4. März 2022
13

Aktuell und pünktlich zum Schuljahresbeginn 2022/23 erscheint die Neubearbeitung des PIRI 1 Arbeitsheftes PLUS in der bewährten dreiteiligen Heftausgabe. Sie bietet alle Inhalte der gewohnten Fibel und bildet ein eigenständiges Lehrwerk. Das schlaue Wiesel Piri ist im PLUS unser Wegbegleiter. Mit Witz und Charme hilft es uns, die Kinder in Schreib- und Lesekönner zu verwandeln. Probiert es aus und kommt mit!


Neugierig geworden? Dann schaut, was euch erwartet:

  • durchgängige Arbeit mit der Silbe
  • strategiegeleiteter Rechtschreiberwerb nach FRESCH
  • Dreifach-Differenzierung in Aufgaben und Lesetexten
  • wiederkehrende Aufgabenformate, um die Selbstständigkeit der Lernenden zu fördern

In den Materialien finden sich vielfältige Lese- und Schreibangebote zur Festigung und Übung, Diagnoseseiten für die Lehrkraft sowie TIPP-Seiten zur Methoden und Medienvielfalt.

Piri PLUS Arbeitsheft Beitragsbild mit Cover

Auf sicheren Beinen …

Das neue Piri 1 Arbeitsheft PLUS, bestehend aus drei Teilen, steht für einen fundierten Lese-und Schreiblehrgang mit früher Einführung der Vokale, damit die Kinder schneller sinnvolle Texte lesen können. Bei der Buchstabeneinführung spielt der Hinweis auf die Lautgebärden eine entscheidende Rolle, um multisensorisches Lernen zu ermöglichen. Dazu gibt es auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten eine Schreibtabelle für die Kinderhand sowie eine entsprechende digitale Schreibtabelle mit Lautgebärdenvideos als Zusatzmaterial.

Am Schuljahresende verfügen die Kinder über eine sichere Kenntnis der Buchstaben und zugehörigen Laute, wenden grundlegende Strategien zum Textverständnis an und sind fähig, eigene kleine Texte zu erstellen.

Piri Schreibtabelle

Die Schreibtabelle von Piri

Die Einführung aller Buchstaben folgt dem gleichen Muster: Sie beginnt mit der Graphomotorik und reicht über die optische und akustische Diskriminierung bis hin zu vielfältigen Lese- und Schreibübungen. Der Silbendruck unterstützt die Lernenden auf ihrem Weg zum sicheren Leser. Aber vor allen Dingen ist wichtig: Die Dreifachdifferenzierung holt jedes Kind auf seinem Entwicklungsniveau ab und bietet ihm vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Damit auch wir Lehrkräfte unsere Lerngruppe gut im Blick behalten und zusätzliche Übungsmöglichkeiten anbieten können, gibt es am Ende jedes Kapitels Angebote zur Diagnostik auf „Das-kann-ich-Seiten“. Dort sehen nicht nur die Kinder, was sie gelernt haben. Auch Eltern können wir Lernergebnisse dort unmittelbar verständlich machen.


Alles neu macht nicht nur der Mai!

Die Neubearbeitung wartet mit einem beigelegten Lernwörterheft, auf das von Kapitel 3 an eingesetzt werden kann. Spezielle Lernwörter aus dem Grundschulwortschatz können hier zusätzlich auf vielfältige Weise geübt werden. Bekannte Aufgabenformate unterstützen das selbstständige Üben der Lernenden. Eine Selbsteinschätzung am Ende rundet das Heft sinnvoll ab.

Weitere Übungsmöglichkeiten bietet das Hausaufgabenheft. Es wurde der neuen Buchstabenprogression angepasst. Von Beginn an gibt es dort zu jedem Buchstaben Zusatzübungen, die den Schreiblehrgang unterstützen. Hier können die Aufgaben gezielt bestimmten Kindern zugeordnet werden.


Die besonderen Piri-Tipps

Tipps gibt es viele und überall, doch das schlaue Wiesel Piri macht Tipps zu einem wertvollen Beitrag in kindgerecht ansprechender und verständlicher Form. Ob mit dem kleinen Fingerzeig oder einem witzigen Kommentar, steht es den Kindern hilfreich zur Seite.

Es gibt im Piri 1 Arbeitsheft PLUS aber auch ganze Tipp-Seiten. Sie führen Methoden sowie Strategien ein, die helfen, den Schulalltag strukturiert zu bewältigen.

Piri Arbeitsheft PLUS Tippseite Heft A

Tipp-Seite aus dem Piri 1 Arbeitsheft PLUS Teil A


Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht

Piri Arbeitsheft PLUS_Cover Lehrerhandreichung

Jeder von uns weiß, wie wichtig es ist, sich effizient auf den Unterricht vorbereiten zu können. Eine gute Grundlage dazu bietet der Didaktische Kommentar zum Piri 1 Arbeitsheft PLUS mit zahlreichen Hinweisen zum Einstieg, zum Aufgabenverständnis, zu Differenzierungsmöglichkeiten und Ideen für die Weiterarbeit.

Der digitale Unterrichtsassistent bietet eine weitere Möglichkeit, auf Kopiervorlagen zuzugreifen oder multimediale Angebote zu nutzen. Und wenn ihr mal den Faden verloren habt, dann schaut auf die Lehrerhinweise am unteren Rand jeder Arbeitsheftseite. Dort findet ihr kurz und knapp zusätzliche Erläuterungen zur Durchführung der Aufgaben. Sie entsprechen den Bildungsstandards und können auch im Distanzunterricht umgesetzt werden.


Folgt den Spuren des Wiesels …

Seid ihr neugierig geworden? Dann lernt das Piri Arbeitsheft PLUS kennen.

Ich bin sicher, das wird eine spannende Reise. Es gibt viel zu entdecken. Alles was ihr braucht findet ihr hier:

Piri zeigt etwas

Hier findet ihr alle weiteren Produkte aus diesem Beitrag zu Piri:


Habt ihr noch Anregungen, Fragen oder Hinweise? Was haltet ihr von dem neuen Piri 1 Arbeitsheft PLUS? Schreibt es uns gern in die Kommentare!

Danke!
13 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.