14. Dezember 2022
95

Die Onlineauswertung der Hamburger Schreib-Probe (HSP) ist im Klett-Diagnostikportal neu gestartet. Damit könnt ihr alle Tests der Klett-Diagnostik an einem Ort auswerten. Im kostenlosen Onlineportal ist die Auswertung schnell und einfach möglich. Im Beitrag haben wir euch die wichtigsten Änderungen zusammengefasst und nehmen euch mit in die neue Onlineauswertung.


Die neue Onlineauswertung der HSP

Mit dem Neustart der HSP-Onlineauswertung möchten wir die Handhabung vereinfachen und die Produktwelt an einem Ort vereinigen. Neben dem Potsdamer Lesetest für die Grundschule (PLT) und dem Lesetest Sekundarstufe (LeSek) für weiterführende Schulen ist nun auch die HSP im Klett-Diagnostikportal zu finden.

Im Klett-Diagnostikportal stehen weiterhin alle bewährten Vorteile der HSP-Onlineauswertung zur Verfügung:

Schnelle und einfache Übertragung der Testdaten

  • Benutzerfreundliche Eingabe der Schreibungen, abgestimmt auf die Testhefte der HSP
  • Automatische Auswertung nach richtigen Wörtern, Graphemtreffern und Lupenstellen
  • Auswertung für einzelne Lernende oder die gesamte Klasse möglich

Wir nehmen euch Schritt-für-Schritt an die Hand: Die Übertragung der Testdaten orientiert sich 1:1 am Testheft und ist jetzt noch übersichtlicher.

Klett-Diagnostikportal HSP Testeingabe mit Liveauswertung

Klett-Diagnostikportal Testeingabe

Übersichtliche Einordnung der Testergebnisse

  • Übersichtliche Darstellung der Ergebnisse im praktischen Ampel-System
  • Differenzierte Einordnung der Testergebnisse in den Strategieprofilen
  • Dokumentation des aktuellen Lernstands – das ermöglicht auch die Beobachtung von Lernentwicklungen

Das Beste: Ihr benötigt für die kostenfreie Onlineauswertung nur noch einen Account – mit eurem „Mein Klett“-Konto könnt ihr sofort loslegen.
Falls ihr noch kein „Mein Klett“-Konto besitzt, könnt ihr euch hier registrieren: www.klett.de/registrierung.

Klett-Diagnostikportal HSP Testauswertung

Klett-Diagnostikportal Testauswertung


Was passiert mit meinen bisherigen Tests und Auswertungen bei „HSP+“?

Beim Neustart der HSP-Onlineauswertung wurden keine Schülerdaten übernommen. Alle bisherigen Onlineauswertungen sind selbstverständlich weiterhin abrufbar. Bis zum 31.12.2023 können diese unter www.hsp-plus.de heruntergeladen und archiviert werden.

Für Auswertungen der HSP im Klett-Diagnostikportal könnt ihr eure dort bereits erstellten Klassen und Lernenden nutzen. Falls ihr bisher noch nicht das Diagnostikportal genutzt habt, könnt ihr euch unkompliziert neue Klassen und Lernende anlegen. Dabei legen wir einen großen Wert auf Datenschutz und Datensparsamkeit. Aus diesem Grund arbeiten wir ausschließlich mit pseudonymisierten Daten und fragen nur die notwendigsten Angaben ab.

Datenschutz

Neugierig geworden?

Weitere Informationen zu den Änderungen der HSP-Onlineauswertung findet ihr in unserem Help Center.

Der nächste Testzeitraum für die HSP in der Grundschule steht an:
Zum Halbjahreswechsel könnt ihr mit der HSP schnell und einfach die Rechtschreibkompetenz in eurer Klasse erheben. Das kostenlose Diagnostikportal unterstützt euch bei der Auswertung, sodass ihr einen schnellen und dabei wissenschaftlich abgesicherten Einblick in die Rechtschreibfähigkeit eurer Lernenden erhaltet. Das Testergebnis ist die Basis für individuelle, passgenaue Fördermaßnahmen.
Mit den HSP-Förderheften bieten wir euch Förderaufgaben an, die passgenau auf die Testergebnisse der HSP abgestimmt sind.

Alle Produkte zur HSP findet ihr in unserem Webshop.

Danke!
95 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.