26. Juli 2021
34

Für die Sommerferien hat das Blog-Team wieder eine kleine Auswahl an Ferienlektüre für euch zusammengestellt.
Hier findet ihr Bücher und eine Audio-CD, die uns gut gefallen haben. Schaut rein und lasst euch zum Lesen,
Vorlesen und Hören
verführen!


Das Sauna-Kochbuch

Katariina Vuori, Janne Pekkala
btb
190 Seiten, ISBN 978-3-442-75745-9

Vorsicht, die Autorinnen kommen aus Finnland 😊.
Wer hier ein reines Kochbuch erwartet oder aber Tipps zum richtigen Saunieren erhofft – Finger weg.

Wer dagegen die finnische Lebensart liebt, wird voll auf seine Kosten kommen.
Kochen und Sauna gehören zusammen und genau das wird in 19 kurzweiligen Kapiteln auf sehr unterhaltsame Art und Weise erzählt. Und auch gezeigt! Was für großartige Fotos
sind mir hier begegnet. Das Buch steckt voller lebendiger Typen, mit ihren ganz individuellen Saunen und es macht Spaß, den Geschichten zu lauschen.
Garniert wird alles mit 90 Rezepten, die natürlich auch ohne eigenen Saunaofen funktionieren.
Mir wurde das Buch geschenkt, als ich im letzten Jahr mein eigenes Saunahäuschen eingeweiht habe. Ich nehme es seitdem immer wieder gerne in die Hand. Manchmal nur,
um mir die tollen Fotos anzuschauen oder aber, um einfach mal wieder ein neues Rezept auszuprobieren.

Buchcover Das Sauna-Kochbuch

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Petra Hülsmann
Bastei Lübbe Verlag

414 Seiten, ISBN 978-3-404-17364-8

Die Liebe kommt manchmal sehr leise. Isabelle liebt Routinen. Egal ob ihre tägliche Lieblingsserie, das Schwimmen am Dienstag, ihr Job im Blumenladen oder die gewohnte Suppe beim Asiaten gegenüber. Isa kommt einem mit ihrem durchgeplanten Leben erstmal recht seltsam daher. Für sie ist es also eine Katastrophe, als plötzlich das Restaurant ihres Vertrauens schließt – und der junge Koch Jens den Laden übernimmt. Hinzukommt, dass dieser sich auch noch weigert, Isabelle ihre heißgeliebte asiatische Nudelsuppe zum Mittag zuzubereiten.
Ehe sich die Protagonistin versieht, bringt der selbstbewusste Koch und seine kleine Schwester ein ziemliches Chaos in ihr sonst so schön verplantes Leben.

Dank des locker flockigen Schreibstils der Autorin lässt sich der Roman flüssig und mit einer Leichtigkeit lesen, die für ein tolles Leseerlebnis sorgt.
Glück ist, wenn man trotzdem liebt
ist die perfekte Lektüre, um auf Balkonien die Sonne zu genießen und den Kopf freizukriegen.

Buchcover Glück ist, wennman trotzdem liebt

Astrid Lindgren

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe
Insel Verlag

32 Seiten, ISBN 978-3-458-17853-8

Eines ist klar: Bei dieser ganz besonderen Buchreihe fällt es garantiert schwer, sich nur für ein Buch zu entscheiden!
Little People, Big Dreams sind Bücher für die Kleinen und die Großen. Einzigartig illustriert und in bunten Farben beinhaltet jedes einzelne Buch das Leben einer beeindruckenden Persönlichkeit aus Geschichte und Gegenwart. Bob Dylan, Marie Curie, Steven Hawking,
Bruce Lee, Greta Thunberg, Jane Austen, Elton John und Alan Turing sind nur einige wenige der vielen Berühmtheiten, die schon ganz klein groß träumten. Spätestens nach dem Lesen und Bestaunen des ersten Buches möchte man auch die restlichen im heimischen Bücherregal wissen … versprochen!

Meine Entscheidung fiel heute auf eine der größten Kinderbuch-Autorinnen unserer Zeit und die Geschichte darüber, wie Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga den Weg zu uns fanden.

Das Leben von Astrid Lindgren zeigt, wie ein kleines Mädchen mit viel Fantasie eigentlich nie groß werden wollte und letztlich doch einen Weg fand, ihre Kindheit auch als Erwachsene ein Stück länger zu bewahren.
Eine dicke Empfehlung! Vom Kleinkind bis 10 Jahre

Zur gesamten Buchreihe.

Buchcover Astrid Lindgren

Das geheime Leben der Popel

Mariona Tolosa Sisteré
Knesebeck Verlag
24 Seiten, ISBN 978-3-95728-464-8

Oh ja! Ein Kinderbuch, das der Welt noch gefehlt hat und eines, das garantiert jede Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Habt ihr gewusst, wie wichtig Popel für unser Immunsystem sind? Als echte Superhelden bezeichnet sie dieses Buch und erklärt genau, was der Nasenschleim über unsere Gesundheit sagt, wie popeln funktioniert und ob auch Tiere Popel produzieren.
Ein wunderschön illustriertes Sachbuch mit kleinen Rätseln rund um den Schnodder, Rotz und Schleim unserer Nase – oder wie bezeichnet ihr es so? Ab 4 Jahren

Buchcover Das geheime Leben der Popel

Drachenreiter

Cornelia Funke
Dressler Verlag
448 Seiten, mit Illustrationen der Autorin, ISBN 978-3-7915-0454-4

Der junge Silberdrache Lung, das freche Koboldmädchen Schwefelfell und der Waisenjunge Ben begeben sich auf eine abenteuerliche Reise: Sie suchen den sagenumwobenen „Saum des Himmels“, einen geheimen Ort mitten im Himalaya, der als die ursprüngliche Heimat der Drachen gilt. Auf ihrem langen Weg finden sie treue Freunde, müssen aber auch so manche Herausforderung bestehen – denn der größte Feind aller Drachen, das mächtige und gierige Ungeheuer Nesselbrand der Goldene, ist ihnen auf den Fersen.

