25. Juli 2022
78

In diesem Blogbeitrag erwarten euch vielfältige Möglichkeiten den Unterricht spannend und auf erfrischende Art und Weise vorzubereiten. Dafür haben wir für euch 10 unterschiedliche Blogs und Instagram Kanäle zusammengetragen, welche mit einzigartigen Ideen hervorstechen. Ob fächerspezifische und kreative Unterrichtsideen oder weitgestreute Tipps rund um das Grundschulleben – auf diesen Blogs und Instagram-Kanälen werdet ihr fündig!


Inspiration in Listenform

Mama schreibt `ne Liste

Screenshot Blog Mamaschreibt_neliste

Screenshot: Mama schreibt ne Liste

Der erste Punkt auf der Agenda heute: Mama schreibt `ne Liste! Wer von euch schreibt auch so gern Listen, um nichts zu vergessen? Vor allem im Umgang mit Kindern gehen viele Gedanken schnell verloren – das hat sich auch die Zweifachmutti Julia gedacht und einen Blog gestartet: Hier sammelt sie ihre Listen rund um Schule und den Alltag mit Kindern, kreative Ideen und Rezepte, Eltern-Tipps und mehr. Unglaublich, wofür man alles Listen schreiben kann – und wie inspirierend das ist!

Kreative Schultüten-Inhalte, Lunchbox-Tipps und Motivation für die Kinder – und das alles super authentisch. Einmal Inspiration zum Mitnehmen!


Lernen im Alltag, Materialien, Ideen und Rezepte

Der Grundschulkönig

Darf ich vorstellen: Der Grundschulkönig. In seinem Blog gibt der kleine Grundschulkönig hilfreiche Tipps zum Lernen und für den Schulalltag, stellt Bastelideen und schnelle Rezeptideen vor und sammelt vieles mehr rund um die Interessen von 4- bis 10-Jährigen. Buchtipps, Elternratschläge und Tipps für die Konzentration der Grundschüler, gut sortiert auf einer Webseite. Mit den Beiträgen des kleinen Teams im Hintergrund spricht er sowohl euch als auch die Kinder und Eltern selbst an – ein buntes Potpourri an Ideen, die sich gut lesen und umsetzen lassen. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Artikel dabei, den ihr an eure Eltern weitergeben könnt?

Neben dem Blog betreibt er eine Webseite für kostenlose Übungsmaterialien und einen Instagram-Kanal – schaut also vorbei und lasst euch inspirieren!

Screenshot Blog Grundschulkoenig

Screenshot: Grundschulkönig


Lesen, Lachen, Lernen

Kinderbuch-Detektive

Screenshot Blog Kinderbuch Detektive

Screenshot: Kinderbuch-Detektive

Als Mutter, Nachhilfelehrerin und angehende Grundschullehrerin weiß Anna Herrmann um die unterschiedlichen Geschmäcker bei der Auswahl von Lesestoff sowie darum, wie schwierig es manchmal sein kann, Kinder zum Lesen zu motivieren. In ihrem Blog stellt sie deshalb die verschiedensten Kinderbücher vor: Von humorvollen Tiergeschichten über Abenteuerbücher, von LRS über Schule und Selbstbewusstsein bis hin zu Politik für Kinder und Gute-Nacht-Geschichten – für jedes Alter, für jedes Interesse lässt sich bei den Kinderbuch-Detektiven etwas finden! Dabei rezensiert sie in ihren Beiträgen authentisch, worum es sich im Buch handelt und wer Freude daran haben wird. Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher, sogar Hörspiele lassen sich hier finden. Langeweile und Lesen-müssen waren gestern!

Egal ob ihr ein Buch für den Unterricht sucht, die Kinder selbst nach spannenden Büchern fragen oder zusammen mit ihren Eltern das Lesen üben wollen – schaut vorbei und lasst euch inspirieren!


