8. August 2017
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Das sind wir – Unsere Klasse in Zahlen

Liebe Zahlenbuch-Fans,

heute erscheint der zweite Teil des Stationenlaufs zum Lernthema Diagramme. In den bereits erschienenen drei Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler bereits erste Erfahrungen zum Erstellen und Zeichnen von Diagrammen sowie deren Nutzen zum Beantworten von Fragen sammeln. Der Fokus der folgenden drei Stationen liegt nun stärker auf dem Zusammenhang zwischen erhobenen Daten in einer Tabelle und deren Darstellung in einem Diagramm. Die Kinder müssen an dieser Stelle Diagramme und Tabellen lesen und miteinander in Verbindung bringen.


Lernen an Stationen: Diagramme (Klasse 1/2), Teil 2

Die bewährte Differenzierungsmatrix mit allen 9 Stationen kennst du schon aus dem ersten Beitrag. Eine Übersicht über die Stationen 4-6 findest du unter den Downloads.

In der vierten Station müssen die Kinder einer Tabelle Daten entnehmen, um daraus ein Diagramm aus Steckwürfeln o.ä. zu erstellen. Um einzelne Kinder stärker herauszufordern, ist es natürlich möglich, die Kinder das passende Diagramm im Heft oder auf der Vorlage Kopiervorlage 4 zeichnen zu lassen.

Ein bereits gezeichnetes Diagramm finden die Kinder in Station 5 vor, jedoch haben sich hier Fehler eingeschlichen, die die Kinder finden und beheben müssen.

Anpassen an die eigene Klasse

In allen drei Stationen liegen den Kindern bereits vorgefertigte Umfragen vor. Um einen stärkeren Bezug zur Klasse herzustellen, ist es möglich, dass du Kopiervorlagen an die Klasse anpasst. Führe hierfür mit der Klasse zu Stundenbeginn oder -ende eine kleine Umfrage durch (z.B. als Strichliste an der Tafel) oder nutze die bereits vorbereitete Klassenstation, um Antworten der Kinder zu den verschiedenen Themen zu erfahren. So stellst du schnell einen stärkeren Bezug zur Lebenswelt der Kinder her.

Bis demnächst,

der Zahlenbuch-Fanclub

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