25. März 2024
240

Eine abwechslungsreiche und spannende Leseübungsform ist die Lesespur. Hierbei werden gleich mehrere Kompetenzen gleichzeitig angesprochen. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert genau zu lesen, genau hinzuschauen, logisch zu denken und dann am Ende noch die Bilder folgerichtig aufzukleben. Eine Lesespur kann gemeinsam mit der Klasse oder auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.

Einfach Texte verstehen

Arbeit mit der Lesespur

Eine Lesespur kann gemeinsam mit der Klasse oder auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.

Bei der gemeinsamen Arbeit an der Lesespur, erhalten die Kinder eine Geschichte, die die zunächst gemeinsam gelesen wird. Auf dem Blatt finden sie dann passende Bilder, die im Leseweg vorkommen. Auf der zweiten Seite befindet sich dann der sogenannte Leseweg. Hier müssen die Bilder folgerichtig zur Geschichte (der Weg geht nicht geradlinig) aufgeklebt werden.


Individualisierung mit differenzierten Texten

Da es von mir 4 differenzierte Texte gibt, kann die Lehrkraft den für die Klasse passenden Text auswählen.

  • Der Text wird zunächst zusammen gelesen. Danach werden die Bilder genau angeschaut und besprochen.
  • Anschließend wird die Geschichte nochmals Satz für Satz gelesen, die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob es ein passendes Bild zum jeweils gelesenen Satz gibt. Findet sich ein Bild zum Satz, wird dies beschrieben (Wiederholung der Lagebeziehungen, genaue Beschreibung wo sich das passende Bild befindet).
  • Anschließend wird überprüft, an welche Stelle des Leseweges das Bild geklebt werden muss, da ja die Abfolge der Bilder nicht chronologisch angeordnet ist.
  • Nun können die Kinder in Einzelarbeit den Text nochmals lesen und die Bilder passend aufkleben.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit, ist die Lesespur in differnzierten Ausführungen. Hierfür habe ich 4fach differenzierte Texte geschrieben.

  • Die leistungsstärkste Gruppe kann ihre Lesespur in Einzelarbeit bearbeiten. Sie erhalten einen längeren Text und bearbeiten ihre Lesespur eigenständig. (Lesespur schwer)
  • Bei der zweiten Differenzierungsstufe wird ein etwas kürzerer Text angeboten, der auch allein bearbeitet werden kann. (Lesespur mittel)
  • Bei den leseschwächeren Kindern wird ein einfacher Text zu den gleichen Bildern angeboten werden. Dieser kann dann mit dem Lehrer zusammen oder auch in Einzelarbeit bearbeitet werden. (Lesespur leicht)
  • Die Differenzierungsmöglichkeit ist der selbe kurze Text wie bei der Lesespur leicht. Die Signalwörter, die dann auf das jeweilige Bild hinweisen, sind dick gedruckt. So haben dann auch schwache Leserinnen und Leser eine visuelle Hilfestellung, die Signalwörter zu den passenden Bildern zu erkennen und diese dann folgerichtig auf ihrer Lesespur aufzukleben. (Lesespur mit Signalwörtern)

Probiert es mit eurer Klasse aus, ich bin gespannt, ob es euren Kindern auch so Spaß macht wie meiner Klasse.


Danke!
240 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.