8. März 2022
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Mel ist ein kleiner Eisvogel. Sie lebt mit ihrer Familie ganz oben in einem Baum. Eines Tages, als ihre Eltern fort sind, beschließt Mel, dass sie es mit dem Fliegen versuchen möchte: „Mel was scared and it was a long drop, but today was the day she would fly.“

Von ganz oben bis ganz unten ist es ganz schön tief. Ob das wohl gutgeht?


Warum dieses Bilderbuch im Unterricht der Grundschule?

Mel Fell ist ein kleines, eher stilles Bilderbuch, das Kindern ab dem zweiten Jahrgang davon erzählt, wie Mel es schafft, das schier Unmögliche doch zu schaffen. Allen Bedenken zum Trotz.

Ja, es wird ein langer Weg sein – und ja, sie hat Angst. Aber sie macht es.

Auf ihrem Weg vom Baumwipfel zum Wasser begleiten wir die kleine Eisvogeldame. Und hoffen so sehr, dass irgendjemand sie doch noch auffängt. Denn das versuchen tatsächlich recht viele um Mel herum: die Eichhörnchen, die Bienen, die Spinne, die Ameisen … Und dann: Splash – Mel gelangt ins Wasser und fängt einen kleinen Fisch. Ganz beschwingt geht es zur Wasseroberfläche. Welch Wunder: „She flew!“ Vorbei an all den kleinen Helferinnen und Helfern – hoch zu ihrer Familie.

Das Buch bietet neben dieser wunderschönen Geschichte mit einer starken Protagonistin zahlreiche Gesprächsanlässe, die etwa im Nachgang im fächerübergreifenden Lernen angeboten werden können. So zum Beispiel im Religionsunterricht bzw. Werte und Normen (Mutig sein). Weitere Anlässe zum fächerübergreifenden Lernen bieten sich etwa im Sachunterricht (Der Eisvogel) und im Kunstunterricht (Komplementärfarben, einen Eisvogel malen).


Impulse für das Vorlesen

Überlegt, in welcher Form ihr das Buch eurer Lerngruppe präsentieren möchtet. Ihr könnt beispielsweise ein Bilderbuchkino mithilfe der Bilder gestalten. Dadurch dass die Geschichte mit dem ersten Flug von Mel auch eine tatsächliche „Wendung“ im Buch nimmt, ist dies aber auch ein optisches Erlebnis für die Kinder. Dann lest ihr das Buch zum Beispiel im Sitzkreis vor.

Vorab solltet ihr beispielsweise die Vokabeln für die Tiere mithilfe von Bildkarten erarbeiten. Hierzu fertigt ihr mithilfe unserer Kopiervorlage die mehrsprachigen Wortkarten und Bildkarten:

kingfisher, owl, squirrel, bee, spider, ant, snail, ladybug, fish.

Vor dem Vorlesen betrachtet ihr gemeinsam mit den Kindern das Cover des Bilderbuches. Welche Tiere sind zu sehen? Welche Tiere kennen die Kinder?

Ihr führt die Vokabeln ein, indem ihr die Bilder zeigt und die englischen Bezeichnungen vorsprecht. Mithilfe der Bild- und Wortkarten kann dann das Schriftbild zur Verfügung gestellt werden. Entweder in der Mitte des Stuhlkreises oder an der Tafel kann ein Memo-Spiel gespielt werden. Hierfür werden die Bild- und Wortkarten verdeckt ausgelegt, und die Kinder suchen nach dem bekannten Prinzip die passenden Paare.

Bild-Worten-Karten zu Mel Fel

Während der Lektüre

Lest das Buch zunächst ein Mal vor, sodass die Kinder die gesamte Geschichte kennen lernen. Anschließend wiederholt ihr die Lektüre und stellt Fragen zur Handlung. So zum Beispiel:

Doppelseite 1: How many kingfishers do you see?

Doppelseite 3: Look at Mel. She fell! Can you see her falling?

Doppelseite 4: Look at the owls. How many owls can you see?

Doppelseite 7: Look, Mel tore the spider’s web. What does the fly say?

Doppelseite 8: Can you see ladybug? What does ladybug say?

Doppelseite 9: What kind of sound do you hear, when Mel hits the water?

Doppelseite 11: Look at the ants! They watch Mel flying – can you count them? How many ants do you count?

Doppelseite 12: Can you read spider’s word?

Doppelseite 13: Look at the fish. How does the fish look?

Doppelseite 15: Now look at the fish, again. How does the fish look now?

Doppelseite 16: Mama said: „I knew you could!“ – Did you know, Mel could, as well?


Nach der Lektüre

Die Schülerinnen und Schüler zeichnen eine Comic-Geschichte zu Mel Fell. Sie tragen in Sprech- und Gedankenblasen ein, was die einzelnen Tiere sagen oder denken.

Sie erhalten die Kopiervorlagen der Bild- und Wortkarten. Wenn sie mögen, suchen sie die Bezeichnungen für die Tiere in weiteren Sprachen heraus. Hierzu nehmen sie entweder Wörterbücher oder das Internet zu Hilfe.

In Gruppen gestalten die Kinder etwa mit der Sprachmemofunktion eines Tablets ein kurzes Hörstück zu Mel Fell. Ein Kind liest vor, die anderen Kinder übernehmen die Rollen der Tiere. Mithilfe von Orff-Instrumenten wird das Hörstück musikalisch untermalt.

Ich wünsche euch und euren Schülerinnen und Schülern viel Spaß mit Mel! Und – wann wart ihr zum letzten Mal ganz mutig?


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