30. Juni 2021
47

Pauli, das Klassenmaskottchen

Seit der ersten Klasse lernen wir gemeinsam mit dem Bücherwurm, der von den Kindern liebevoll Pauli genannt wird. Vom ersten Schultag an war Pauli ein Teil der Klassengemeinschaft. Er lernte mit den Kindern die ersten Buchstaben, spielte mit ihnen und tröstete sie auch, wenn es mal notwendig war

Im März 2020 kam für meine damals erste Klasse der Lockdown und damit das Distanzlernen. Mir kam spontan die Idee, unser Klassenmaskottchen Pauli Bücherwurm mit nach Hause zu nehmen und ihn einen Brief an die Kinder schreiben zu lassen. Gesagt, getan Pauli zog bei mir ein. Keiner wusste bzw. ahnte zu diesem Zeitpunkt, wie lange diese Phase des Homeschoolings andauern würde.

Von da an schrieb Pauli jeden Schultag einen Brief an die Klasse. So entstand nach und nach ein richtiges Tagebuch. Pauli kochte, bastelte, malte und lernte mit den Kindern. Er versuchte sich in verschiedenen Sportarten und wurde zum Erforscher und Entdecker. So blieben die Kinder nahezu jeden Tag in Kontakt mit der Schule und bekamen geleichzeitig Anregungen für ihre Freizeitgestaltung. Viele Kinder schickten Pauli sogar Antwortbriefe und Bilder.

Als im Mai die Schule wieder anfing, entstand aus den Briefen ein Buch bestehend aus 43 Briefen.

Briefband Nummer 2

Leider mussten wir kurz vor Weihnachten 2020 erneut ins Distanzlernen wechseln. Zur Freude der Kinder teilte Pauli erneut seine Abenteuer mit der Klasse. Schnee, Fasching oder einfach nur mal Chillen zu Hause: Pauli wurde es nie langweilig.

Nebenbei wurde Pauli auch ein Teil meiner Familie, die sich immer wieder neue Ideen für ihn ausdachte.

Das zweite Buch ist gerade fertig geworden und alle hoffen, dass es nicht noch einen dritten Band geben wird, sondern Pauli ab sofort wieder mit den Kindern in der Schule lernen kann.

Sybille Brose

Danke!
47 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.