13. Mai 2022
10

Auch dieses Schuljahr ist noch geprägt von der Pandemie, die nun bereits seit zwei Jahren unser aller Leben im Griff hat.

Nicht nur das Leben der Erwachsenen, nein, sehr gravierend hat Corona auch großen Einfluss auf das Leben unserer Kinder. Sowohl im sozialen Bereich wie auch im schulischen Lernen sind große Defizite bei den Kindern entstanden, die nur schwer auszugleichen sind.


Herausforderungen im Homeschooling

Das schulische Leben der Kinder hat sich total verändert. Auflockernde und Spaß bringende Unterrichtsformen sind nach wie vor weitestgehend nicht möglich. Oft herrscht noch immer reiner Frontalunterricht, was eine große Herausforderung für Kinder und Lehrkräfte darstellt.

Gewohnte abwechslungsreiche und auflockernde Arbeits- und Sozialformen im Klassenverband sind meist noch immer nicht möglich. Große Wissenslücken entstanden in der Zeit des Homeschoolings.

Gerade die jetzigen Zweitklässler haben ihr letztes Jahr im Kindergarten nicht genießen dürfen. Diese waren lange Zeit geschlossen. Nach deren Öffnung durften sich die Kinder nur noch in der eigenen Gruppe bewegen, eine Mischung der Gruppen untereinander und damit auch eine Erweiterung der sozialen Kontakte waren unmöglich. Auch im häuslichen Bereich gab es nur sehr minimierte Sozialkontakte. So sind auch große Defizite im sozialen Miteinander entstanden.

Da die Kinder über längere Zeit den Kindergarten gar nicht besuchen durften, erhielten sie hier keine zusätzliche Förderung. Auch Vorkurse für die Schulanfänger und -anfängerinnen konnten natürlich nicht stattfinden. Basiswissen konnte im Kindergarten nicht vermittelt und geübt und in den Vorkursen weiter trainiert werden.

Gerade aber die Förderung der basalen Fähigkeiten und einfacher grundlegender Fertigkeiten fehlten dann und musste zu Anfang der ersten Klasse nachgeholt werden.

Durch weitere Homeschooling-Phasen und Zeiten des Wechselunterrichts konnten zwar viele Unterrichtsinhalte im ersten Schuljahr bearbeitet werden, jedoch sind große Lücken in allen Bereichen entstanden, die nur schwer aufholbar sind.


Zunehmende Digitalisierung

Mimi zeigt auf etwas

Daher ist es in der heutigen Zeit immer wichtiger, auf Digitalisierung umzustellen, um auf Phasen des eigenständigen Lernens vorbereitet zu sein.

Lehrkräfte, Eltern und Lernende waren zu Beginn der Pandemie absolut überfordert damit, dass der Distanzunterricht nun mit digitalen Medien stattfinden musste. Man hatte keinerlei Erfahrung mit Videokonferenzen und digitalem Lernen.

Es gab große technische Probleme, das nötige Knowhow von Lehrkräften, Kindern und Eltern fehlte und nicht zuletzt auch die digitalen Endgeräte. Viele Lernende mussten die Videokonferenzen auf dem Smartphone der Eltern verfolgen. Dies wurde dann noch umso schwieriger, wenn es zuhause mehrere Kinder gab, die alle gleichzeitig den Videokonferenzen folgen mussten.

In dem Bereich der digitalen Endgeräte wurde inzwischen viel erreicht. Kinder können von der Schule Tablets ausleihen, viele Eltern haben auch entsprechende Geräte angeschafft. So ist nun wenigstens das technische Equipment zuhause vorhanden, es kann online gelernt werden.


Überarbeitung des Werkkranzes Sprachbuch Frohes Lernen 2

Zum neuen Schuljahr 2022/2023 ist nun die Überarbeitung des Sprachbuchs Frohes Lernen 2 herausgekommen. Auch das Lehrerhandbuch, Arbeitsheft und die Kopiervorlagen wurden angepasst. Zusätzlich sind zwei weitere Arbeitshefte entstanden. Das Arbeitsheft Fördern und das Arbeitsheft Deutsch als Zweitsprache ergänzen die Reihe. Zu diesem Werkkranz gibt es auch den Digitalen Unterrichtsassitenten 2, der es der Lehrkraft ermöglicht, den Unterricht multimedial mit vielen interaktiven Übungen zu gestalten. Für die Lehrkräfte bedeutet der Digitale Unterrichtsassistent eine große Arbeitserleichterung, indem ihnen ein Werkzeug an die Hand gegeben wird, mit dem sie sich schnell eine Übersicht im Sprachbuch und dessen einzelnen Kapitel und der dazu passenden Zusatzangebote zu verschaffen.

