13. März 2022
44

Zu Ostern wird im Christentum das Fest der Auferstehung von Jesus Christus gefeiert. Zugleich gibt es viele verschiedene Osterbräuche –
wo haben sie ihren Ursprung? Die kirchliche Feier und regional unterschiedliches Brauchtum: Führt beides im katholischen
Religionsunterricht
zusammen mit Unterrichtsideen aus Ich bin da. Lasst eure Klasse von Ostern erzählen!


Das Fest

Ostern ist das wichtigste Fest im Christentum – das Fest der Auferstehung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Auf dem Konzil von Nicäa wurde im Jahre 325 der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond als Ostertermin bestimmt.
Die letzte Woche vor Ostersonntag, die Karwoche, beginnt mit dem Palmsonntag.
Die Christen gedenken des Einzugs Jesu in Jerusalem.
Der erste wichtige Feiertag der Karwoche ist Gründonnerstag, an dem Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl einnahm. Der folgende Karfreitag steht ganz im Zeichen der Trauer um den Tod Jesu am Kreuz. Am Karsamstag ist Grabesruhe und am dritten Tag, dem Ostersonntag, wird schließlich die Auferstehung Jesu Christi von den Toten gefeiert.

Woran erkennt ihr, dass in der Kirche das Osterfest gefeiert wird?

Ostern, Kopiervorlagen, Katholische Religionslehre, Ich bin da

Aus: Ich bin da – Didaktischer Kommentar Klasse 1/2. Diese Kopiervorlagen findet ihr unter Downloads.


Die Bräuche

Hier in Deutschland suchen die Kinder bunt bemalte Hühnereier und Süßigkeiten,
die vom Osterhasen versteckt wurden.
Ein ebenfalls weit verbreiteter Brauch ist es, Zweige in Vasen oder Bäume im Garten mit farbenfrohen Ostereiern zu schmücken. Es gibt Passionsspiele, Prozessionen, Osterfeuer …
Die einen backen einen Kuchen in Hasen- oder Lammform, andere wetteifern beim Ostereierbemalen oder Eierpicken, wo zwei Eier aneinander gestoßen werden und
wessen Ei den Zusammenstoß heil übersteht, der hat gewonnen.

Welche Osterbräuche gibt es in eurer Familie? Wisst ihr, wo sie ihren Ursprung haben?
Erzählt vom Osterfest!

Ostern, Osterfeier

Aus: Ich bin da – Schulbuch Klasse 1/2

Die kirchliche Feier und regional unterschiedliches Brauchtum – verbindet beides mit Unterrichtsideen aus Ich bin da.
Das Lehrwerk für den katholischen Religionsunterricht liegt komplett bis Klasse 4 vor.

Wir vom Blog-Team wünschen euch eine frohe Osterzeit!


Ich bin da. Religion entdecken – Schritt für Schritt

Danke!
44 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.