Aus dem Leben einer Grundschullehrerin

Miss Thiels Instagram

Mit Tipps, Tricks und viel guter Laune stellt Miss Thiel auf ihrem Instagram-Kanal regelmäßig neue Unterrichtsideen, Inspirationen, Bücher und Aktionen vor – mal verlost sie unsere Anoki-Hefte, mal berichtet sie von dem Groll-Troll, ein anderes mal gibt es Challenges für ihre Follower und dann wieder einfach nur einen Einblick in ihren Alltag. Vor allem aber findet sich in jedem Post ein Stück Inspiration: Mit guter Laune und neuen Ideen bringt sie die Medienkompetenz in ihre Tabletklasse, ihren Followern stellt sie umfangreiche Padlets und Ideen zum Einsatz der Geräte zur Verfügung. Und wem das alles nicht reicht, für den gibt es auch noch Tutorials zum eigenen Umgang mit Tablet und Co. Von der Inspiration bis zum abschauenden Lernen: Miss Thiel nimmt alle mit!

Screenshot Instagram Kanal Miss Thiel

Screenshot: Instagram Kanal Miss Thiel


Der Papagei im interaktiven Grundschul-Universum

Milos Welt

Screenshot Blog Bücherglitzer

Screenshot: Milos Welt

Wer von euch mit der ABC-Lernlandschaft arbeitet, kennt den kleinen Papagei Milo. Für einen engagierten Grundschullehrer aus Rheinland-Pfalz wurde das kleine Klassenmaskottchen schnell zur Motivation für viele weitere Unterrichtsideen und -inspirationen. Neben einem Blog und der Instagramseite des kleinen Papageien gibt es hier aber etwas noch viel Spannenderes zu entdecken: Ein eigenes kleines Universum mit Planeten, Themenwelten, Spaß und Wissen – darf ich vorstellen? Milos Welt!

Das besondere an Milos Welt: Sie ist interaktiv! Auf einer Extraseite können Grundschulkinder auf dem Planeten „Lesewelt“, dem Planet „Zahlandia“ und auf unserer Erde in verschiedenen Themenwelten knifflige Rätsel lösen, bekommen spannenden Input zu den verschiedensten Themen und können sich selbst ausprobieren. Liebevoll illustriert, ist Milos Welt perfekt für das spielerische und entdeckende Lernen – schaut mal rein, vielleicht ist Milos Welt auch etwas für euren Unterricht?


Zauberhaftes Grundschulleben

Magischerunterrichts Instagram Kanal

Mathe ist reines Hexenwerk? Das stimmt. Und magisch ist der Unterricht in einer Grundschule auch. Ihr glaubt mir nicht? Dann schaut mal bei Patricia Hankel auf Instagram vorbei!

Die engagierte Grundschullehrerin holt die Welt von Harry Potter und Hermine Granger in ihre Grundschulklasse und sorgt dabei wahrhaftig für Magischen Unterricht: Von thematisch abgestimmten Unterrichtsmaterialien über zauberhafte Spielideen, ganz allgemeine und verhexte Unterrichtsinspirationen – magischerunterricht zeigt, wie einfach und spannend es sein kann, eine ganze Klasse auf ein Thema hin auszurichten und dieses als roten Faden durch alle Schulbereiche zu führen. Und der Hauspokal geht in diesem Jahr an… ja an wen denn? Probiert es doch einmal aus und schaut vorbei! Vielleicht habt ihr ja auch ein paar kleine Zauberer und Hexen in eurer Klasse?

Screenshot Instagram Kanal magischerunterricht

Screenshot: Instagram Kanal magischerunterricht


Schon mal Mathe mit dem Fidget-Spinner geübt?

Klassenkunst

Screenshot Blog Klassenkunst

Screenshot: Klassenkunst

Alessandra wurde inspiriert und möchte eben diese Inspiration an euch weitergeben: Auf ihrem Blog Klassenkunst sammelt sie daher für euch allerlei Unterrichtsinspirationen, Bastelideen und schreibt Beiträge zu Themen rund um das Grundschulleben. Zwischen kreativen selbstgebastelten Geschenken und innovativen Gedankenspielen, um Kindern spielerisch den Umgang mit Zahlen, Mengen und dem Einmaleins näher zu bringen oder sie zum Lesen zu motivieren, verstecken sich weitere Bastelvorlagen für den Unterricht und vor allem eines: Sehr viel Liebe zum Detail.

