4. Februar 2022
43

Kinder lieben Höhepunkte im Jahreskreis. Fasching ist für Kinder eine besondere Zeit. Vor allem die jüngeren verkleiden sich gerne und können so immer wieder in neue Rollen schlüpfen und ausgelassen spielen. Vieles wird allerdings auch in diesem Jahr in der Schule nicht möglich sein.
Hier findet ihr Anregungen und Downloads, wie ihr trotzdem ein wenig Fasching in die Schule bringen könnt und die sowohl im eingeschränkten Präsenzunterricht als auch im Distanzunterricht einsetzbar sind.


Fasching in der Schule

In der letzten Zeit mussten wir in der Klasse wieder auf vieles verzichten, das den Schultag belebt.  Stuhlkreise, unbeschwertes Singen, eine Mimi, die von Kind zu Kind weitergegeben wird, all diese Dinge waren kaum oder nur sehr eingeschränkt möglich. Umso schöner ist es für unsere Kinder, wenn sie sich wenigstens auf gewohnte Highlights im Jahreskreis freuen können. Fasching gehört dazu.

Unsere jüngeren Kinder verkleiden sich gern. Oft sind Kostüme oder Teile davon im Kinderzimmer ganzjährig verfügbar. Die Kinder können so immer wieder in verschiedene Rollen schlüpfen. Auch der Lesetext zum Buchstaben Kk in der Frohes Lernen-Fibel (Ausg. 21) greift dieses Thema auf und regt zum Sprechen an.


Mimi verkleidet sich

Aber was, wenn im Fasching immer noch nicht miteinander getanzt werden darf und viele gemeinsame Spiele coronabedingt wegfallen oder möglicherweise gar kein Präsenzunterricht stattfinden kann.

Vielleicht kann Mimi auch hier unterstützen.

Zu Beginn des Schultages wird Mimi verkleidet. Es gibt viele Möglichkeiten, die nicht sehr aufwändig sind. Die Kinder haben bestimmt gute Ideen und bringen von zu Hause Zubehör mit. Unzählige motivierte Gesprächsanlässe ergeben sich dadurch automatisch.

Mimi als Hexe

Ratespiel für den Lese- und Schreibunterricht

Ausgehend von Mimis Verkleidungen kann ein Ratespiel für den Lese- und Schreibunterricht eingeführt werden:

Jedes Kind hat einen Zettel in Postkartengröße vor sich und schreibt den eigenen Namen drauf. Dann überlegt es sich heimlich ein Faschingskostüm und notiert dazu drei passende Begriffe, egal ob Substantiv, Verb, Adjektiv (z.B. Krönchen, schön, Kleid; Handschellen, mutig, fangen).

Wenn nötig kann die Tabelle zum Verschriften genutzt werden.  Anschließend werden die Blätter vertauscht. Ein Kind liest die drei Begriffe auf dem neuen Zettel der Klasse vor und alle raten gemeinsam die gesuchte Figur. Sollte ein Wort nicht lesbar sein, hilft der „Verfasser“ oder die „Verfasserin“, der/diejenige darf auch „auflösen“ oder mündlich noch 2 weitere hilfreiche Begriffe beisteuern.

Wenn mehr als die Hälfte der Kostüme erraten werden, gibt es eine kleine Belohnung.

Sowohl Mimis Verkleidungen als auch das Ratespiel könnten, wenn es notwendig werden sollte, auch im Online-Unterricht eingesetzt werden.

Mimi als Pirat
Mimi Fußball
Mimi als Geist

Rätselblätter

Darüber hinaus gibt es für den Fasching noch zwei Arbeitsblätter:

Das Faschings-Rätsel „Wort-Bild-Zuordnung“ kann von Erstklässler:innen sicher im Februar gelöst werden. Es verwendet den Buchstabenschatz, der mit der Frohes Lernen-Fibel bis „ch“ erarbeitet wurde.  Bei dem Wort „Hexe“ ist zwar das „x“ vorweggenommen, aber erfahrungsgemäß kennen die Kinder diesen Buchstaben. (Und es bleibt bei evtl. Leseproblemen ja dann auch nur das Bild mit der Hexe übrig).

Faschingsfeier – verschiedene Rätsel könnte für Frühlesende oder in der 2. Klasse genutzt werden.

Und vielleicht dürfen wir ja dann auch (mit Maske) gemeinsam die Lösung singen! 😊

Wir wünschen euch allen eine gute Zeit mit fröhlichem Lehren und Lernen!

Gisela Eckl
Marianne Kemper



Danke!
43 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.