8. August 2022
2211

Vorüberlegungen

Irgendwann trifft es jeden: Ein Erstes Schuljahr, für manche von euch vielleicht das erste Erste! Ich freue mich immer darauf, wenn ich nach den Sommerferien einschulen darf. Diese kleinen Menschen, die man für den Rest ihres Schullebens prägt, denen man beibringt, was es heißt, ein Schulkind zu sein, das Lernen zu lernen.

Im Rahmen meiner Niko Veranstaltung zu Klasse 1 habe ich mir viele Ideen für den Deutschunterricht und einen Buchstabenweg aufgeschrieben – ich stelle euch heute einige etwas näher vor.

Dabei beziehe ich mich auf die Reihenfolge, die ihr auch in meinem Handout vorfindet.

Niko Handout

Vorläuferfertigkeiten

Kindern, die zu Schulbeginn Probleme im Fach Deutsch haben, können folgende Spiele helfen:

Wörter in Silben gliedern

Für diese Übung brauchst du die kostenlosen Bildkarten und halbierte Gardinenringe aus Holz. Die Kinder legen die Karte, sprechen das Wort, schwingen es und legen es danach mit den halbierten Gardinenringen, um die Silben zu visualisieren. Ein paar kostenlose Karten findest du am Ende dieses Artikels, ein separater Blogartikel dazu ist aber für September geplant!

Reimkarten

Die Kinder sprechen die Wörter leise und klammen die beiden Reimwörter an. (Hier empfiehlt sich eine Selbstkontrolle auf der Rückseite, z.B. mit einem Klebepunkt oder dem Niko Stempel). Viele dieser Karten erscheinen im August hier in meinem Blog.

Wörter erkennen

Die Lehrperson spricht ein Wort in Robotersprache, z.B. Mau-se-fal-le, das Kind nennt das Wort „Mausefalle“.

Welches Wort ist länger?

Die Lehrerin bzw. der Lehrer nennt zwei Wörter: „Schmetterling und Bus“.  Die Kinder benennen, welches Wort länger ist. Dieses Spiel kann im Klassenverband gespielt werden. Dazu wäre es möglich, den Kindern farbige Karten, z.B. rot und blau, in die Hand zu geben. Ist das erste Wort länger, halten die Kinder die rote Karte hoch, ist das zweite Wort länger, die blaue.

Ebenfalls möglich wäre dieses Spiel als Einzel- oder Partnerarbeit mit meinen Klammerkarten zum Download. Auch hier empfehle ich eine Selbstkontrolle auf der Rückseite. Auch hierzu gibt’s im August mehr.

Wörter sortieren anhand ihrer Silbenzahl

Hier können ebenfalls meine Bildkarten vom September-Blogartikel und die Gardinenringe genutzt werden. Die Silbenanzahl wird vorgegeben, die Kinder suchen passende Wörter und legen sie an. Weitere Übungen zur Festigung der Phonologischen Bewusstheit findest du online (Link in der Linkliste meines Handouts).


Optische / Haptische Analyse von Buchstaben

Altbekannt sind euch sicherlich die Ideen, den Buchstaben an der Tafel nachzuspuren und ihn mit einem nassen Schwamm an der Tafel zu schreiben. Auch den Buchstaben im Sand und auf dem Rücken eines Kindes zu schreiben ist beliebt.

Buchstabenform lokalisieren und mit Muggelsteinen nachlegen
Um die optische Analyse zu trainieren habe ich differenzierte Karten erstellt, auf denen die Kinder den Buchstaben erkennen und nachlegen sollen. Du findest sie in schwarz-weiß und farbig zum Download ganz unten. Um die Buchstabenform mit Muggelsteinen auszulegen oder auszumalen/mit Stempeln zu bedrucken oder mit Schnipseln zu bekleben, könnt ihr meinen kostenlosen Download am Ende dieses Beitrags nutzen.

