7. Juni 2022
37

Die Sommerferien stehen vor der Tür! Ihr könnt den Schulalltag hinter euch lassen und mit einem Buch entspannen –
ob am Meeresstrand, auf einer Bergwiese oder auf dem heimischen Balkon. Den Urlaubsort sucht ihr aus und die Buchtipps liefern wir.


Die 1%-Methode – minimale Veränderung, maximale Wirkung

James Clear
Goldmann Verlag
368 Seiten, ISBN 978-3-442-17858-2

Du möchtest gerne jeden Tag eine bessere Version deiner selbst sein und heute mehr aus dir rausholen als gestern? Oder möchtest du einfach nur ein paar gute Vorsätze nachhaltig in deinen Alltag integrieren? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich.
James Clear schildert kleinschrittig, wie du Veränderungen so effizient wie möglich in deinen Alltag integrierst, ohne dass es eine Last für dich ist oder kaum integrierbar zu sein scheint.
Mit dieser Methode gelingt es dir im Nu, deine Vorhaben – eine Sprache zu erlernen, regelmäßig Sport zu betreiben, dein Leben gesünder zu gestalten oder leistungsfähiger im Job zu sein – umzusetzen.
Dazu bedarf es lediglich vier kleiner Gesetze: Die Gewohnheit muss offensichtlich sein,
die Gewohnheit muss attraktiv sein, die Gewohnheit muss einfach sein und die Gewohnheit muss befriedigend sein. Das Buch enthält alltägliche praktische Tipps – so gelingt es dir, bereits morgen 1 % besser zu sein, als du es heute bist.
Viel Spaß beim Anwenden und Beobachten der eigenen Optimierung!


Der Federmann

Max Bentow
Der Hörverlag
Hörbuch MP3-CD, 1 CD, Laufzeit: 8h 32min, EAN 9783844522952

Wer ist der Federmann? Kommissar Nils Trojan und sein Team jagen einen Psychopathen,
der am Tatort kleine Vögel zurücklässt. Dann verschwindet Lene, die 10jährige Tochter eines der Mordopfer. Ein Verdächtiger wird verhaftet. Doch es stellt sich schnell heraus, dass er der Falsche ist …
Von Beginn an ist man mittendrin in diesem temporeichen Thriller, lauscht gebannt der Stimme von Axel Milberg, die es einem geradezu unmöglich macht, eine Pause beim Zuhören einzulegen. Gruseliges Vergnügen ;-).


Ein Freund wie kein anderer

Oliver Scherz
Thienemann Verlag
128 Seiten, ISBN 978-3522184571

Eine ungewöhnliche und wundervolle Geschichte über eine besondere Freundschaft.
Mit anfänglichen Schwierigkeiten finden das mutige Erdhörnchen Habbi und der große Wolf Yaruk zusammen. In über 128 Seiten entwickelt sich eine Freundschaft, welche es in sich hat und durch ihre besonderen Charaktere glänzt. Man lernt schnell, was wahre Freundschaft ausmacht – Toleranz und Liebe. Und man erkennt, dass Unterschiede eine Freundschaft noch viel interessanter und aufregender machen können.
Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren, zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren.

Und wer nicht genug von Habbi und Yaruk bekommen kann, der liest auch den zweiten Teil „Im Tal der Wölfe“.


Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Ruth Hogan
Ullstein Taschenbuch
320 Seiten, ISBN 9783548290867

Wir alle sammeln etwas – Gegenstände, Momente, Erinnerungen. Mr. Peardew sammelt verlorene Dinge. Auf seinem Weg durch die Stadt fallen ihm all die kleinen Gegenstände auf, die niemandem zu gehören scheinen. Einzelne Puzzleteile, eine kleine rote Schleife,
ein vergessenes Teegeschirr. Er hebt sie auf und gibt ihnen ein Zuhause. Jeder dieser Gegenstände erzählt eine Geschichte, jeder dieser Gegenstände hat einmal jemandem gehört.
Vielleicht sucht der- oder diejenige ja genau danach – ebenso wie Mr. Peardew nach seinem verlorenen Versprechen sucht.

Ein Buch, das die eigenen Augen wieder für die kleinen Dinge im Leben und die Geschichten dahinter öffnet.

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Fika & Hygge. Skandinavisch Backen

Brontë Aurell
Christian Verlag
176 Seiten, mit Fotos von Peter Cassidy, ISBN 978-3959610988

Wer so wie ich gern und regelmäßig Urlaub in Dänemark macht und schonmal eine dortige Bäckerei oder Konditorei besucht hat, wird es kennen und lieben: kanelsnegler (Zimtschnecken), wienerbrød (Plundergebäck in diversen Variationen), hindbærsnitter (Mürbeteiggebäck mit Himbeerfüllung), flødeboller (Schaumküsse) oder zur Resteverwertung leckere romkugler (Rumkugeln).

