6. März 2021
199

In meiner Niko-Klasse lernen mehr als die Hälfte der Kinder Deutsch als Zweitsprache. Fiel beim Buchstabenlehrgang in Klasse 1 noch gar nicht so sehr auf, wie unzureichend die Deutschkenntnisse sind, so tritt dies nun – im zweiten Schuljahr, nach Homeschooling und Corona – erschreckend zutage!


Sätze bilden – gar nicht so einfach!

Ich lese erste Texte der Kinder. Ich höre sie nun wieder erzählen und ich frage mich: Wie sollen diese Kinder im nächsten Jahr Aufsätze schreiben? Ich möchte ihnen helfen und beschäftige mich mit Demek – der Methode Deutsch in mehrsprachigen Klassen zu üben.

Demek schlägt so genannte „Sprachrunden“ vor – das bedeutet, einen Satz vorzugeben und diesen von jedem Kind, leicht abgewandelt wiederholen zu lassen. Durch die Fülle von korrekten Sätzen, die alle Kinder hören, lernen die Kinder gute deutsche Sätze.

Ein Beispiel: 

Kann ich Toilette, Frau Daub?

Ich schreibe folgenden Satz  an die Tafel: Darf ich bitte zur Toilette gehen? 

Alle Kinder sprechen den Satz nach. Der eine laut, der nächste leise, schreiend, flüsternd, gut gelaunt, jammernd… den Kindern fällt viel ein! Das macht Spaß!

Wir ändern das Ziel: Kann ich bitte zur Tür / zum Regal / zum Schrank usw. gehen?

Jeder überlegt sich etwas. Möglich wäre auch, den bekannten Satz noch zu ergänzen:

Kann ich bitte mit Anna/alleine/mit meinem Freund zur Toilette gehen?

Kann ich bitte zur Toilette schleichen/hüpfen/rennen?

Kann ich bitte jetzt/heute/morgen zur Toilette gehen?

Den Kindern fallen viele Varianten ein.


Um das Ganze nun auch schriftlich zu üben, habe ich ein paar Kärtchen erstellt. Auf den Kärtchen finden sich alle Wörter eines Satzes und mögliche Satzschlusszeichen.

Wir besprechen ein paar Sätze an der Tafel. Dabei achten wir darauf:

  • Das erste Wort im Satz wird großgeschrieben.
  • Der Satz muss sinnvoll zusammengesetzt werden.
  • Das Satzschlusszeichen muss passen.

Die Kinder entdecken mehrere Möglichkeiten, auch Fragesätze werden thematisiert. Auf einigen Karten habe ich nur einen Teil des Satzes angegeben, hier können die Kinder selbst kreativ werden.

Sätze bilden mit Niko

Auf einigen Karten habe ich nur einen Teil des Satzes angegeben, hier können die Kinder selbst kreativ werden. Die Karten eignen sich für die Einzel- und Partnerarbeit, als Hausaufgabe oder Freiarbeit.

Sicher habt ihr selbst auch viele Ideen!

Viel Spaß beim Üben!

Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Danke!
199 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.