20. Oktober 2023
16

Gruselige Kürbisgesichter leuchten im Dunkeln, Geister und Hexen streifen umher und Süßigkeiten stapeln sich in kunterbunten Schalen – es ist wieder soweit: Halloween steht vor der Tür! Die Kinder freuen sich schon darauf, in ihren Kostümen durch die Straßen zu ziehen und sind begeistert von dem Fest – und diese Motivation lässt sich bestimmt auch auf euren Unterricht rund ums Thema Halloween übertragen! In unserem Blogbeitrag erwartet euch jede Menge Inspiration wie ihr eurer Klasse den Hintergrund des Festes mithilfe unserer Materialien zum kostenlosen Download näherbringen könnt. Außerdem habe wir einige Bastelideen aus unserem Archiv hervorgekramt, mit denen ihr euren Klassenraum schaurig-schön dekorieren könnt. Wir wünschen euch und eurer Klasse viel Spaß und ein gruseliges Halloween!


Hey-ho for Halloween: Material für euer Halloween-Projekt

Halloween ist bei Kindern beliebt, denn an diesem Tag kann man von Haus zu Haus gehen und Süßigkeiten einsammeln. Motivation ist alles, was liegt also näher, als die Freude der Kinder an diesem Tag zu nutzen und ihnen vorab landeskundliches Wissen und die sprachlichen Mittel für eine Halloween-Tour auf Englisch zu vermitteln. Dafür bieten wir euch ein Halloween-Materialpaket zum Download an.

Halloween Kürbis

Bastelidee – Make a bat garland

Boooo! Sind sie nicht gruselig, die kleinen Fledermäuse? – Nein, eigentlich nicht. Aber schön anzusehen sind sie allemal! Wie ihr oder eure Klasse für schaurig-schönes Halloween-Ambiente im Klassenzimmer sorgen können, zeigen wir euch in diesem Beitrag.


Día de los Muertos – interkulturelles Lernen am Beispiel des mexikanischen Totentages

Wenn sich die Läden mit gruseligen Verkleidungen füllen und ausgehöhlte Kürbisse vor den Hauseingängen zu sehen sind, dann weiß man: Halloween steht vor der Tür. Seit einigen Jahren mischen sich auch filigran verzierte Skelette in ausladenden Kleidern oder schicken Anzügen unter die gruselige Bande und in den Schaufenstern sieht man zur Halloween-Zeit immer häufiger bunt verzierte Totenköpfe. Sie sind die Vorboten eines weiteren Feiertages, der sich über Mexiko und Amerika seinen Weg zu uns bahnt: der Día de los Muertos oder auch Tag der Toten, wie er übersetzt heißt. Zeit, euch diesen besonderen Feiertag einmal näher vorzustellen. Neben ein paar Infos über den traditionellen Hintergrund des Festes haben wir noch ein Video, Kopiervorlagen und Rezepte für gruselige Naschereien für euch vorbereitet. Schaut rein!

Día de los Muertos Grundschul-Blog

Schaurig-schön: Halloween-Spiele (nicht nur) für den Englischunterricht

Hexenhut

Trick or treat! Mit meiner Englisch-AG werde ich in diesem Jahr ein Halloween-Fest feiern. Partyspiele und leckeres Essen dürfen dabei nicht fehlen. Hier findet die Lieblingsspiele „meiner“ Kinder – angepasst an das Halloween-Fest. Und diese lassen sich nicht nur im Englischunterricht der Grundschule spielen.


Vorlesen mit Zebra Franz – Zebra Franz feiert Halloween

Obwohl die Feierlichkeiten rund um Halloween für uns in Deutschland eher noch ein neuerer Brauch ist, nehmen sie von Jahr zu Jahr auch im Schulalltag eine immer größere Bedeutung ein und gefühlt planen die Schüler schon Wochen im Voraus ihr Kostüm. Also warum nicht gut vorbereitet in einen Halloween-Schulvormittag mit einer weiteren Geschichte von Zebra Franz starten? Diese und weitere Materialien zur Vorlesegeschichte findet ihr hier.

Zebra Franz Hexe

Vorlage für eine gruselige Zebra Franz-Laterne

Zebra Franz Gespenst

Draußen wird es dunkler und dunkler und die schaurig-schöne Nacht des Halloween naht. Dafür machen wir es uns in den Zimmern um so heimeliger und schaffen gemütliches Licht. Franz hilft kräftig mit und zu unseren vorhandenen Laternenideen – einmal für den Nikolauszug und einmal für den Martinstag – kommt nun noch eine Vorlage für eine Halloween Laterne. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Danke!
16 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.