Im Flur ist es möglich, den Buchstaben mit einem Springseil zu legen/mit Klebeband zu kleben und abzulaufen. Achtet aber darauf, dass das Klebeband rückstandslos wieder zu entfernen ist.

Motivierend sind auch Zaubertafeln, auf denen man mit einem magnetischen Stift schreiben kann.

Niko Buchstabenform

Niko Buchstabenform


Auf Instagram habe ich einige Anleitungen für selbstgemachte Gelpads gefunden, z.B. @grundschul_ideenwiese.

Magnetbuchstaben können zum Sortieren oder ersten „Schreiben“ an der Tafel genutzt werden. Aus Pfeifenputzern kann der Buchstabe gebogen und mit Gummis am Geobrett gespannt werden.

Meine Vorlagen mit den Buchstabenformen zum Nachlegen und Bestempeln könnt ihr auch zum Buchstaben kneten nutzen. Dazu das Blatt einfach laminieren.

Eine tolle Idee, die ganz nebenbei noch das räumliche Vorstellungsvermögen schult, sind die Lego-Buchstaben–Karten von wunderwerkstatt. Diese könnt ihr euch hier: www.wunderwerkstatt.eu günstig downloaden oder bestellen.

Aus Glitzerpapier (ist nicht so rau wie Sandpapier) könnt ihr die Buchstaben ausschneiden und erfühlen lassen.

Buchstabennudeln zu sortieren ist auch immer eine nette Idee für motivierte Kinder. Ich nenne diese Station gerne „Buchstabensuppe“.

Zum kostenlosen Download habe ich euch ein kleines Paarspiel mit Groß- und Kleinbuchstaben erstellt. Dieses kann allein, zu zweit, in der Gruppe, offen oder verdeckt gespielt werden.  Mit zunehmender Buchstabenkenntnis wird das Spiel immer schwieriger!

Die letzen Übungen, die mir zu diesem Punkt einfallen, sind das Fühlen der Buchstaben im Säckchen, das Schreiben in die Luft, das Zusammensetzen aus Formen, z.B. hier: www.vs-material.wegerer.at und das Backen der Buchstaben aus Salzteig.


Akustische Analyse

Zum Download findet ihr auch eine Niko-Klammerkarte. Hier kann der Anlaut – Inlaut – Endlaut mit einer Klammer visualisiert werden. Die Lehrperson nennt ein Wort, die Kinder klammern und halten die Karte in die Luft.

Niko-Klammerkarte

Niko-Klammerkarte


Motorik / Kunst

Ich finde es immer toll, den aktuellen Buchstaben auch im Kunstunterricht aufzugreifen und dazu etwas zu basteln. Ich habe tolle Vorlagen bei einer australischen Designerin gefunden. Du findest sie bei www.teacherspayteachers.com – der Account heißt „From The Pond“ und die Vorlagen „One Page Craft“.

Schön sieht ein Buchstabenbild nach der Vorlage von Alighiero Boetti aus. Hier kann die ganze Klasse an einem Gesamtkunstwerk mitwirken.

Mit Wollresten kann der Buchstabe auch gelegt und geklebt werden, Anreiz kann hier das bekannte Gedicht „Der Faden“ von Josef Guggenmos sein.

Buchstabenpuzzle sind leicht selbst herzustellen. Dazu den ausgedruckten/ausgeschnittenen Buchstaben laminieren und in einzelne Puzzelteile zerschneiden. Ich verwende hierfür gerne Seiten aus alten Kinderzeitschriften.


Lesen

Zur täglichen Leseübung bieten sich die Niko Lesehausaufgabe, das Niko Lesemalheft und die Mein Anoki-Übungsheft an.

Motivierend ist auch ein Lesepass, den ihr ebenfalls zum Download findet.

Selbst erstellte Lesedosen mit kleinen Gegenständen (z.B. Kunststofftiere, z.B. von Safari Ltd.) und Wort-/Textkarten die zugeordnet werden, bereiten allen Freude.

