein Köfferchen“ wird auf Englisch im Sitzkreis gespielt. Reihum wird ein Wort hinzu gefügt: „I am packing my suitcase. I have a ball, a book, a …“

Koffer

Welche Spiele und Ideen nutzt ihr um die Konzentration eurer Schülerinnen und Schüler wiederherzustellen?

Herzliche Grüße

Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Danke!
175 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.