Auch wenn meine Kinder mittlerweile ganz gut selbst lesen können, lieben sie es, sich etwas vorlesen zu lassen. Am meisten Spaß macht das, wenn die Vorlesebücher auch den Erwachsenen gefallen. Zu diesen Büchern gehört zweifelsohne auch der Drachenreiter von Cornelia Funke – eine spannende Geschichte voller fantastischer Orte und sagenhafter Fabeltiere. Ab ca. 8 Jahren

Buchcover Drachenreiter

Momo

Michael Ende
Thienemann-Esslinger Verlag
304 Seiten, ISBN 978-3-522-20210-7

Wann hast du dir das letzte Mal Zeit genommen und jemandem richtig zugehört?
In unserem schnelllebigen Alltag ist das gar nicht mal so einfach. Doch die Sommerferien bieten für viele eine wohlverdiente Auszeit. Solltest du noch eine passende Lektüre dazu benötigen, ist Momo das Richtige für dich.

Man könnte meinen, Momo sei ein bemitleidenswertes Waisenkind. Schließlich lebt sie allein, ohne viel Besitz in einer Ruine am Stadtrand. Allerdings bewahrt sie eine besondere Fähigkeit vor der Einsamkeit. Sie nimmt sich stets Zeit, ihren Mitmenschen interessiert zuzuhören.
Doch unvorhergesehen scheint ihr friedliches Leben mit einem Mal bedroht zu sein, denn die grauen Herren haben es auf die Bewohner der Stadt abgesehen. Sie wollen ihnen ihre wertvolle Lebenszeit stehlen. Wird Momo es schaffen, gegen sie anzukommen?

Die wunderschön erzählte Geschichte zieht Leser jedes Alters in ihren Bann und scheint mit ihrer tieferen Bedeutungsebene heute aktueller denn je zu sein.
Ein Klassiker für Groß und Klein. Ab 12 Jahren

Extra Tipp: Das Buch erscheint auch in der Reihe Deutsch – leichter lesen, welche es sprach- und literaturbegeisterten Deutschlernenden ermöglicht, den Inhalt schon auf einem einfachen Niveau zu lesen.

Buchcover Momo

Die Wahrheit und andere Lügen

Sascha Arango
Der Hörverlag
MP3-CD, EAN 9783844514346

Ach, wie gut, dass niemand weiß … Beim Ehepaar Hayden scheinen die Rollen klassisch verteilt: Da ist er, Henry, der geniale, erfolgreiche Schriftsteller, und sie, Martha, seine unscheinbare Ehefrau, von der die wenigsten überhaupt wissen, wie sie aussieht.
Als Henrys Geliebte schwanger wird, verlangt sie von ihm, sich auf das Kind zu freuen und seine Frau zu verlassen. Doch das will und kann er nicht, denn ihn und Martha verbindet nicht nur Liebe, sondern auch ein Geheimnis, das allein sie beide kennen. Und so soll es auch bleiben …
Die Wahrheit und andere Lügen ist nicht einfach ein Roman, das ist ein Thriller, der einen auch durch die latent Spannung erzeugende Stimme von Axel Milberg bis zum Schluss nicht mehr loslässt.

Buchcover Die Wahrheit und andere Lügen

Glücksorte in Leipzig

Sebastian Ringel
Droste Verlag
168 Seiten, ISBN 978-3-7700-2086-7

Fahr hin und werd glücklich
… das dachte sich im Jahre 1765 wohl auch Johann Wolfgang von Goethe – immerhin brauchte er vier Tagesreisen mit der Pferdekutsche, um aus Frankfurt an seinen Studienort Leipzig zu gelangen. Heute schafft der ICE diese Strecke in drei Stunden und die gewonnene Zeit lässt sich aktiv nutzen.

Vom Fockeberg, eine längst zugewachsene Trümmerkippe, kann man aus 45 m Höhe das
ganze Stadtgebiet überblicken. Oder ihr steht beeindruckt vor den goldenen Eingangstüren
der Deutschen Nationalbibliothek und geht dann einfach mal hinein in diesen Prachtbau
des Wilhelminischen Kaiserreichs.
Ganz grün wird es im Auwald, der die Stadt durchzieht, wo der Bärlauch bestens gedeiht und Specht, Pirol und Eisvogel zuhause sind.
80 glücklich machende Leipzig-Tipps gibt euch Sebastian Ringel – Autor und Gästeführer – in diesem Buch, aber ob vier Tage dafür reichen …?

Glücksorte gibt es viele! Wir vom Blog-Team wünschen euch, dass ihr euren ganz persönlichen im Sommer 2021 findet 😊. Barbara, Gunter, Karin, Kristina, Sara und Sophie

Buchcover Glücksorte in Leipzig
Danke!
34 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.