Eine Möglichkeit für stärkere Kinder wäre es, die Wörter in Silben anzubieten und Gegenständen oder Bildkarten zuordnen zu lassen.

Niko Lesepass

Niko Lesepass


Wörter und Sätze

Altbekannt ist die Idee zum neuen Buchstaben Wörter als Purzelwörter vorzugeben und die Buchstaben ordnen zu lassen.

Zu Bildern schreiben bereitet vielen Kindern großen Spaß. Ich verwende  hierfür häufig alte Kinderzeitschriften und biete den Kindern die Bilder in einer kleinen Kiste an. Das Kind darf zum Bild schreiben, was es möchte: Wörter, Sätze, eine kleine Geschichte…

Wort/Satz des Tages: Unsere Vorlagen zum Thema Wort/Satz des Tages findet ihr online zum kostenlosen Download. Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Übungen gemacht.

Für das Schreiben mit der Anlauttabelle liegt die Niko-Anlauttabelle jedem Buchstabenlehrgang bei. Erhältlich ist auch ein entsprechendes Poster in Druck- und Grundschrift für den Klassenraum sowie ein Niko Song.

Für stärkere Kinder ist das Niko-Geschichten schreiben  Heft eine gute Möglichkeit, Texte zu verfassen.

Die beiden tollen Anoki-Übungshefte Schreiben zu Bildern A 1/2 und Schreiben zu Bildern B 1/2, stehen bei mir immer auf der Liste für Klasse 1.

Das freie Schreiben kann beispielsweise mit Niko oder Hugo als Handpuppe trainiert werden. Dabei nimmt immer ein Kind die Puppe übers Wochenende mit nach Hause. Eine Vorlage dazu findest du hier: Hugo Hörnchens Abenteuer

Das Schreiben in Regenbogenschrift (Niko Regenbogen würfeln) macht großen Spaß – auch hierzu findest du einen Download am Ende.

Niko Regenbogenschrift

Spiele

Folgende Spiele habe ich unter anderem für meine Klasse angeschafft:

  • ABC Brain Box, ein Merkspiel rund ums ABC
  • Wortfix, ein Spiel zum Bilden von zusammengesetzten Nomen
  • Rätselturm, ein Spiel zum Enträtseln von Wörtern
  • Niko Silbenspiele, vielfältige Spiele rund um die Silbe

Arbeit mit der Wörterkartei

Ich arbeite ab dem zweiten Halbjahr in Klasse 1 täglich mit der Niko Wörterkartei.

Dabei teile ich jeden Montag neue Wörter aus und schreibe immer freitags ein Übungsdiktat. Die Übungsmöglichkeiten für die Wörterkartei sind vielfältig, hier ein paar Ideen:

  • Regenbogen würfeln (Download am Ende)
  • Würfle und buchstabiere (Download am Ende)
  • Karteiwörter nach der Anzahl ihrer Buchstaben ordnen lassen
  • Lego – Lesen (Download am Ende)
  • Wörter nach der Anzahl ihrer Silben ordnen
  • Wörter mit Buchstabenstempeln stempeln
  • Partnerdiktat

Zu jedem Buchstaben kann auch noch ein Buchstabenvers gelernt werden. Ich habe die bekannten Verse ein bisschen für Niko angepasst. Auch diese Verse findet du zum Download weiter unten.

Zum Schluss meines Handouts findest du noch ein paar Einstiegsmöglichkeiten für eine Buchstabeneinführung  und ein paar Buchtipps für Klasse 1.


Ihr seid 1. Klasse!

Ein erstes Schuljahr zu leiten ist viel Arbeit, aber es macht ganz sicher großen Spaß!

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit den Tipps für Klasse 1 und freue mich über jeden Kommentar und jede Frage, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub! Bleibt dran, denn es sind viele weitere Blogartikel rund um Niko und Klasse 1 geplant!

Danke!
2.211 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.