10. Dezember 2023
24

Die Grundschul-Blog Weihnachtsplaylist

Die behagliche Weihnachtszeit hat angefangen, der zweite Advent und somit auch Weihnachten rücken immer näher. Deshalb wollen wir euch heute in unsere Bastelwerkstatt und Weihnachtsbäckerei einladen. Wir haben fleißig in unserer Werkstatt Weihnachtsengel und Wichtel gebastelt und für euch die passenden Anleitungen vorbereitet, damit ihr diese ganz einfach mit eurer Klasse nachbasteln könnt.

Und was darf bei einer Weihnachtsunterrichtsstunde auf keinen Fall fehlen? Genau, leckere Plätzchen! Auch hier haben wir zwei Rezepte für euch parat, beide findet ihr unter dem Beitrag auch noch einmal zum Download. Damit beim Basteln und Plätzchen naschen für noch mehr weihnachtliche Stimmung gesorgt ist, haben wir die Grundschul-Blog Weihnachtsplaylist mit tollen Weihnachtsliedern für Kinder erstellt. Von fröhlichen Klassikern bis zu neuen winterlichen Hits – hier ist für jeden etwas dabei! 🎶✨

Lasst uns gemeinsam in die festliche Stimmung eintauchen und die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres teilen. Wir wünschen euch und eurer Klasse viel Spaß beim nachbasteln und eine schöne Adventszeit!


Weihnachtsengel aus alten Buchseiten

Das brauchst du für einen Engel:

  • 2 Seiten aus einem alten Buch
  • Holzperle (2cm Durchmesser)
  • Golddraht
  • Schwarzen Filzstift
  • Klebestift
  • Schere
Bastelanleitung Weihnachtsengel Material

So geht’s:

Bastelanleitung Weihnachtsengel Schritt 1

Schritt 1:

Falte die zwei Buchseiten wie eine Ziehharmonika. Je schmaler du dabei faltest, desto filigraner wirkt der Engel am Ende.

Bastelanleitung Weihnachtsengel Schritt 2

Schritt 2:

Biege von der gefalteten Ziehharrmonika circa ein Drittel nach unten, das werden die Flügel. Wenn du zwei Stück davon hast, klebe die beiden gefalteten Teile aneinander.

Bastelanleitung Weihnachtsengel Schritt 3

Schritt 3:

Binde ein Stück Golddraht unter dem Flügelfalz durch nach hinten und biege ihn nach oben. Fädle die Holzperle auf und verschließe den Draht, damit er als Anhänger dient. Anschließend kannst du dem Engel ein Gesicht aufmalen.

Bastelanleitung Weihnachtsengel Schritt 4

Schritt 4:

Klebe zum Schluss die Flügel seitlich am Kleid fest und ziehe die Falten vorsichtig etwas auseinander. Fertig ist der Weihnachtsengel!


Weihnachtswichtel aus Tannenzapfen

Weihnachten, Wichtel, Material

Für die Weihnachtswichtel benötigst du:

  • Kiefernzapfen
  • Weiße Filzbälle
  • Filz in verschiedenen Farben
  • Starken Kleber, bspw. Heißkleber
  • Optional: Watte

So geht’s:

Weihnachten, Wichtel, Zeichnen

Schritt 1:

Zeichne mit einem Bleistift einen Viertel-Kreis auf das Filz. Dafür kann beispielsweise ein Zirkel oder Becher genutzt werden.

Weihnachten, Wichtel, Hut, Schere

Schritt 2:

Schneide die Filzmütze aus. Je dünner das Filzmaterial ist, desto einfacher kann dieses geschnitten und geformt werden.

Weihnachten, Wichtel, Hut, Kleben

Schritt 3:

Forme die ausgeschnittene Filzform zu einer Mütze indem du die geraden Kanten zu einander klappst. Platziere dann etwas Klebstoff auf die gerade Kante und halt dieses Fest, bis der Kleber getrocknet ist. Eine Büroklammer kann für die Trocknung ebenfalls genutzt werden.

Weihnachten, Wichtel, Hut, Bommel

Schritt 4:

Klebe nun an die Wichtelmütze eine kleine weiße Filzkugel, um die Bommel darzustellen.

Weihnachten, Wichtel, Hut

Schritt 5:

Suche nun für deine Mütze den passenden Tannenzapfen aus und klebe diesen von innen fest. Optional kann die Mütze vorher noch mit Watte gefüllt werden, wenn sie nicht gerade nach oben steht.

Weihnachten, Wichtel, Hut, Nase

Schritt 6:

Beim Schmücken deines Wichtels sind dir nun keine Grenzen gesetzt. Du kannst beispielsweise einen Bart aus Watte basteln oder eine kleine Nase aufkleben.


Weihnachtliche Puddingplätzchen

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Weizenmehl
  • 50 g Puderzucker
  • 36 g Vanillepuddingpulver
  • 8 g Vanillezucker
  • 130 g vegane kalte Butter

Für die Dekoration:

  • 5 g gefriergetrocknete Himbeeren
  • 5 g Puderzucker
Rezept Vegane Puddingplätzchen

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Anschließend die vegane Butter hinzufügen und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen auf 180 Grad/ Umluft vorheizen. Zwölf gleich große Kugeln aus dem Teig formen und diese auf ein Backblech mit Backpapier geben.
  3. Die Teigkugeln mit einer Gabel flach drücken, damit das typische Muster auf den Plätzchen entsteht. Für circa 10-12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  4. In der Zwischenzeit die gefriergetrockneten Himbeeren (diese findet ihr zum Beispiel im Drogeriemarkt) mit Puderzucker zerkleinern. Dies funktioniert gut in einer Mühle oder indem man die Zutaten in einen Gefrierbeutel gibt und mit dem Nudelholz zermahlt.
  5. Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und direkt das Himbeerpulver auf die noch warmen Puddingplätzchen streuen. Abkühlen lassen und in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Rezept für vegane Spitzbuben

Weihnachten, Rezept Spitzbuben

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Margarine
  • 80 g Zucker
  • 8 g Vanillezucker

Für die Dekoration:

  • 200 g (Erdbeer-)Marmelade
  • 50 g Puderzucker
  1. Vermengt das Weizenmehl, die gemahlenen Mandeln, den Zucker und den Vanillezucker.
  2. Fügt nun die kalte Margerine hinzu und beginnt den Teig zu kneten.
  3. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie ein und lasst diesen mindestens eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
  4. Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Dieser sollte ungefähr 2 mm dick sein. Heizt gleichzeitig den Backofen auf 180 Grad/Umluft vor.
  5. Stecht mit einem Plätzchenausstecher ein Blech für die Unterseiten der Plätzchen aus.  Für die Oberseiten der Spitzbuben stecht ihr zusätzlich in der Mitte einen Kreis aus.
  6. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für etwa 8-10 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind.
  7. Nehmt die Plätzchen aus dem Ofen und lasst sie abkühlen.
  8. Bestreicht einzeln die Unterseiten mit einer Marmelade eurer Wahl. Dabei lasst ihr nach Außen einen kleinen Rand und legt jeweils eine Oberseite auf die Unterseite.
  9. Nach Belieben können die Spitzbuben noch mit Puderzucker bestäubt werden.

Danke!
24 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.