24. September 2021
14

This Book Just Ate My Dog – Unterrichtsideen zu dem Bilderbuch von Richard Byrne

Eigentlich wollte Bella nur eine kurze Runde mit ihrem Hund um den Block gehen. Doch dann – passierte etwas ganz Seltsames. Der Hund war auf einmal verschwunden. Aber wohin? Bella meint Folgendes: „This book just ate my dog!“ Und als dann noch Ben, ein Hunde-Rettungswagen, ein Feuerwehr- und ein Polizeiauto in der Buchmitte verschwinden, beschließt Bella, selbst nachzuschauen. Und auch sie wird von der Buchmitte verschluckt. Sie schreibt einen Brief an die Leserinnen und Leser und bittet darum, dass diese das Buch einmal umdrehen und richtig kräftig schütteln. Und dann? Dann purzeln alle wieder aus dem Buch hinaus: der Hund, Ben, der Hunde-Rettungswagen, das Feuerwehr- und das Polizeiauto – und natürlich Bella selbst.

Ein humorvolles Bilderbuch, das sich für den Englischunterricht ab der zweiten Jahrgangsstufe eignet.


Warum dieses Bilderbuch im Unterricht der Grundschule?

Das schmale, broschierte Bilderbuch aus dem Jahr 2014 eignet sich besonders für den Einsatz ab der Klasse 2. Seine Sprache ist einfach und klar gehalten und lässt sich sehr gut für die eigene Lerngruppe anpassen. Die Bilder vermögen die Erzählung gut zu illustrieren und regen zum genauen Hinschauen an. Sie liefern weitere Sprechimpulse.

Gerade jüngere Kinder haben Spaß daran, Dinge verschwinden und wieder auftauchen zu lassen. Und diesen Spaß greift das Buch gekonnt auf.

Richard Byrne
Verlag: Oxford Children’s Books
32 Seiten, ISBN 978-0-19-273729-8


Impulse für das Vorlesen

Lest das Buch vor der Präsentation im Englischunterricht aufmerksam durch und überlegt, was ihr für eure Lerngruppe anpassen oder verändern solltet.

Welche Vokabeln sollten beispielsweise vorab erklärt werden? Das Wort „disappeared“ könnt ihr etwa vorspielen, indem ihr Dinge zeigt und in einem kleinen Säckchen oder hinter dem Rücken „verschwinden“ lasst.

Zeigt zunächst das Buch im Sitzkreis und sagt: „Look at my new book. It looks very nice, don’t you think?“

Lest dann die Geschichte zur Textabbruchstelle vor („BURP“). Dieses Bild könnt ihr entweder an die Wand projizieren oder aber als Kopie in die Sitzkreismitte legen. Wartet die Reaktionen der Kinder ab. Wie wird die Geschichte wohl weitergehen?

Nachdem die Kinder von ihren Vermutungen erzählt haben, lest ihr das Ende der Geschichte vor.

Sitzkreis

Beim zweiten Vorlesen könnt ihr gezielt Impulse und Fragen stellen:

Doppelseite 2: “Look at Bella’s dog. What is happening?”

Doppelseite 4: “How can a book eat Bella’s dog?”

Doppelseite 6: “What is happening to Ben?”

Doppelseiten 7 und 8: “… and to the dog rescue and the fire brigade and the police cars?”

Doppelseiten 9 und 10: “Let’s go, let’s shake this book!”

Doppelseite 11: “Look at Bella’s dog! What’s up with the dog?”


Nach der Lektüre

Nach der Lektüre können die Kinder die Geschichte weiterspinnen, indem sie in Partnerarbeit gemeinsam weitere Personen oder Dinge im Buch verschwinden lassen. Hierzu falten sie eine DIN A4-Seite in der Mitte und malen und schreiben eine solche Szene. Wer mag, stellt seine Ideen in der Lerngruppe vor. Diese Ideen werden entweder als Buch in Papierform gebunden oder aber mithilfe der App BookCreator als digitales Buch erstellt. Dieses Gemeinschaftsbuch ist für die Kinder zugänglich.


KIM-Spiel

Passend zu dem Buch spielen die Kinder ein KIM-Spiel. Zehn Gegenstände werden in die Sitzkreismitte gelegt und auf Englisch benannt. Alle prägen sich diese Gegenstände gut ein. Ein Kind verlässt den Klassenraum, während die anderen zwei bis drei Gegenstände wegnehmen. Was fehlt?

Danke!
14 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.