5. Mai 2021
50

Ob als Anerkennung für ein gutes Zeugnis, als Abschiedsgeschenk von der Grundschule, ob als Neuzugang der Schulbibliothek
oder zum Mitnehmen in die Ferien – ein Buch geht wirklich immer! Falls euch noch eines fehlt, klickt einfach hier rein.

Der Klett Kinderbuchverlag macht Bücher, die schwungvoll, eingängig und wahrhaftig und gern auch mal bissig sind –
und dabei weder doof noch langweilig. Bücher, mit denen das Loslesen ganz von selber passiert.


+++ News: Im Mai 2021 erhielten zwei Bücher des Verlages renommierte Auszeichnungen – Lesekompass und LesePeter. Herzlichen Glückwunsch! +++


Wahrheit oder Quatsch?

14 Fragen, 28 Antworten und jede Menge Unsinn

Tanja Esch

Woher kommt Magenknurren? Was macht ein Podologe? Warum spucken Lamas?
Spannende Antworten auf wichtige Fragen des Alltags – nur: Welche davon stimmen?
Ein Quatsch-Sach-Buch zum Mitraten für kleine und große Besserwisser
Ab 6 Jahre

Leipziger Buchmesse
Der Titel Tanja Esch: Wahrheit oder Quatsch wurde in der Kategorie 6–10 Jahre in den Lesekompass 2021 aufgenommen.

Buchcover Wahrheit oder Quasch?

AnyBody

Dick & dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Katharina von der Gathen | Anke Kuhl

Wenn jemand weiß, was Kinder in Bezug auf ihren Körper interessiert und beschäftigt, dann ist es Katharina von der Gathen, Sexualpädagogin und Autorin. Ihre langjährige Erfahrung sowie eine breit angelegte anonyme Umfrage waren die Basis für ihr neues Lexikon, das unbefangen und witzig ist, aber auch zwiespältige Gefühle behutsam mit aufnimmt.
In den 96 Seiten des humorvoll illustrierten Buches geht es von Alt sein bis Zu dünn.
Ab 8 Jahre

Buchcover AnyBody

Mira
#familie #paris #abschied

Sabine Lemire | Rasmus Bregnhøi

Eine Parisreise zwischen Lachen und Weinen – viel Stoff für Miras Tagebuch
In letzter Zeit findet Mira ihre Mama einfach nur noch nervig. Ein Glück, dass sie ihre Freunde hat – und Oma, mit der sie immer über alles reden kann. Oma hat außerdem eine besondere Idee: Sie will mit Mira auf Reisen gehen! Aber dann kommt alles ganz anders, und Mira muss plötzlich mit einer völlig neuen Situation klarkommen und mit Gefühlen, die sie bisher nicht kannte.
Ab 10 Jahre

Buchcover Mira #familie #paris #abschied

Der extra Tipp

Der Katze ist es ganz egal

Franz Orghandl | Theresa Strozyk

Leo hat einen schönen neuen Namen: Jennifer. Woher sie ihren echten Namen kennt, weiß Jennifer selbst nicht. Aber sie ist sehr froh, eines Tages endlich mit ihm aufgewacht zu sein. Wie mit etwas, mit dem man besser atmen kann.
Nur die Erwachsenen kapieren es erst mal nicht. Die glauben tatsächlich immer noch, sie sollte weiterhin Leo sein, ein Bub. Ganz und gar nicht, finden der dicke Gabriel, Anne und Stella, weltbeste Freunde und treue Begleiterinnen beim Schuleschwänzen, Kleiderprobieren und Sichselbstfinden. Sie sollten sich lieber ein Beispiel an der Katze nehmen. Die ist weder froh noch traurig über Leos neuen Namen. Er ist ihr ganz egal.
Herzhaft und in heiterem Ton, gar nicht als Problemgeschichte, erzählt die Wiener Autorin Franz Orghandl vom Transgender-Kind Jennifer. Das Thema begegnet Kindern heute immer öfter in ihrem Umfeld. Jennifers Erfahrungen damit machen klar, was im Leben wirklich zählt.
Ab 9 Jahre

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2021

 

Buchcover Der Katze ist es ganz egal

Zwei Nominierungen für den Deutschen Jugend­literatur­preis 2021

Gleich zwei Bücher aus dem Klett Kinderbuchverlag sind für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert!
Manno! wurde in der Sparte „Kinderbuch“ und Das wahre Leben der Bauernhoftiere in der Sparte „Sachbuch“ ausgewählt.
Nun heißt es Daumendrücken, am 22. Oktober 2021 werden die Gewinner gekürt.

Manno!

Anke Kuhl

Zum Schwelgen und Staunen, zum Kichern und Nachdenken für alle: Anke Kuhls hinreißende Kindheitsgeschichten „Manno!“ erzählt in herrlichen Comic-Episoden von der Kindheit der kleinen Anke in einer hessischen Kleinstadt. Wir tauchen ein in eine Welt, in der Oma und Opa noch im selben Haus leben und in der man nachmittags auf ziemlich abseitige Ideen kommen kann. Eine Welt, die bei aller Familienintimität nicht ohne Brüche ist.
Ausgezeichnet u.a. mit dem Max und Moritz-Preis 2020 (Kategorie: „Bester Comic für Kinder“).
Ab 7 Jahre

Buchcover Manno!

Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Endlich ein wahrhaftiges Kinderbuch über den Bauernhof

Lena Zeise

In meisterhaft fotorealistischer Maltechnik stellt Lena Zeise uns hier die wichtigsten Hoftiere vor: aber nicht als lachende Schweinchen auf der grünen Wiese, sondern so, wie sie heute wirklich leben.
Ernsthaft und sachkundig zeigt das Buch auch die Unterschiede zwischen der konventionellen und ökologischen Haltung, und es stellt schließlich die Verbindung zu den Entscheidungen her, die wir Tag für Tag mit unserem Essen über sie treffen.
Ab 7 Jahre

Buchcover Das wahre Leben der Bauernhoftiere

Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Schreibt uns gern, wie euch die Bücher gefallen haben.

Danke!
50 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.