21. Dezember 2021
161

Liebe Leserinnen und Leser,

vor einiger Zeit haben wir euch in unserem Blog von einem spannenden Filmprojekt berichtet – 199 kleine Helden. In diesem globalen Serienprojekt werden Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten auf ihrem Schulweg begleitet, welcher jedoch alles andere als ein täglich zu absolvierender Abschnitt ist, der das Zuhause vom Schulgebäude trennt. In bereits vielen Klassenzimmern sind die Kurzfilme der kleinen Helden zum Einsatz gekommen. Die Filmreihe ist ein wunderbares Gestaltungselement für Projekttage, aber auch für verschiedene Unterrichtsfächer wie zum Beispiel für den Deutsch- oder Sachunterricht. Im Video erfahrt ihr direkt von den Filmemachern, welche Idee und Begeisterung dahintersteckt. In diesem Beitrag von uns könnt ihr alle Infos und Details dazu noch einmal nachlesen.


Jetzt ganz neu: Das Buch zur Filmreihe!

Nun gibt es wieder tolle Neuigkeiten der großartigen Filmemacher: Im Juni diesen Jahres erschien das Buch zur Filmreihe: OPEN YOU HEART. Das möchten wir euch nicht vorenthalten und in diesem Beitrag vorstellen.

Buchvorstellung Initiatoren Open your heart

Herausgeber des Buches: Sigrid Klausmann und Walter Sittler

„[…] das Buch OPEN YOUR HEART ist wie eine Weltreise zu unseren Kleinen Helden. Wir lernen sie kennen und mit ihnen Menschen, die unser Projekt unterstützt und damit möglich gemacht haben. […]“ Zitat der Webseite „199 Kleine Helden“

„Ihr habt ein ganz großartiges, einmaliges, fabelhaftes, einzigartiges und zauberhaftes Buch herausgebracht.“ Zitat einer Leserin

Eine Weltreise zu 35 kleinen Heldinnen und Helden …

Das Buch OPEN YOUR HEART ist das Pendant zur Dokumentarfilmreihe „199 Kleine Helden“ im Buchformat. Aber es bietet auch so viel mehr: „Viele Menschen, Unternehmen und Stiftungen haben unser Projekt, das wir vor mehr als 10 Jahren ins Leben gerufen haben, gefördert und unterstützt. Das Buch gibt nun auch den Unterstützern eine Stimme und ein Gesicht.“ Die Leserinnen und Leser erfahren im Buch also nicht nur die außergewöhnlichen und besonderen Geschichten, Träume und Wünsche der Kinder, sondern auch die Gedanken und Erfahrungen aller Unterstützer, Heldenfreundinnen und -freunden und gibt einen interessanten Einblick hinter die Kulissen.

Buchvorstellung Probeseiten Kleine Helden
Cover Kleine Helden Buchvorstellung

228 Seiten, gebunden, 2-sprachig (Deutsch, Englisch), mit vielen Fotos

„Das Buch ist wie eine Weltenreise in Länder wie die Mongolei, nach Guatemala, Israel, Palästina, Slowenien, Australien, Südafrika uvm. Mit jedem Kind lernen wir die Welt ein Stück mehr kennen und spüren die Kraft, aber auch die Fragilität unserer Jüngsten, denen wir dieses Buch widmen. Alle Einnahmen fließen in das Projekt. Die Pandemie hat z.T. verheerende Folgen für die Kinder in der Welt. Ihnen wollen wir eine Stimme geben mit der nächsten Staffel.“


Wo findet ihr …

… das Buch?

… die Filmreihe?

Das Buch OPEN YOUR HEART könnt ihr für 25 € im Buchhandel erwerben oder direkt bestellen unter:

info@schneegans-productions.eu

Wichtige Info: Es ist NICHT über den Großhandel erhältlich, aber zu finden im VLB = Verzeichnis Lieferbarer Bücher.

Jeder Euro aus dem Verkauf fließt in neue Kleine Helden Geschichten, über Kinder, deren Leben durch die Pandemie ein anderes wurde.

Ihr findet die Kurzfilme zum Projekt „199 kleine Helden“ zum Kauf oder Download unter: www.matthias-film.de.

  • DVD I – Den Kinofilm „Nicht ohne uns!“ inklusive 16 Kurzporträts mit pädagogischem Begleitmaterial oder…
  • DVD II – 9 weitere Kurzfilme mit umfangreichem didaktischen Begleitmaterial oder…
  • DVD III – 12 Filme der 2. Staffel oder…
  • 37 Kurzfilme und Begleitmaterial zum Download

Gern könnt ihr als Pädagoginnen und Pädagogen die DVD I  und/oder II  auch ausleihen. Hierfür könnt ihr euch einfach an eure zuständige kommunale/konfessionelle Medienzentrale eurer Stadt bzw. eures Kreises wenden.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Filmprojekt und dem sehr empfehlenswerten Buch!

Danke!
161 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.