2. Mai 2021
207

Ein kleiner Einblick in die Praxis mit der Hamburger Schreib-Probe. Was ist die Hamburger Schreib-Probe? Wie wird sie durchgeführt? Wie funktioniert die Auswertung? Zusätzlich dazu gibt es einen kurzen Ausblick auf die möglichen Auswirkungen auf den Unterricht nach der Durchführung der Hamburger Schreib-Probe.

Was ist die Hamburger Schreib-Probe

Mit der Einführung des Grundwortschatzes inklusive der Handreichung „Rechtschreibung“ mussten wir unsere Diagnoseinstrumente in der Schule überdenken. Da jedes Kind einen unterschiedlichen Wissensstand im Bereich „Rechtschreibung“ hat, wurde es durch Einführung des Grundwortschatzes immer wichtiger den Stand der Kinder zu erfassen und sie an ihrem persönlichen Lernstand abzuholen.

In einer Lehrerkonferenz sammelten wir alle Rechtschreibdiagnoseinstrumente, die uns bekannt waren und einigten uns auf die Hamburger Schreib-Probe (HSP). Die HSP ist ein wissenschaftlich fundierter Rechtschreibtest. Der Test erfasst abhängig von der Klassenstufe bekannten Rechtschreibphänomene, die die Kinder schon verinnerlicht haben. Es handelt sich dabei um ein schulübergreifendes Instrument, welches von der ersten bis zur zehnten Klasse eingesetzt werden kann. Hier bietet sich also eine Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen an.

Tablet mit den HSP Werken

Durchführung in der Klasse

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Test durchzuführen. Am Anfang waren wir ziemlich aufgeregt, nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer. Zu Beginn entschieden wir uns den Test in zuvor ausgewählten Kleingruppen durchzuführen. So konnten die Kinder bei der Bearbeitung besser betreut werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten weit voneinander entfernt sitzen, sodass gewährleistet war, dass jedes Kind seinen eigenen Wissensstand zeigen kann. Zusätzlich dazu konnten die Kinder die diktierten Wörter und Sätze besser verstehen, weil eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre im Klassenraum gewährleistet werden konnte.

Nachdem alle an ihrem Platz saßen und ihren Bleistift zückten, verteilte ich jedem Kind ein einzelnes Testheft. Gemeinsam bearbeiteten wir die im Testheft gestellten Aufgaben. Dabei diktiert die Lehrerin oder der Lehrer den Kindern Wörter oder Sätze, die bereits bekannte Rechtschreibphänomene enthalten. Besonders wichtig ist, dass die Wörter aus dem Testheft verwendet werden und nicht eigene Wörter ergänzt werden. Dabei könnte leicht „Dieb“ und „Räuber“ verwechselt werden, welche unterschiedliche Rechtschreibphänomene enthalten. Uns war es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler zeigen können, was ihr aktueller Wissensstand ist. Deshalb haben wir die Wörter und Sätze mehrfach diktiert. Je nach Gruppe waren die Wiederholungen unterschiedlich. Beispielsweise wurde das Wort „Räuber“ in einer Gruppe zehnmal diktiert.

Beispielseite HSP

Auswertung und Auswirkungen für meinen Rechtschreibunterricht

Auswertung HSP

Nachdem alle Kinder ihren Test fertiggestellt hatten, setzten wir uns an die Auswertung der HSP. Dabei entschieden wir uns, dass jede Klassenlehrerin und jeder Klassenlehrer die eigenen Schülerinnen und Schüler am Computer auswerten. Ich hatte Glück, dass ich durch eine Lehramtsanwärterin und eine Praktikantin im Praxissemester unterstützt wurde. Bei der Auswertung werden die Codes aus den Testheften auf der Internetseite zur HSP eingegeben. Jeder Code wird dabei einer Schülerin oder einem Schüler zugeordnet. Die Auswertung folgt danach selbsterklärend. Bei der Auswertung werden die Lösungen der Kinder unverändert auf der Seite eingegeben. Diese Zeit muss natürlich eingeplant werden. Allerdings müssen nicht alle Testhefte nacheinander eingegeben werden, jedoch immer eins bis zum Ende.

Ich ertappte mich mehrfach dabei die Wörter richtig eintippen zu wollen und musste mich mehrfach daran erinnern die individuell geschriebenen Wörter der Kinder einzugeben. Im Anschluss folgt ein sehr umfangreicher Auswertungsbogen für jedes getestete Kind. Meiner Meinung nach könnte die Struktur der Auswertung noch optimiert werden. Im Auswertungsbogen werden die Ergebnisse des Kindes beleuchtet, die auf einer Kompetenzstufe eingeordnet und auf Basis dessen individuelle Förderhinweise gegeben werden. Den Eltern wurden die Ergebnisse nicht eins zu eins mitgegeben, sondern in einem mündlichen Gespräch zusammenfassend erläutert. Durch die Schulschließungen und den Distanzunterricht konnten die Konsequenzen nicht vollständig umgesetzt werden. Trotzdem wurde deutlich, dass ein individualisierter Rechtschreibunterricht erfolgen muss. Abgesehen vom zeitlichen Aufwand kann die HSP einen guten Einblick in den Wissensstand von Schülerinnen und Schülern geben, die auch den Eltern transparent gemacht werden, kann.

Wir werden in Zukunft weiter damit arbeiten und auch die Ergebnisse des Rechtschreibtests umsetzen.

Danke!
207 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.