1. Dezember 2020
23

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Handpuppen zu unseren Lehrwerken entstehen, der findet hier ein „Making-off“ zu unserem neuen Raben!

2021 erscheint eine neue Generation des Lehrwerks „Nussknacker“ und passend zu dem insgesamt neuen Outfit des Unterrichtswerkes, hat auch die Leitfigur ein neues Gefieder bekommen.

Ihr fragt euch, wie sieht denn der neue Rabe jetzt aus? Dann lest hier weiter.


Wisst ihr noch – früher?

Für alle von euch, die schon länger in der Schule arbeiten: Erinnert ihr euch noch an den Raben von vor 20 Jahren? So sah unsere Leitfigur vom Nussknacker ganz früher einmal aus.

Nussknacker Rabe 1. Generation

Nussknacker Rabe 1. Generation

Und natürlich: neben der inhaltlichen Weiterentwicklung, Anpassungen auf neue Lehrpläne und Bildungsstandards, entwickelt sich auch das Erscheinungsbild eines Lehrwerkes über die Jahre weiter. Dazu gehört es auch, dass die Leitfigur von Zeit zu Zeit ein wenig „modernisiert“ wird. Die meisten von euch kennen daher vermutlich die zweite Generation des Raben:

Nussknacker Rabe 2. Generation

Nussknacker Rabe 2. Generation


Und jetzt startet der Rabe in die dritte Generation! Und wir zeigen euch jetzt, wie der neue Rabe unter seinem Kostüm aussieht…

Der neue Trax

Für die Entwicklung einer Handpuppe wird den Produzenten eine genau Vorlage des gezeichneten Raben mitgegeben. Die Handpuppe soll dann später nicht nur gut bespielbar und sympathisch, motivierend für die Kinder sein, sie soll natürlich auch dem im Buch gezeichneten Raben möglichst ähnlich sehen.

Nussknacker Rabe

Beim ersten Handpuppen-Muster hat uns die Form der „Hände“ nicht so gefallen. Und das Gefieder war irgendwie auch noch nicht so angenehm.

Nussknacker Rabe 1. Muster

Nussknacker Rabe 1. Muster

Nussknacker Rabe 1. Muster

Nussknacker Rabe 1. Muster


Nachdem ein zweites Muster zu uns in die Redaktion geflattert war, war klar, dass sich schon vieles verbessert hat, aber unser Rabe noch nicht perfekt aussah:

Die „Hände“ waren jetzt einfach zu groß und der Schnabel war noch nicht ideal zu bespielen. Denn wenn ihr in der Klasse steht und die Handpuppe einsetzen möchtet, dann soll der Rabe natürlich auch möglichst einfach sprechen können und in diesem Fall auch leicht die Arme bewegen können.
Und farblich gab es auch noch ein paar Nuancen zu optimieren…

Nussknacker Rabe 2. Muster

Nussknacker Rabe 2. Muster

Nussknacker Rabe 2. Muster

Und dann kam das dritte Muster bei uns an und wir haben uns gleich verliebt: Jetzt passt alles! Die Hände sind nicht zu groß und nicht zu klein, der Schnabel ist leicht zu bewegen, so das Trax auch gut sprechen kann. Der Bauch ist nicht zu dick und nicht zu dünn und die Farben von Fell und Schnabel passen zu den Abbildungen im Buch.

Freut euch also auf eine tolle neue Handpuppe zu einem tollen neuen Nussknacker im neuen Jahr!

Nussknacker Rabe Handpuppe
Rabe Nussknacker

Danke!
23 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.