11. Oktober 2020
45

Nikos Silbenstift

Hallo ihr Lieben, sicher haben einige von euch ihn schon gesehen … den neuen Niko-Silbenstift.

Ich persönlich bin ja ein großer Fan des Silbenstiftes und des silbischen Schreibens und Sprechens. Dazu mehr im folgenden Artikel.

Silbenstift

Silben von Anfang an

Ab dem ersten Schultag wird bei Niko auf das silbische Prinzip beim Schreiben und Lesen gesetzt. Die grün-schwarze Silbenschrift findet man in den Arbeitsheften der Klasse 1 und als Differenzierung in allen Lesebüchern. Doch das silbische Prinzip soll die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Lesen, sondern auch beim Schreiben unterstützen. Daher ist es wichtig, die Kinder von Anfang an an die Strategie Silben schwingen Deutsch Bücherwurm Rechtschreibstrategie Pikto schwingen heranzuführen

Grundschulblog Unterrichten Deutsch Niko Silbenbögen

Schon in den ersten Schultagen der ersten Klasse habe ich damit begonnen, alle möglichen Wörter schwingen zu lassen. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Spielideen, die das Arbeiten mit den Silben vertiefen und den Anfangsunterricht auflockern.

Niko 1 Silbenspiele Üben – Differenzieren – Fördern

Zunächst wurden alle Wörter in der Luft geschwungen und erarbeitet, wie viele Silben ein Wort hat. Im nächsten Schritt sollten die Kinder die Silbenbögen unter die Bilder im Arbeitsheft oder auf den Arbeitsblättern zeichnen. „Erst in die Luft, dann auf’s Blatt.“ Unerlässlich war und ist, die Silben während des Schreibvorgangs immer laut mitzusprechen.


Wozu den Silbenstift verwenden?

Ich ließ die Kinder die Silben in zwei verschiedenen Farben zeichnen. Unpraktisch war allerdings, dass sie nach jeder Silbe den Stift wechseln mussten. Daher freue ich mich umso mehr, dass es nun den zweifarbigen Niko-Silbenstift gibt.

Niko Silbenstift

Die Vorteile:

Visualisierung der Silbe

  • Durch das kurze Absetzen beim Umdrehen des Stiftes wird der Fokus auf die einzelnen Silben mit den unterschiedlichen Farben gelenkt. Den Kindern wird so verdeutlicht, dass nun eine Silbe endet und eine neue Silbe beginnt.

Lockere Schreibhand

  • Das Verkrampfen der Schreibhand wird durch das Umdrehen des Stiftes verhindert, was zusätzlich den Schreibprozess erleichtert.

Schulung der Feinmotorik

  • Durch das Umdrehen des Stiftes wird die Feinmotorik der Finger und der Hand geschult.

Bessere Stifthaltung

  • Die dreiflächige Form des Stiftes erleichtert dem Kind den korrekten Drei-Punkt-Griff.

Erleichterte Kontrolle

  • Auch die Kontrolle bzw. das Abgleichen des Geschriebenen fällt den Kindern bei zweifarbiger Schreibweise leichter.

Wie benutze ich den Silbenstift?

Schon nach wenigen Schulwochen sind die Kinder in der Lage, Wörter selbst aufzuschreiben. Mein Vorgehen dabei war:

Silbenstift beim Kennzeichnen der Silben
  1. Silben in der Luft schwingen und sprechen.
  2. Silbenbögen mit dem Silbenstift auf das Blatt zeichnen und sprechen.
  3. Silbe genau abhören und Buchstaben aufschreiben.
  4. Silbenkönige markieren (wenn schon thematisiert)

Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem silbischen Schreiben gemacht und kann es euch nur empfehlen. Leider gab es den Niko-Silbenstift noch nicht, als meine jetzigen Drittklässler in der ersten Klasse waren. Gerade jetzt im Herbst, wo der Schreiblernprozess bei den Erstklässlern begonnen hat, ist der perfekte Zeitpunkt damit zu starten.

Probiert’s einfach aus und berichtet, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Eure Anna


Jetzt bestellen!

Danke!
45 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.