2. Dezember 2022
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Worum geht’s?

In diesem New York Times Bestseller-Bilderbuch aus dem Jahr 2018 entwickeln zwei Kinder – ein Mädchen und ein Junge – viele humorvolle Ideen, Santa zu stellen. Das muss doch möglich sein! Zum Beispiel, indem man ein Lasso nach ihm auswirft, ihm eine Schneefalle baut oder vielleicht auch, indem man ihm Rätsel stellt? …

Denn die beiden haben so viele Fragen an Santa. Mögliche Fragen an Santa sind so:

  • „How do you squeeze down chimneys?
  • What about houses with no chimney?
  • What’s your favorite toy?
  • Do you really eat cookies at everyone’s house?“

Und so groß die Neugierde ist – wie könnte man die Zeit des Wartens auf Santa besser überstehen, als durch das Feiern in der Familie – mit Mom, Dad, Grandma und Granddad? „When it starts to get dark, have everyone keep an eye out the window for signs of Santa.“ Vielleicht gibt es verdächtige Geräusche – wie etwa: „Ho, ho, ho!“ – Schlittenglöckchen, das Wiehern der Rentiere oder das Kichern der Elfen? Und selbst, wenn man ihn in diesem Jahr nicht stellt: „There’s always next year …“ – MERRY CHRISTMAS!


Vor dem Lesen:

Präsentiert das Cover des Buches, indem ihr es beispielsweise mithilfe eines Beamers oder einer Dokumentenkamera an die Wand projiziert. Die Kinder vermuten, worum es in der Geschichte gehen wird. Gegebenenfalls erklärt ihr die verschiedenen Bezeichnungen für den Weihnachtsmann Father Christmas (BE) und Santa Claus (AE).

Vor dem Lesen könnt ihr die folgenden Christmas Vokabeln wiederholen oder vorentlasten:

  • Christmas
  • Christmas tree
  • Christmas present
  • reindeer
  • sleigh
  • elves
  • candy cane
  • bells
  • cookie
  • Christmas songs
  • sleigh bells
  • roof
  • chimney
  • Christmas Eve
  • Christmas Day
  • Merry Christmas

Auch könnt ihr die folgenden Vokabeln aus dem Buch vorentlasten:

  • to catch
  • questions
  • to ask
  • trap
  • toy
  • letters
  • riddles

Beim Lesen:

Dann lest ihr die Geschichte mit Unterstützung der Bilder vor. Besonders schön ist es, wenn die Kinder die Geschichte als Bilderbuchkino genießen können, indem ihr die Bilder an die Wand projiziert. Beim Vorlesen könnt ihr dialogisch vorgehen. Zum Beispiel setzt ihr hier Fragen oder Impulse ein:

Doppelseite 1: How many building blocks can you see? – (Five.)

Show me the Christmas tree.

Doppelseite 2: Show me Santa. – Do you like eating cookies?

Doppelseite 3: Show me Santa’s red nose. – Do you like his nose warmer?

Doppelseite 4: Show me the snowmen.

Doppelseite 5: Look at all the carrots. Have a guess. How many carrots do the children scatter?

Doppelseite 6: Can you show me the elf? And the cat?

Doppelseite 7: Show me the children, Mom, Dad, Grandma and Grandpa. What is the family doing?

Doppelseite 8: What do the children say?

Doppelseite 9: Can you make Santa sounds?

Doppelseite 10: What can you see on top of the tree?

Doppelseite 11: Show me the moon. Show me the little teddy bear.

Doppelseite 12: Look at all the presents! What might be in the boxes?

Lest danach die Geschichte noch einmal vor. Die Kinder können – wenn sie mögen, zum Beispiel die Geräusche von Santa mitmachen.


After reading the story

1. How to catch Santa:

Die Kinder erfinden in einer kleinen Gruppe oder alleine weitere Möglichkeiten, Santa zu stellen. Sie malen diese auf und schreiben mit eurer Hilfe oder mithilfe einer Wörterbuch App einen kurzen Satz oder ein paar englische Wörter dazu. Wer mag, stellt seine Idee in der Lerngruppe vor.

2. Write a letter to Santa

Die Kinder überlegen sich, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Hierfür malen sie einen Sack auf ein DIN A4 Blatt und schreiben eine kurze Wunschliste hinein. Wer mag, malt das, was er sich wünscht hinein. Unter dem Beitrag gibt es dazu auch eine Kopiervorlage zum Download.

3. Singing Christmas Songs

Welche Christmas Songs mögt ihr besonders gern? Hört euch Christmas Songs auf Englisch in der Klasse an. Erweitert die Lieder auf mehrsprachige Weihnachtslieder. Zum Beispiel mit der App Book Creator könnt ihr ein eigenes, mehrsprachiges Weihnachtsliederbuch gestalten.

4. Playing Christmas Hide-and-Seek

Versteckt ein kleines, schön eingepacktes Geschenk in der Klasse. Zwei Kinder, die nicht wissen, wo sich dieses Geschenk nach dem Verstecken im Klassenraum befindet, suchen nun gemeinsam danach. Die anderen Kinder zeigen an, ob sie dem Geschenk näher kommen (immer lauter werdendes „Ho, ho, ho!“) oder sich von diesem entfernen (immer leiser werdendes „Ho, ho, ho!“).

5. Writing Christmas riddles

Die Kinder überlegen sich, zu welchem Weihnachtsbegriff sie ein Rätsel verfassen möchten. Mit eurer Hilfe oder mithilfe einer Übersetzungs-App schreiben sie kurze Rätsel. Zum Beispiel zu einer Weihnachtskugel (bauble).

  • I am small.
  • I am like a little ball.
  • You can decorate the christmas tree with me.
  • Who am I?

Wer mag, liest sein Rätsel vor – und die anderen Kinder raten, um was es sich handelt.


Welche weiteren Ideen fallen euch zu diesem Bilderbuch ein?

Ich freue mich auf eure Ideen und wünsche euch und euren Lernenden eine schöne Vorweihnachtszeit! Unter diesem Beitrag könnt ihr euch eine kostenlose Wunschzettel-Vorlage downloaden. Viel Freude damit!

Herzliche Grüße – Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Folgt unserer Autorin auf Instagram: a.plueskowkaminski

Und wenn Ihr noch eine schöne Hörübung für die Weihnachtszeit in eurem English classroom sucht, findet ihr sie hier!

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