19. Dezember 2023
12

Auch „Der kleine Wassermann“ ist als vereinfachter Text in der Reihe „Kleine Lesehelden“ im Thienemann Verlag erschienen und folgt nun dem Räuber Hotzenplotz und der kleinen Hexe mit seinen Abenteuern aus der Unterwasserwelt des Mühlenweihers. Passgenau gibt es jetzt auch Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise vom Ernst Klett Verlag. Also, schnell eintauchen in das schlingpflanzig-fesselnde Lesevergnügen!


Eine spannende Kombination: Der Lebensraum Wasser und Lesevergnügen

Auf dem Grund des Mühlenweihers lebt der kleine Wassermann mit seiner Familie und den schwimmenden Bewohnern seines nassen Zuhauses. Schwimmzug um Schwimmzug entdeckt und erkundet er seine Welt. Das ist spannend, es gibt so viel Neues zu entdecken und Schwierigkeiten zu überwinden.

Ähnlich geht es unseren Kindern in der Schule beim Lesen. Wort für Wort, Zeile für Zeile, Seite für Seite erschließen sie sich neue Abenteuer und werden nach und nach kleine Leseheldinnen und Lesehelden mit der „Superkraft Lesen“.

Der kleine Wassermann nimmt die Kinder mit – mit beim Lesen und mit in seine Wasserwelt. Eine faszinierende Lesereise für die Kinder! Für den kleinen Wassermann wird die Welt außerhalb des Weihers immer interessanter und anziehender, so viel Neues! Hier sind unsere Menschenkinder Profis, sie haben dem kleinen Wassermann sicher einiges voraus und nehmen ihre Umgebung und den Lebensraum Wasser durch die Erlebnisse des kleinen Wassermann nochmal ganz anders und intensiver wahr.


Ganz einfach: Aus Leseanfängern werden kleine Lesehelden

Begeistert haben mich die kindgerechten Illustrationen von Thorsten Saleina – etwas weicher, etwas freundlicher und sehr passend zur Wasserwelt. Auch der Text ist für Kinder der 2. und 3. Klasse so aufbereitet, dass er gut erfasst und inhaltlich gearbeitet werden kann, ohne dass die sprachlichen Feinheiten in der Ausarbeitung der Wassererlebnisse des kleinen Wassermanns verloren gegangen ist:

  • Klares, gut leserliches Schriftbild
  • Übersichtliche Kapitel
  • Luftige und bebilderte Seitengestaltung
  • Ein Rätsel am Ende von jedem Kapitel

Das motiviert und macht Freude bei den ersten Leseschritten!

Cover Der kleine Wassermann

Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise zum kleinen Wassermann – Lesen trainieren mit Nachhaltigkeit, Umsichtigkeit und Feinfühligkeit

Es war mir eine große Ehre und riesige Freude, dass ich als Autorin bei der Erstellung der Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise rund um den kleinen Wassermann mitarbeiten durfte. Die Faszination für die Wasserwelt hat mich begleitet – beim Lesen, beim Erstellen der einzelnen Kopiervorlagen und bei jedem Ausflug zum See in meiner Nähe: Irgendwo in den Wasserpflanzen dort unten steht bestimmt das Häuschen des kleinen Wassermanns und vielleicht taucht er gleich neben mir auf. Die Sensibilisierung für den „zerbrechlichen“ Lebensraum des kleinen Wassermanns wird in seiner Geschichte ganz deutlich, die emotionale Nähe begleitet die Kinder beim Lesen und wird durch die Methode „Ein Rollenspiel durchführen“ in den Kopiervorlagen und Unterrichtshinweisen auf vielfältige Weise unterstützt und gefördert. Mit viel Motivation und Begeisterung hat unsere Redaktion und unser Autoren-Team neue Ideen in den Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise umgesetzt:

