21. März 2023
27

Die 2014 gegründete Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus hat das Ziel, rassistische Diskriminierung in Deutschland
zu überwinden. In diesem Jahr finden die Wochen vom 20. März bis zum 2. April statt. Beim Kreativwettbewerb „Misch dich ein“
haben auch die Klasse 4b der Bonifatiusschule Marl und ihr Klassenlehrer Herr Schröter mitgemacht.


Misch dich ein

Das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 heißt „Misch Dich ein“ – dafür schrieb die Stiftung im vorigen Jahr einen Kreativwettbewerb aus. Über 100 Personen machten mit: professionelle Grafiker:innen und Künstler:innen, Hobbykünstler:innen und ganze Schulklassen.

  • Was heißt es für dich, sich einzumischen?
  • Wann ist es besonders wichtig, sich einzumischen?
  • Hast du selbst schon einmal eine Situation erlebt, in der sich eingemischt wurde?
  • Gibt es aktuelle gesellschaftliche Themen bei denen du dir wünschst, dich einzumischen? 
Motiv Internationale Wochen gegen Rassismus

Motiv: Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus


Klassenlehrer Herr Schröter und seine Idee

Mit der Veröffentlichung des Jahresmottos 2023 mache ich mich mit Gitarre und Schmierpapier an die Arbeit – immer in der Hoffnung, einen Ohrwurm zu komponieren. 😉
Meine Idee: Musik transportiert viel mehr als ein gelesener Text. Oft schon am zweiten Tag,
an dem wir uns mit einem Lied beschäftigen, treffe ich Kinder nach der Stunde summend und singend auf dem Flur. Musik geht ins Herz und lässt die Kinder sich Texte viel einfacher merken.
Rassismus, Hass und Gewalt sind an unserer Schule Themen, die uns auf dem Schulhof und im gemeinsamen Miteinander beschäftigen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Musik auch dabei hilft, wichtige Botschaften im Herzen der Kinder zu verankern.
Natürlich hat Rassismus viele Facetten und nicht alle können hier behandelt werden, aber ich denke, die Kinder kommen mit Gedankenimpulsen in Berührung, die ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechen und in die sie sich auch hineinversetzen können.
Wenn wir ein neues Lied lernen, fragen die Kinder mittlerweile schon, ob wir das Lied aufnehmen und ob es dazu auch wieder ein Video auf Youtube geben wird …

Gitarre

Klasse 4b setzt das Projekt um

Auch bei diesem Video sind die einzelnen Szenen mit den Kindern gemeinsam entwickelt worden.
In einer Doppelstunde haben wir alle Filmszenen zu einer von mir produzierten Tonspur aufgenommen und dann die Tonaufnahmen gemacht.
Alles bearbeite ich noch einmal; es geht also ans Schneiden, Schieben, Synchronisieren, Zusammensetzen ...
Oft bekomme ich die Rückmeldung, dass meine Melodieführung oder die rhythmische Gestaltung recht anspruchsvoll seien.
Zudem haben die Lieder meist eine hohe Textdichte. Aber die Kinder sind durchaus in der Lage, komplexere Songs zu lernen,
wenn die Motivation stimmt.
Ebenso merken die Kinder ihrerseits, dass sie jetzt anspruchsvolle Lieder singen und das erfüllt alle mit Stolz!
Die Lieder zu den Wochen gegen Rassismus haben wir live aufgeführt und die Klasse hat viel positives Feedback dazu bekommen.

Ich kann nur dazu ermutigen, sich dem Thema „Arbeit gegen Rassismus und Gewalt“ offen zu nähern und Musik als Werkzeug zu nutzen.

Es gibt zu dem Lied ein Liedblatt, ein Notenblatt mit Akkorden, ein Playback und auch den mp3-File mit Gesang.
Ich stelle das Material gern zur Verfügung – einfach eine Mail schreiben an schroeter@bonifatiusschule-marl.de.

Grüße von der Klasse 4b und Christian Schröter von der Bonifatiusschule in Marl


Wir danken Herrn Schröter, dass er uns sein Projekt vorgestellt hat und wünschen ihm und seinen Schülerinnen und Schülern weiter gute Ideen! 🙂

Danke!
27 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.