Ein Beispiel hierfür: Die Mathe-Übungsblätter mit dem Fidget-Spinner. „Wie viele Aufgaben schaffst Du, während sich dein Fidget-Spinner dreht?“ – und die Kinder fangen an, drauf loszurechnen, angetrieben von einer etwas anderen, sich drehenden Sanduhr. Ihr seht: Gerade für kreative Unterrichtsansätze eignet sich dieser Blog besonders gut. Lasst euch inspirieren und schaut mal vorbei!


Der etwas andere Lehrerblog (ReferendarInnen aufgepasst!)

Bob Blume

Erwachsen, humorvoll und altersübergreifend kommt er daher, der Lehrerblog von Bob Blume. Aus unserer Reihe der Grundschulblogs fällt er zwar heraus, denn eigentlich bietet dieser Blog unter anderem Materialien für die Oberstufe – doch ich möchte ihn hier trotzdem empfehlen: Denn gerade in Zeiten von Gruppenarbeiten und digitalen Unterrichtskonzepten lassen sich auf diesem Blog viele spannende und sehr humorvolle Beiträge rund um das Lehrerdasein finden. Neben modernen Themen wie digitaler Bildung finden sich hier auch Tipps und Beiträge für ReferendarInnen, Tipps zu Stress- und Zeitmanagement, zur Stundenvorbereitung und zu Lehrproben sowie Notenrechner und andere übergreifende Themen. Auch wenn es hier nicht um den Grundschulbereich geht, vor allem für ReferendarInnen lohnt es sich, hier einmal zu stöbern. Vielleicht versteckt sich ja auch für euch der ein oder andere Schmunzler zwischen den Beiträgen?

Screenshot Blog Bobblume

Screenshot: Bob Blume


Unterricht mal anders

Prima(r) Blog

Screenshot Blog Primar

Screenshot: Prima(r) Blog

Vom Programmieren mit Lego, einer Schnitzeljagd durchs Dorf bis hin zu Rezensionen und sehr persönlichen Artikeln rund um das Leben einer Mutter, Lehrerin und Fachleiterin – auf dem Prima(r)blog findet ihr all das und noch mehr. Auch Inspirationen für die Fächer Deutsch, Englisch, Kunst und Sachunterricht sind hier vertreten. In der Rubrik Klassenleiterkram beschreibt Katha ihre Erfahrungen und inspiriert durch monstermäßige Unterrichtsideen.

Eine weitere Inspirationsquelle: Auf ihrem Blog findet ihr einen eigenen Reiter mit weiteren interessanten Lehrerblogs, darunter auch ein paar der hier aufgeführten, aber auch einige mehr. Ehrlich und authentisch, inspirierend und ein Vorbild – der Prima(r)blog spiegelt das Leben der Zweifachmutti auf wunderbare Weise und gibt viele tolle Anregungen für spielerischen Unterricht. Eine gelungene Kombination!


Blogs, die es nicht in unseren Artikel geschafft haben (aber trotzdem unbedingt einen Besuch wert sind!)

Das verfuchste Klassenzimmer – eine liebevolle Zusammenstellung von Unterrichtsideen und -materialien aus Österreich

Linde Gundula – ein kleiner Blog gefüllt mit Arbeitsmaterial für die Inklusion und Tutorials rund um das Erstellen eigener Unterrichtsmittel


Wir hoffen, unsere kleine Grundschulblog-Wühlkiste hat euch gefallen und ihr konntet einige neue Ideen mitnehmen. Schreibt uns gern in die Kommentare, welcher Blog euch besonders gut gefallen hat und welche Inspiration ihr mitnehmen und vielleicht sogar schon umsetzen konntet! Wir freuen uns auf eure Meinungen!

Danke!
78 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.