21. September 2022
16

Euch oder eure Klasse fasziniert das Thema Gebärdensprache? Ihr wolltet schon immer mal ein paar Zeichen der Gebärdensprache lernen und eurer Klasse vorstellen? Dann findet ihr passend zum Internationalen Tag der Gebärdensprache in dieser Woche ein paar notwendige Informationen sowie Anleitungen und Aufgaben zum Zeigen der Kardinal- bzw. Ordinalzahlen.


Allgemeine Informationen

Gebärdensprache übt seit einigen Jahren eine große Faszination auf Menschen aus, sodass immer mehr Lernende Kurse der Volkshochschule besuchen, um die Gebärdensprache zu lernen. „Die“ Gebärdensprache ist dabei ein irreführendes Wort, denn es gibt nicht „die eine“ Gebärdensprache. Im Internet stößt man bei der Recherche auf 135 (Glottolog) bis 144 (Ethnologue) verschiedene Gebärdensprachen. (1) Durch das Internet und den internationalen Austausch gibt es zusätzlich International Signs sowie Eurosigns, bei denen es sich um einen Mix aus verschiedenen nationalen Gebärdensprachen handelt. (2) International Signs werden beispielsweise beim Eurovision Song Contest oder den Deaflympics verwendet. (3; 4)

Gebärdensprachen können in die folgenden Gebärdensprachenfamilien unterschieden werden (5):

Britische GebärdensprachenFranzösische GebärdensprachenDeutsche GebärdensprachenWeitere Gebärdensprachen
Dazu gehören (unter anderem):

  • BSL British Sign Language
  • NZSL New Zealand Sign Language
Dazu gehören (unter anderem):

  • LSF Langue des signes francaise
  • ASL American Sign Language
Dazu gehören (unter anderem):

  • DGS Deutsche Gebärdensprache
Dazu gehören (unter anderem):

  • JSL Japanische Gebärdensprachen

Die wissenschaftliche Erforschung der Gebärdensprachen ist eine noch sehr junge Disziplin. Erst seit ca. 40 Jahren gibt es in Deutschland Forschungsstellen DGS an Universitäten. (6) Auch die bundesweite Anerkennung der Gebärdensprache im Behindertengleichstellungsgesetz ist erst seit 2002 verankert. Im § 6, BGG heißt es: „Die Deutsche Gebärdensprache ist als eigenständige Sprache anerkannt.“ Und § 6,3: „Menschen mit Hörbehinderungen (gehörlose, ertaubte und schwerhörige Menschen) und Menschen mit Sprachbehinderungen haben nach Maßgabe der einschlägigen Gesetze das Recht, die Deutsche Gebärdensprache, lautsprachbegleitende Gebärden oder andere geeignete Kommunikationshilfen zu verwenden.“ (7) Anlässlich des in dieser Woche stattfindenden Internationalen Tages der Gebärdensprache, welcher seit 2018 jährlich am 23. September gefeiert wird, sollen in diesem Blogbeitrag die Kardinal- sowie Ordinalzahlen in Gebärdensprache im Mittelpunkt stehen.

Beachtet: Durch innerdeutsche Dialekte kann die Form der Darstellung abweichen.


Ausführungen

Obwohl Gebärdensprachen den Anschein machen, als handele es sich ausschließlich um Handbewegungen, ist es ein Zusammenspiel von Handbewegungen, Mundbewegungen, Mimik, Haltung des Oberkörpers, der Handform, die Handstellung sowie weitere Parameter. Die Mundbewegungen formen dabei nicht nur das Mundbild, sondern auch die Mundgestik. (8) Im Folgenden haben wir eine kurze Übersicht aus den drei Gebärdensprachfamilien zusammengestellt, sodass ihr einige Gemeinsamkeiten und Unterschieden auf einen Blick erkennen könnt.