Wer kennt es nicht, das ewige Blättern in den einzelnen Büchern, Arbeitsheften, Lehrerhandbuch und Kopiervorlagen? Was passt alles zu meinem gerade zu bearbeitenden Thema? Der Schreibtisch liegt voll mit all dem Begleitmaterial, man verliert schnell den Überblick. Dies erspart man sich nun mit Hilfe des Digitalen Unterrichtsassistenten 2. Es stehen hier vielfältige Schüler- und Lehrermaterialien in einer Anwendung zur Verfügung.


Navigation im Digitalen Unterrichtsassistenten 2

Öffnet man den Digitalen Unterrichtsassistenten, kann man problemlos im Schulbuch navigieren. Man gelangt über das Inhaltsverzeichnis sofort zu den Wunschseiten, kann aber auch durch das Buch „blättern“. Angezeigt wird jeweils eine Doppelseite des Sprachbuchs Frohes Lernen 2.

Links neben der Ansicht des Schulbuchs befindet sich eine Leiste, die auf die zur Seite passenden Materialien im Lehrerband, Arbeitsheften (und deren Lösungen), Kopiervorlagen, Illustrationen und auch Hinweise zur Hamburger Schreibprobe hinweist.

Navigation DUA Frohes Lernen Klasse 2

Navigation und Inhaltsverzeichnis im Digitalen Unterrichtsassistenten Frohes Lernen Sprachbuch 2


Navigation Unterpunkte DUA Frohes Lernen Klasse 2

Inhalte im Digitalen Unterrichtsassistenten Frohes Lernen Sprachbuch 2

Wird der jeweilige Unterpunkt geöffnet, erscheinen sofort die dazu gehörigen Seiten, welche man auch direkt ausdrucken kann.


Navigation Infoleiste DUA Frohes Lernen Klasse 2

Markierungen und Notizen im Digitalen Unterrichtsassistenten Frohes Lernen Sprachbuch 2

Unter dem Schulbuch befindet sich eine weitere Leiste. Hier kann man sich auf den Seiten auch individuelle Notizen und Markierungen direkt in seinen Digitalen Unterrichtsassistenten machen, auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Diese können ebenso gelöscht werden, wenn kein Bedarf mehr besteht.


Somit wird nicht nur die häusliche Arbeit der Lehrkraft erleichtert. Auch in der Schule kann dann auf den Digitalen Unterrichtsassistenten mit den jeweiligen persönlichen Notizen und Bearbeitungen zugegriffen werden. Es ist auch möglich, eigene Inhalte zu verlinken und diese dann in der Schule abzurufen.

Navigation Eigene Inhalte DUA Frohes Lernen Klasse 2

Eigene Inhalte im Digitalen Unterrichtsassistenten Frohes Lernen Sprachbuch 2


Navigation Übungsseiten DUA Frohes Lernen Klasse 2

Übungsbereich im Digitalen Unterrichtsassistenten Frohes Lernen Sprachbuch 2

Auf den einzelnen Seiten hat man dann vielfältige Möglichkeiten mit den Kindern im Sprachbuch Frohes Lernen 2 zu arbeiten. Einzelne Übungen können von der Lehrkraft beispielsweise ausgeschnitten werden und mit den Lernenden dann in der Schule zusammen bearbeitet werden. So wird der Fokus der Kinder nur auf die einzelne Übung gelegt und diese kann konzentriert bearbeitet werden. Es gibt hier eine Vielzahl an weiteren Anwendungsmöglichkeiten.

Alle diese Funktionen kann man am häuslichen Computer nutzen und vorbereiten und dann in der Schule abrufen.


Übungsmöglichkeiten mit den Schülern

Am Rand der jeweiligen Buchseite befinden sich Symbole. Diese weisen darauf hin, welche Übungsmöglichkeiten oder weiteren Materialien zu dieser Seite zur Verfügung stehen. Es gibt zahlreiche interaktive Übungen, Erklärvideos, Hörübungen, Symbole oder Plakate zum Lerngegenstand oder Hinweise für Einträge ins Lerntagebuch.

Klickt man diesen Button an, findet man vielfältige interaktive Übungen passgenau zu den Seiten im Sprachbuch.

