10. Juli 2020
59

Die Niko Grundwortschatz-Kartei stellt sich vor!

Unser Niko hat etwas Neues für euch: Die Grundwortschatz-Kartei zum Üben, Wiederholen und Festigen von wichtigen Wörtern des Grundwortschatzes. Der Karteikasten lässt sich ganz einfach zusammenfalten, die Wortkarten müssen nur noch aus den perforierten Bögen herausgelöst werden und los geht’s!


Wie ihr die Kartei im Unterricht und zuhause einsetzen könnt…

Aufbau einer Karteikarte

Auf der Vorderseite jeder Karte steht das Wort, das geübt werden soll, auf der jeweiligen Rückseite finden sich lückenhafte Sätze, Wortgruppen oder Illustrationen passend zum jeweiligen Wort. Jede Karte ist gekennzeichnet durch die Klasse und das Kapitel des dazugehörigen Niko-Sprachbuchs – so können die Karteikarten parallel zum Unterrichtsstoff eingeführt und genutzt werden. Auch die FRESCH-Strategien sind auf den passenden Wortkarten vermerkt.

Kartei Beispiel

Auszug aus der Kartei


Eine Kartei, viele Möglichkeiten

Die Grundwortschatz-Kartei bietet die Grundlage für verschiedene Übungsformen zum Trainieren der Rechtschreibung. So können die Wörter zunächst nur abgeschrieben, dann gemerkt und aufgeschrieben und schließlich mit Silbenbögen und „Königskronen“ versehen werden. Weiterhin können die Schülerinnen und Schüler die Wörter nach dem Alphabet sortieren und dann abschreiben. Partnerdiktat, Schleichdiktat und das separate Üben von Nomen, Verben und Adjektiven sowie das eigenständige Bilden von Sätzen und Wortgruppen – all das ist mit einer einzigen Kartei möglich.

Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen, d.h. für sie wichtigen Wörter mit in die Kartei aufnehmen. Auch ein Klassenwortschatz kann angelegt werden. Fügt man der Kartei Fachabtrennungen hinzu, so können die Schülerinnen und Schüler die Karten je nach ihrem Lernstand sortieren: Zu beobachten, wie die eigenen Karten Stück für Stück in die „Kann ich schon“-Fächer wandern, motiviert und macht einfach Spaß!

Am besten ist es natürlich, wenn jedes Kind seine eigene Kartei besitzt und zwei Schuljahre hindurch damit arbeiten kann. So können die Wortkarten je nach Lernstand sortiert und auch die eigenen wichtigen Wörter individuell eingefügt werden. Sollte eine Anschaffung pro Kind jedoch nicht sofort möglich sein, können alternativ auch vorerst weniger Karteien für die Klasse genutzt werden – so können in Freiarbeitsphasen zumindest immer mehrere Kinder parallel mit den Karteien arbeiten.

S042310502_Niko_liegend_Heft_US

Die Kartei enhält acht Stationenkarten, eine ausführliche Handreichung für den Gebrauch im Unterricht und eine Wörterliste nach den rechtschriftlichen Prinzipien und Phänomenen entsprechend der Handreichung zum Grundwortschatz NRW. So kann die Kartei sowohl im Unterricht als auch zuhause problemlos eingesetzt werden.


…und warum sich das Arbeiten mit der Kartei lohnt

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten haben alle ein gemeinsames Ziel: Das Üben, Wiederholen und Festigen von den zentralen Wörtern des Grundwortschatz.

Die Niko Grundwortschatzkartei ist genau abgestimmt auf den Grundwortschatz  Nordrhein-Westfalen und garantiert so ein lehrplangerechtes Arbeiten. Die Rechtschreibung der Schülerinnen und Schüler wird Karte für Karte gefestigt und der Umgang mit Schriftsprache natürlicher, je öfter die Worte geschrieben werden. Und natürlich macht es auch mehr Spaß, wenn die Schülerinnen und Schüler merken, dass sie mit der Zeit sicherer werden und immer weniger Fehler machen.

Niko Karten

Illustrator: Sven Leberer, Altenberge


Überzeugt? Dann schaut mal hier vorbei:

Danke!
59 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.