26. Juni 2023
91

Liebe Leserinnen und Leser,

schon wieder ist ein Schuljahr vergangen und es stehen die wohlverdienten Ferien in manchen Bundesländern noch vor der Tür und in anderen haben sie bereits begonnen. Zu diesem Anlass haben wir, euer Grundschul-Blog-Team mit Inspiration von Frau Kurt, ein Ferienheft gestaltet. Darin können eure Schülerinnen und Schüler ausgewählte Erfahrungen der gesamten Ferien niederschreiben. Das kann entweder nachwirkend in der ersten Schulwoche geschehen oder man gibt den Kindern dieses Heft mit in die Ferien.

Insgesamt umfasst es sieben Seiten, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse aufschreiben können. Es gibt sowohl Seiten mit einem kleinen Satzanfang als Starthilfe als auch freie Seiten, in denen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Mit den Klett-Leitfiguren in die Ferien starten!

Zudem ist jede Seite mit Illustrationen verschiedener Klett-Leitfiguren angereichert. So könnt ihr das Ferientagebuch ganz flexibel an euer Klett-Lehrwerk anpassen. Auch für eine lehrwerksunabhängige Ausführung könnt ihr euch entscheiden.

Zum Schulstart ist es doch eine super Idee, wenn die Kinder ihre Ferien mittels des kleinen Heftes präsentieren. So habt ihr aber auch die gesamte Klasse einen Einblick in die freien Wochen der Kinder.

Eine erholsame Ferienzeit wünscht euch
euer Grundschul-Blog-Team

Ferienheft vorn
Ferienheft aufgeschlagen

Danke!
91 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.