  • Vielfältige Aufgaben für jeden Geschmack:
    Lese- und Malaufgaben, Rezepte, Bastelanleitungen, Schreibanlässe, Spiele, ein Logical und vieles mehr … da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein und den Kindern Lust auf mehr machen.
  • Durchgängige Sprachbildung:
    Bei den Aufgabenformaten ist die Sprachbildung durchgängig mitgedacht und lädt die Kinder zum Sprechen, Erzählen und Spielen ein.
  • Handlungsorientiert und abwechslungsreich:
    Die Kinder können auch eine Lesekiste erstellen. Das Vorgehen wird in den Unterrichtshinweisen erläutert. Viele Kopiervorlagen sind in die Lesekiste integrierbar oder als Kopiervorlage für alle Kapitel zu verwenden.
    Auch hier lässt sich differenzieren, indem die Ausführung der Lesekiste variabel gestaltet werden kann. So können sich unterschiedliche Kinder auch auf unterschiedliche Weise mit dem Inhalt des kleinen Wassermanns intensiv auseinandersetzten und ihre individuelle Lesekiste gestalten. Für die kleinen Leseheldinnen und -helden ist es besonders schön, wenn sie zum Abschluss eine selbst erstellte Lesekiste mit ganz unterschiedlichem Inhalt und passendem Deckblatt in den Händen halten.
  • Lesetraining, Leseförderung und literarische Bildung:
    In den Unterrichtshinweisen wird ein klares Lesemodell erläutert, das in den Kopiervorlagen praktisch umgesetzt ist.
  • Von Rollenspiel bis Theateraufführung
    Durch das (Nach-)Spielen von Situationen und Szenen werden die Kinder nicht nur sensibilisiert und können sich besser in die Figuren hineinversetzen, sie fördern durch die Umsetzung auch ihre sprachlichen und gestalterischen Fähigkeiten, was für ein tieferes Verständnis des Inhalts sorgt: Von Möglichkeiten der Bühnengestaltung durch eine Schlingpflanzengirlande, eine Nebelpuppe oder eine Mondlaterne über das Basteln und dem Einsetzen von Stabpuppen bis zur Auswahl passender Kostüme und Requisiten, werden Ausdrucksmöglichkeiten durch spielerische Methoden in den Fokus gesetzt.
    Mit einem „Filmbuch“ behalten die kleinen Lesehelden den Überblick und können kapitelweise einzelne Szenen gestalten.
  • Außerschulische Lernorte
    Das Thema „Wasser“ bietet im Unterricht viele fächerverbindende Ebenen. Ausflüge ans Wasser, Experimente und Aktionen zum Umweltschutz (z.B. Müll an Gewässern sammeln) bilden einen wichtigen Rahmen für das Bewusstsein und Handlungsfähigkeit der Kinder.
  • Unterstützung der Kinder im Leselernprozess:
    Der Lesepfeil, der Lesestreifen, die Einführung in das Tandem-Lesen und der Silbendruck sind wichtige integrierte Elemente, die die Kinder beim Lesen unterstützen.
  • Die Handlung im Fokus:
    Mithilfe der Leserallye setzen sich die Kinder intensiv mit dem Inhalt auseinander und verlieren nicht den roten Faden der Geschichte.
  • Rätsel, Rätsel, Rätsel:
    Zu jeder Rätselseite im Buch gibt es auch bei den Kopiervorlagen eine Rätselerweiterung zum Knobeln und zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Text.
  • Differenzierung:
    Die einzelnen Kopiervorlagen können je nach Lust, Laune, Interesse und Lesefertigkeit von den Kindern bearbeitet werden. Die Kopiervorlagen sind nicht aufeinander aufbauend, sodass hier durch äußere Differenzierung variiert werden kann.
  • Darüber hinaus werden auf den einzelnen Kopiervorlagen die Anforderungsbereiche der einzelnen Aufgaben angegeben.
    Durch die Gestaltung der Kopiervorlagen, die offenen Aufgabenformate und die Auswahl der Sozialformen ist auch eine innere Differenzierung gegeben. So ist gesichert, dass jedes Kind auf seinem Leseniveau mitarbeiten und Lernfortschritte machen kann.
Cover Der kleine Wassermann Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise

Illustration Kleiner Wassermann

Und? Seid ihr mit eurer Lerngruppe schon in die Wasserwelt des kleinen Wassermanns eingetaucht? Schwimmt eure Klasse schon von einem Abenteuer zum nächsten? Könnt ihr den kleinen Wassermann bei seiner Faszination für die Welt der Menschenkinder unterstützen? Und wird aus eurem Lesevergnügen vielleicht ein kleines oder großes Theaterstück? Wir sind gespannt.

Viel Spaß dabei!
Carolin Gerdom-Meiering


Download

Hier geht’s zu den Produkten:


#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken

Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.

#KlettLesepakt Wort-Bild-Marke
Danke!
12 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.