23. November 2021
86

In der Vorweihnachtszeit sind die Kinder besonders aufgeregt. Sie können es kaum abwarten, dass es endlich Weihnachten wird.
Viele Bräuche in der Adventszeit helfen uns, diese Zeit des Wartens zu gestalten und uns auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.


Den Reli-Koffer öffnen

Zu Beginn der Adventszeit ist mein Reli-Koffer angefüllt mit allen möglichen Dingen,
die die Kinder zum Entdecken, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen auffordern:
Nadelzweige, Döschen mit Gewürzen, Weihnachtsplätzchen, Glöckchen, Schafwolle, Strohsterne …

Wir überlegen, wozu diese Dinge gebraucht werden und was sie alle miteinander verbindet. Danach tauschen wir uns darüber aus, wie wir uns in der Adventszeit auf Weihnachten vorbereiten.

Koffer, Advent

Mein Reli-Koffer für die Adventszeit


Advent – wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor

Im Advent, was übersetzt „Ankunft“ bedeutet, warten wir Christinnen und Christen auf
die Ankunft Gottes in dieser Welt, die wir an Weihnachten mit der Geburt Jesu feiern.
Die Adventszeit ist also eine Vorbereitungszeit für das Weihnachtsfest.
Dabei geht es aber nicht nur um das Organisatorische, sondern vor allem um die „geistliche“ Vorbereitung, also die innere Einstimmung auf das Fest.

Diese kann besonders gut gelingen, wenn wir zu Beginn der Adventszeit gemeinsam den Adventskranz legen, der uns in der Klasse dann bis zu den Weihnachtsferien begleitet.
(KV 103/1 und 103/2 Legen eines Adventskranzes)

Der „Erfinder“ des Adventskranzes Johann Hinrich Wichern erzählt uns auch gerne noch
seine Geschichte, falls jemand sie nicht kennt. (KV 104 Geschichte des Adventskranzes)

Aus Die Reli-Reise 1/2 Schulbuch, Seite 98

Das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ beschreibt, warum wir Advent feiern und lässt sich gut auf die vier Adventswochen aufteilen.
Jede Woche wird am Adventskranz eine Kerze mehr angezündet und eine Strophe mehr gesungen – und jede Woche fordert uns das Lied zu etwas auf: sich zu freuen, sich umeinander zu kümmern, mit Güte die dunkle Welt heller zu machen, Herzen zu öffnen und „licht“,
das heißt hell oder auch durchlässig, zu werden.

Wir überlegen, was diese Aufforderungen für uns bedeuten könnten und versuchen einmal, sie eine Woche umzusetzen.

Reli-Reise, Adventslied

Aus Die Reli-Reise 1/2 Schulbuch, Seite 99


Wir warten gespannt

Wann ist Weihnachten? Wie viele Tage noch? Die Fragen stellten sich Kinder seit jeher. Gerhard Lang haben sie dazu inspiriert den Adventskalender zu erfinden. (KV 105 Geschichte vom Adventskalender)
Vielleicht habt ihr ja auch Lust, einen Adventskalender zu gestalten – wie früher: mit Bildern.

Eine vorfreudige Adventszeit wünscht Euch
Sabine Grünschläger-Brenneke


Die Reli-Reise – Religion gemeinsam erleben.

Danke!
86 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.