Kardinalzahlen

DGS

ASL

BSL

Gebärdensprache DGS 1
Gebärdensprache ASL 1
Gebärdensprache BSL 1
Gebärdensprache DGS 2
Gebärdensprache ASL 2
Gebärdensprache BSL 2
Gebärdensprache DGS 3
Gebärdensprache ASL 3
Gebärdensprache BSL 3
Gebärdensprache DGS 4
Gebärdensprache ASL 4
Gebärdensprache BSL 4
Gebärdensprache DGS 5
Gebärdensprache ASL 5
Gebärdensprache BSL 5
Gebärdensprache DGS 6
Gebärdensprache ASL 6
Gebärdensprache BSL 6
Gebärdensprache DGS 7
Gebärdensprache ASL 7
Gebärdensprache BSL 7
Gebärdensprache DGS 8
Gebärdensprache ASL 8
Gebärdensprache BSL 8
Gebärdensprache DGS 9
Gebärdensprache ASL 9
Gebärdensprache BSL 9
Gebärdensprache DGS 10
Gebärdensprache ASL 10
Gebärdensprache BSL 10

Die Zahlen ab 10 bedürfen zusätzlicher Bewegungen, was durch die Fotos schwerer darzustellen ist. Schaut es euch unter dem Link an.

Die Zahlen ab 10 bedürfen zusätzlicher Bewegungen, was durch die Fotos schwerer darzustellen ist. Schaut es euch unter dem Link an.

Weiterführende Informationen zu den Zahlen in der DGS findet ihr hier:

Gebärdensprachkurs (DGS) Zahlen

Schnupperkurs Zahlen

Fingeralphabet und Zahlen

Weiterführende Informationen zu den Zahlen in der ASL findet ihr hier:

ASL Numbers 1-100 | Sign Language Numbers

ASL Numbers 1 – 30 | American Sign Language

Weiterführende Informationen zu den Zahlen in der BSL findet ihr hier:

Numbers – Sign Language Tutorials (BSL)


Wie könnt ihr die Zahlen in Gebärdensprache in den Unterricht einbauen?

1. Variante

Ihr legt die Übersicht der Kardinalzahlen von 1 bis 10 in den drei Gebärdensprachen DGS, ASL und BSL aus. Folgende Arbeitsaufträge sind möglich:

  • Welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede könnt ihr zwischen den verschiedenen Darstellungen der Zahlen erkennen?
  • Erkläre die Ausführung der Zahl …
  • Wie kannst du dir die Ausführung der Zahl … merken?
  • Wo im Alltag begegnet dir sonst diese Haltung der Hand?

2. Variante

Die Kinder führen die folgenden Übungen in einer Partnerarbeit aus, bei der ihnen die Wendekarten der Kardinalzahlen in der Deutschen Gebärdensprache DGS zur Verfügung stehen.

  • Die Kinder setzten sich gegenüber und halten die Karte so vor sich, dass eines der beiden Kinder auf die Ausführung der Zahl und das andere Kind auf die Zahl selber schaut. Das Kind mit Blick auf die Zahl muss versuchen die Zahl richtig mit den Händen zu zeigen. Das zweite Kind kontrolliert die Ausführung mit Blick auf das Foto.
  • Zahl und Foto der Ausführung werden auf zwei separaten Zetteln ausgedruckt und die Kinder spielen damit „Paare finden“, wobei ein Pärchen aus der Zahl und dem Foto der Ausführung besteht.

3. Variante

Mithilfe eines Whiteboards sind die Fotos der Ausführungen für alle Kinder sichtbar. Die Kinder arbeiten in einer Partnerarbeit, wobei ein Kind die Gebärden ausführt und das andere Kind ein Foto davon anfertigt. Mit den Fotos können die Kinder ein eigenes Heft anlegen zu den Zahlen in Gebärdenspräche oder aber falls es sich um eine Projektarbeit handelt, können weitere Informationen über Gebärdensprachen dort gesammelt werden.

Du hast weitere tolle Ideen, wie die Kardinalzahlen in Gebärdensprachen in den Unterricht eingebaut werden könnten? Dann schreib uns deine Idee in die Kommentare.


Ordinalzahlen

Falls du dich noch über die Ordinalzahlen informieren möchtest, haben wir hier ein paar Links für dich dazu gesammelt.


Quellen

(1) https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/93af620addf73570413690a1cb6d190e.pdf/Mittelstaedt.etal.115.pdf
(2) https://www.gehoerlosen-bund.de/publikationen/flyer
(3) https://eurovision.tv/story/eurovision-sign-project-we-write-history
(4) https://www.eud.eu/about-us/eud-position-paper/international-sign-guidelines/
(5) https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Geb%C3%A4rdensprachen
(6) https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/93af620addf73570413690a1cb6d190e.pdf/Mittelstaedt.etal.115.pdf
(7) https://www.gesetze-im-internet.de/bgg/__6.html
(8) https://www.gehoerlosen-bund.de/publikationen/flyer
Danke!
16 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.