24. August 2020
92

Der Start ins neue Schuljahr ist motiviert! Alles ist frisch, sauber und neu. Der Klassenraum, die Bücher, die Erinnerungen an die vergangenen Ferien…

Eine kurze Überprüfung der alten, bereits gelernten Karteiwörter bringt jedoch schnell Ernüchterung.  Einige Kinder können die Wörter prima, andere jedoch machen viele Fehler, haben die schwierigen Wörter über die Ferien vergessen.

Was tun? Für dieses Problem habe ich mir die Niko-Ampel überlegt.


Die Niko-Ampel-Methode

So funktioniert die Methode:

  • Dem Kind wird eine bestimmte Anzahl an alten Karteiwörtern diktiert. Die Anzahl kann je nach Kind unterschiedlich sein. Wenn es gut läuft, diktiere ich gerne auch mal mehr. (In den Tagen danach werden weitere Karteiwörter diktiert – so lange, bis alle abgeprüft sind.)
  • Die Wörter werden kontrolliert – hier muss ein Erwachsener helfen.
  • Fehlerwörter werden auf blanko Karteikarten geschrieben – das Kind kann dies selbst machen, dann sollte aber wieder ein Erwachsener kontrollieren.
  • Die Wörter werden mit der Niko-Ampel geübt. Wörter, die dem Kind noch schwer fallen, legt es auf das rote Feld. Wörter, die es schon gut kann, legt es auf das gelbe Feld. Wörter, die es sicher kann, legt es auf das grüne Feld. Die Methoden, wie das Kind die Wörter üben kann sind vielfältig, ich zeige sie weiter unten in diesem Beitrag.
  • Alle Wörter, die auf dem grünen Feld der Ampel liegen, werden dem Kind noch einmal diktiert. Ist das Wort nun korrekt, darf die Karte entsorgt werden! Nach und nach sollen so alle Wörter nach grün wandern.
Grundwortschatz üben mit der Niko-Ampel

Die Niko-Ampel


Viele Möglichkeiten, die Wörter zu üben:

  • Zeilen mit dem Wort vollschreiben
  • Wort in Silben gliedern, Könige markieren
  • Treppenwörter schreiben
  • Wort laut buchstabieren
  • Bild zum Wort malen
  • das Wort eine Minute lang immer wieder schreiben, so oft wie möglich
  • jemandem das Wort diktieren und kontrollieren
  • einen Satz aufschreiben mit dem Wort
  • das Wort in Regenbogenfarben schreiben
  • Laufdiktat
  • Dosendiktat
  • Wort legen mit Magneten oder Scrabbleplättchen

Sicher fallen euch noch viele weitere Möglichkeiten ein, die Wörter zu üben. Meine Kinder üben diese Wörter nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause mit Eltern oder Großeltern. So sind die alten Karteiwörter schnell wiederholt und alles sitzt!

Niko Grundschwortschatzkartei

Auf geht’s ins neue Schuljahr!

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit Nikos Karteiwörter-Wiederholung und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!


Danke!
92 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.