14. September 2022
26

Englisch ab Klasse 3 – bringt es mehr Chancen oder eher Herausforderungen in der Schule? Wir haben zu diesem Thema
Herrn Prof. Herbert Puchta, Fachdidaktiker und Mitautor von PLAYWAY, befragt.
Sein Resümee: … mit PLAYWAY macht der Unterricht mit Sicherheit nicht nur den Kindern mehr Spaß, sondern auch Ihnen selbst!

Herr Prof. Puchta, wo sehen Sie die Chancen und die Herausforderungen
des neuen Lehrplans?

Der neue Lehrplan bietet alles, worauf sich ein moderner, kompetenzorientierter Unterricht stützen sollte. Zudem sorgt er für ein Lernkontinuum von der Grundschule hin zur Sekundarstufe I. Das halte ich auch aus internationaler Sicht für besonders bedeutsam.
Die Chancen sehe ich vor allem in der geforderten Weiterentwicklung der Fremdsprachenkompetenz der Schüler:innen hin zu einem allmählich freien Interagieren mit Hilfe stärker vernetzter sprachlicher Mittel.

Die Verschränkung der funktionalen Kompetenzbereiche mit der Entwicklung der Text- und Medienkompetenz der Kinder stellt eine interessante Herausforderung dar, ebenso wie die Forderungen nach Entwicklung der interkulturell-kommunikativen Kompetenz sowie wirkungsvoller Strategien des Sprachenlernens.

Englisch ab Klasse 3 in Sicht!
Ab dem Schuljahr 2023/24 gilt in NRW der neue Lehrplan.

Wie nehmen Sie sich in PLAYWAY dieser Herausforderungen an?

PLAYWAY setzt den neuen Lehrplan punktgenau um und bietet alles, was Lehrkräfte brauchen, um die Lernfreude und Motivation der Schüler:innen zu steigern, und gleichzeitig die Kompetenzentwicklung in der neuen Sprache zielgerichtet und systematisch voranzutreiben. Neben den bewährten Inhalten (wie den beliebten Mr Matt Videos) gibt es jede Menge Neuerungen.

Projects with Paula, eine Reihe von Videotutorials, führt zu einer unmittelbaren und deutlichen Steigerung des Selbstvertrauens und der fremdsprachlichen
Handlungsfähigkeit der Lernenden.

Der Bereich digital learning wurde deutlich erweitert: Das neue Show what you know bietet umfangreiches Übungsmaterial und zahlreiche Kopiervorlagen bzw. digitale Möglichkeiten zur Leistungsüberprüfung, die Playway-APP stellt Audios und Videos auch für die Verwendung zu Hause zur Verfügung, die neue Digitale Toolbox fördert unter anderem die kognitive Entwicklung der Kinder, und Lerncoaching Videos helfen dabei, das Lernen lernen effizient zu entwickeln und hilfreiche Lernstrategien zu vermitteln.

PLAYWAY

Projects with Paula, eine Reihe von Videotutorials,
führt zu einer unmittelbaren und deutlichen Steigerung des Selbstvertrauens und der fremdsprachlichen
Handlungsfähigkeit der Lernenden.

Zu welchem Lehrkraft-Typ passt Ihrer Meinung nach PLAYWAY?

PLAYWAY bietet eine klare und verlässliche Unterstützung in der Umsetzung neuer Lehrplanforderungen und eine breite Palette motivierender Materialien und Unterrichtsvorschläge, die die Schüler:innen mit Sicherheit zum Kompetenzerwerb führen.

Wer schon länger mit PLAYWAY arbeitet, schätzt die zahlreichen Anregungen im Teacher’s Book, individuelle Freiräume zu nützen, interessante Projekte durchzuführen und unterschiedliche Stärken und Interessen der Lernenden gezielt zu fördern, z. B. durch den
differenzierten Einsatz digitaler Plakate zur Wortschatzerweiterung.

Konkret heißt das auch, dass das Teacher’s Book zahlreiche Anregungen bietet,
die Herausforderungen des neuen Lehrplans sicher und erfolgreich zu meistern.
Sie erfahren zum Beispiel, welche englischsprachlichen Kindersuchmaschinen den Kindern sichere Internetrecherchen ermöglichen, um entsprechende Arbeitsaufträge im Pupil’s Book umzusetzen.

Und last, but not least – mit PLAYWAY macht der Unterricht mit Sicherheit nicht nur den Kindern mehr Spaß, sondern auch Ihnen selbst!

PLAYWAY Ausgabe NRW

PLAYWAY garantiert Sicherheit mit wissenschaftlichem Know-how und Spaß an der Fremdsprache.

Vielen Dank fürs Interview!

Danke!
26 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.