23. August 2021
136

Zum neuen Schuljahr packen wir unseren Koffer für die Reli-Reise. Wenn ihr neugierig seid, was sich alles in unserem Koffer verbirgt,
wohin die Reise uns führt und was wir alles entdecken können, dann startet doch mit uns die Reli-Reise!


Komm mit in den Religionsunterricht

Am Anfang der Reise fragen sich eure Schülerinnen und Schüler sicherlich nicht nur, wohin die Reise im Religionsunterricht geht, sondern auch,
wer dabei ist, was ins Reisegepäck gehört und was an dieser Reise im Gegensatz zu den anderen Unterrichts-Reisen besonders ist.

Auf dem Bild können die Schülerinnen und Schüler entdecken, was wir im Religionsunterricht machen. Manches davon tun wir auch nur hier – zum Beispiel biblische Geschichten erforschen oder etwas über Gott und Jesus erfahren.

Um die Kinder bei der Bildbetrachtung zu unterstützen, können Impulskarten mit Bildern eingesetzt werden (Ich sehe – Auge; Ich denke – Gedankenblase; Ich fühle – Herz).

Inspiriert von dem Bild kann eure Klasse auch ein eigenes Bild zu der Frage gestalten, worauf sie sich im Religionsunterricht besonders freuen.
Meine Schülerinnen und Schüler haben fast alle das Singen dargestellt. Da war natürlich klar: Wir beginnen jede Stunde mit einem Lied. Eine gute Gelegenheit mit ihnen ein Anfangsritual für unseren Religionsunterricht einzuüben.

Kinder im Klassenzimmer

Aus Die Reli-Reise 1/2, Seiten 4/5
(© Liliane Oser, Hamburg)

Anfangsritual im Religionsunterricht

Rituale geben Sicherheit und schaffen Vertrauen, sind also insbesondere für den Anfangsunterricht ein wichtiges Element. Dazu müssen sie aber auch schrittweise eingeübt und regelmäßig praktiziert werden.

Schön ist es, wenn ich mit meiner Lerngruppe einen Kreis bilden und schon zu Beginn für
eine ruhige Atmosphäre sorgen kann, indem ich die Kinder zum Beispiel nacheinander oder
in Gruppen leise beim Namen rufe und in den Kreis bitte.

Ein Begrüßungsritual hilft den Schülerinnen und Schülern sich gegenseitig wahrzunehmen
und sich auch selbst wahrgenommen zu fühlen.

Das Lied „Komm mit – wir machen eine Reise!“ (KV 13 Komm mit) stimmt auf die Reise durch den Religionsunterricht mit den damit verbundenen Erfahrungen und Entdeckungen ein. Besonderen Spaß macht es, den auffordernden Charakter des Liedes zu betonen, mit den Schülerinnen und Schülern Bewegungen zum Lied zu entwickeln und bei „laut“ und „leise“
die Stimme entsprechend einzusetzen.

Auch eine von den Kindern gestaltete Reli-LED-Kerze, die mit einem einführenden Spruch
in die Mitte gestellt und entzündet wird oder eine Stimmungsrunde können Elemente für ein Anfangsritual sein.

Sitzkreis

Doch genauso wichtig wie der Beginn der Stunde ist auch ihr Ende. Aus diesem Grund sollte zum Beispiel ein Lied oder ein Segensspruch die Religionsstunde beenden.
Hier habe ich euch ein Beispiel für einen Segensspruch mitgebracht:

Gott segne und beschütze dich.
Er umgebe dich mit seiner Liebe.
Er sei mit dir auf allen Wegen.

Kinder stehen im Kreis

Dabei ist ein Koffer …

Wer auf die Reli-Reise geht, der braucht auch einen Koffer. Ich habe einfach einen alten Kinderkoffer genommen und Dinge eingepackt, die in meinem Religionsunterricht eine besondere Bedeutung haben: eine Bibel, eine Kerze, ein Kreuz, eine Lupe und ein Fragezeichen.
Auch zu anderen Themen kann der Koffer mit entsprechenden Gegenständen bestückt werden und ist gerade zu Beginn einer Unterrichtsreihe hilfreich, um einen Einblick in die Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler zu erhalten, um diese bei der weiteren Unterrichtsplanung zu berücksichtigen.

Allerdings solltet ihr Euch genau überlegen, wie ihr den Koffer bestückt, wie seine Inhalte von den Kindern entdeckt werden und in welcher Reihenfolge die Kinder diese Entdeckungen machen dürfen. Auch die Frage, wer den Koffer öffnen darf, solltet ihr bedenken.

Kinder mit dem Reli-Reise-Koffer

Mein Reli-Reise-Koffer

Schon in den ersten Religionsstunden sollte von den Schülerinnen und Schülern eine Portfoliomappe angelegt werden, natürlich „in Gestalt eines Koffers“
(KV 12 Reli-Reise-Koffer).
Hier sammeln die Kinder ihre Ergebnisse, Fragen, aber auch Gedanken zur „Ich-denke-nach“-Seite, die jedes Kapitel abschließt und mit einem Impuls zum Theologisieren mit Kindern verbunden ist.
Kofferanhänger, die von euren Schülerinnen und Schülern zu den einzelnen Kapiteln gestaltet werden können, vertiefen die Inhalte der Reise durch die Themen des Religionsunterrichts
(KV 15 Kofferanhänger).

Viel Erfolg!
Eure Sabine Grünschläger-Brenneke

Koffer Reli-Reise

Die Reli-Reise – Religion gemeinsam erleben.

Danke!
136 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.