60 typische Rezepte aus Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen –
von süßen Teilchen über einfache Kuchen für jeden Tag bis hin zu mehrstöckigen Torten –
bringen euch ein kleines Stückchen Skandinavien und ein bisschen Urlaubsgefühl nach Hause. Die Rezepte sind gut beschrieben, leicht nachzubacken und toll bebildert – das Ganze garniert mit wunderschönen Fotos aus Skandinavien, kleinen Anekdoten und Hintergrundinfos.

Viel Spaß bei dieser kulinarischen Reise in den Norden und viel Erfolg beim Nachbacken!


Falsche Schwestern

Cat Clarke
S. Fischer Verlage
400 Seiten, ISBN 978-3-841-40225-7

Viele Menschen haben eine Familie, mit der sie glücklich sind und wo sie einfach sie selbst sein können. Aber einige Menschen haben Familien, die durch Entführungen oder andere schreckliche Dinge auseinandergerissen werden und seitdem nicht mehr glücklich leben können. Das Buch Falsche Schwestern ist ein spannender Roman und regt zum Denken an. Man fragt sich selbst: „Was wäre, wenn meine Schwester verschwunden ist und meine Familie vor Sorge nicht mehr glücklich sein kann?“.

In diesem Buch gibt es einige unerwartete Wendungen. Dies sorgt bei dem Leser für einen Überraschungseffekt. Die Message, die das Buch mit sich bringt, finde ich sehr wichtig: „Schätze deine Familie, denn Faith hat in dem Buch Falsche Schwestern nicht viel Glück mit ihrer Familie gehabt.“ Ab 14 Jahren


Kitty – Mission im Mondschein

Paula Harrison

Loewe Verlag
112 Seiten, mit Illustrationen von Jenny Løvlie,
ISBN 978-3-7320-1461-3


Du bist mutiger, als du glaubst!
Wenn es Nacht wird und der Mond aufgeht, verwandelt
sich Kitty in eine Superheldin mit magischen Katzensuperkräften. Zusammen mit ihren Katzenfreunden erlebt sie aufregende Abenteuer und wächst dabei so manches Mal über sich heraus.

Ein wirklich schönes Buch für Leseanfänger: Die spannende Geschichte über Abenteuer, Mut und Selbstvertrauen mit außergewöhnlichen großflächigen Illustrationen hebt sich angenehm von den üblichen Einhorn- und Pferdebüchern ab. Aus der Reihe sind mittlerweile 4 Bände erschienen. Ab 7 Jahren

 

 


Geheimnisvolle Drachen im Siebengebirge

Carmen Hochmann
38 Seiten, verlegt und illustriert von der Autorin, ISBN 978-3982453309

Ja, es gibt sie wirklich im Siebengebirge – Drachen. Und gleich drei davon! Eine Legende spinnt die Nibelungensage weiter und zwar mit drei unsichtbaren Drachen.
Warum die Freunde Matti, Olli, Hakim, Mia und Emily sie plötzlich sehen können, warum der Drache Grokulus Schokoladenkuchengeruch pupsen muss und wie die Kinder den Drachen helfen, all das wird in diesem Buch erzählt.
Mit einem Suchspiel und einem großen Würfelspiel. Ab 4 Jahren


Jetzt gibt’s noch was auf die Ohren …

Der Podcast „1.000 Antworten“ vom SWR Wissen
Im Podcast 1.000 Antworten sollen keine Fragen offenbleiben. Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum die Zeit im Alter schneller vergeht? Und ob Konzentrationsfähigkeit angeboren ist? Wollt ihr gern wissen, wie man sich Dinge besser merken kann? Und was wir eigentlich meinen, wenn wir „die Faxen dicke“ haben? Diese und viele tausend weitere Antworten erhaltet ihr in den kurzweiligen Podcast-Folgen des SWR.

Der Podcast „Alltag anders“ von Deutschlandfunk Kultur
Um die kleinen Dinge des Alltags dreht es sich in diesem Podcast – und zwar mal ganz woanders. Die Reporterinnen und Reporter von Deutschlandfunk Kultur berichten darüber, wie das Leben z. B. in Mexico City, Nairobi, Los Angeles, Tel Aviv oder Tokio verläuft.
Wie funktioniert dort das Schulsystem? Was gibt es am Sonntag zum Frühstück?
Wie viel Taschengeld bekommen die Kinder? Diese und viele weitere spannende Fragen werden beantwortet – Alltags-Allgemeinbildung direkt auf eure Ohren.

Der Zukunfts-Podcast der tagesschau „Mal angenommen“
Nehmen wir mal an, wir würden alle Sprachen dieser Welt verstehen – wie würde das unser Leben beeinflussen? Oder stellt euch vor, es gäbe keine Werbung mehr – was macht das mit unseren Bedürfnissen? Und was wäre, wenn wir keine Schulnoten mehr vergeben würden? Dieser Podcast entführt uns in jeder Folge auf eine Reise voller Annahmen, die uns
um die Ecke denken lassen.

… und nun genießt den Sommer, die Ferien und unsere Buch- und Hörtipps 😊!
Euer Blog-Team Barbara, Karin, Lena, Marietta, Mathias, Ronja, Sandra, Sophie und Vera

PS: Schreibt uns gern, welche Lektüre in eurem Urlaubskoffer liegt!

Danke!
37 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.