Symbol Interaktive Übung DUA Frohes Lernen Klasse 2

Sie behandeln die unterschiedlichsten Bereiche, wie Lesen und Wortschatzerweiterung, Übungen mit Lernwörtern und viele Themen aus dem Bereich Sprache untersuchen. Für die Kinder sind diese Übungen sehr motivierend. Wurde die Übung fertig bearbeitet, erhalten die Kinder sofort die Rückmeldung ob alles richtig bearbeitet wurde.

Übung DUA Frohes Lernen Klasse 2

Übungen im Digitalen Unterrichtsassistenten Frohes Lernen Sprachbuch 2

Symbol Erklärvideo DUA Frohes Lernen Klasse 2

Hier findet man vielfältige Erklärvideos zum eigenständigen Wiederholen für die Lernenden. Die Kinder erfahren, wie man zum Beispiel richtig in einen Erzählkreis kommt, ein Rollenspiel durchführt, im Internet recherchiert oder ein Gedicht auswendig lernt. Es gibt aber auch Filme, die unterrichtliche Inhalte zu den Bereichen Sprache untersuchen und Richtig schreiben nochmals erklären.

Symbol Hörtexte DUA Frohes Lernen Klasse 2

Dieses Symbol zeigt den Kindern, dass hier Mimi-Hörtexte als Übungstexte zum Verschriften zu finden sind. Es gibt Hörtexte zu jedem Lernwörtertext und auch kleine Geschichten zu einigen Bildern im Sprachbuch, die die Kinder auf das jeweilige Thema einstimmen sollen.

Symbol FRESCH DUA Frohes Lernen Klasse 2

Wird dieses Symbol angeklickt, finden sich Symbole für die FRESCH-Zeichen, die zur jeweiligen Seite passen.

Symbol Lerntagebuch DUA Frohes Lernen Klasse 2

Dieser Button verweist die Kinder auf das Lerntagebuch, welches von ihnen geführt werden soll. Es erscheint nochmals die Erläuterungsseite, wie man Einträge ins Lerntagebuch durchführt.


Möglichkeit zur Differenzierung

Den Kindern wird durch vielfältige interaktive Übungen, Erklärvideos und Hörübungen der Weg zum digitalen Lernen ermöglicht. Im Unterricht können die vielfältigen Übungen am Smartboard oder Whiteboard zusammen mit der Lehrkraft im Klassenverband bearbeitet werden. An dieser Stelle bietet sich aber auch eine sehr effektive Differenzierungsmöglichkeit an. Einige Kinder erledigen eigenständig die Übung mit ihrem Buch, während die anderen Kinder mit der Lehrkraft zusammen an Whiteboard oder Smartboard arbeiten.

Durch gemeinsames Anhören der Erklärvideos wird der Unterrichtsinhalt nochmals wiederholt und gefestigt und neue Arbeitsweisen („Im Internet recherchieren„) werden erklärt. Auch diese Filme können natürlich für die Differenzierung genutzt werden. Kinder, denen der jeweilige Unterrichtsinhalt noch Schwierigkeiten bereitet, können dann in Kleingruppen mit der Lehrkraft auf diese Erklärvideos zurückgreifen.


Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Es bieten sich also auch im Unterricht vielfältige Einsatzmöglichkeiten mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten 2 an, da die Inhalte vielseitig genutzt und eingesetzt werden können.

Das ebook Frohes Lernen Sprache 2 für die Hand der Kinder ist eine optimale Ergänzung zum Digitalen Unterrichtsassistenten 2.

Die Lernenden können auf einem Tablet oder Computer ebenso im digitalen Buch arbeiten, wie das im Digitalen Unterrichtsassistenten im Klassenverband geschieht. Durch die sofortige Rückmeldung bei den interaktiven Übungen erhalten sie auch hier direkt eine Rückmeldung über ihr Können. Zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte können Erklärvideos angeschaut werden. Mimi-Lernwörtertexte können angehört und eigenständig geübt werden.


Ich hoffe, ich konnte euch die vielen Vorzüge des Digitalen Unterrichtsassistenten 2 aufzeigen und Lust auf die Arbeit damit auslösen.

Euer Schreibtisch wird ab jetzt ordentlich und aufgeräumt sein, da ihr nur noch euren Computer und den Digitalen Unterrichtsassistenten 2 braucht!

Viel Spaß und Freude mit dem „DUA“!


Danke!
10 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.