18. April 2021
66

Ob zuhause oder in der Schule – Rituale vermitteln Kindern Struktur und helfen, die Orientierung zu behalten. Eine wichtige Stütze im Englischunterricht sind dabei Lesson Plan Cards (Verlaufstransparenzkarten), die den roten Faden einer Stunde sichtbar machen.

Heute stellen wir euch neue Lesson Plan Cards als Download zur Verfügung, mit denen sich der Verlauf eurer Stunden ganz einfach und klar visualisieren lässt. Ihr könnt sie als Erweiterung zu den Lesson Plan Cards aus den Colour Land Master Copies nutzen, am Whiteboard zeigen,
auf ein Padlet stellen oder downloaden, ausdrucken und laminiert an die Tafel heften.


Warum Lesson Plan Cards?

In Colour Land Klasse 3 haben wir uns entschieden, Lesson Plan Cards anzubieten, die den Ablauf eurer Unterrichtsstunden für eure Schüler*innen schnell und einfach transparent machen. Mithilfe der Karten könnt ihr

  • den Unterrichtsablauf visualisieren und für eure Schüler*innen verdeutlichen
  • eure Unterrichtsstunde stärker ritualisieren
  • Unterrichtsstörungen durch mehr Klarheit vermindern
  • Zeit gewinnen.

Damit ihr mit den Karten möglichst viele Stundenphasen und Arbeitsaufträge abdecken könnt, haben wir noch einmal erweitert, sodass ihr nun ganz nach euren Bedürfnissen kombinieren könnt.

Nelly's Lesson Plan Cards

Wie setze ich die Lesson Plan Cards als Lehrkraft ein?

Eine Möglichkeit ist es, die Karten mit den geplanten Tätigkeiten an die Tafel zu heften. Dabei bietet es sich an, ganz bildlich einen roten Faden zu nutzen. Das kann zum Beispiel so aussehen (Abbildung siehe rechts).

Dazu stelle ich den Lernweg mündlich vor: „Today we are going to … , … , … .“.
In Klasse 4 kann bereits ein Kind als „assistant pupil“ diese Aufgabe übernehmen.

Nach jeder ausgeübten Tätigkeit erhält die entsprechende Karte ein Häkchen.

Den Kindern wird so transparent gemacht, was sie in der Stunde erwartet. Mit jedem Häkchen erkennen sie, was sie Stück für Stück schon geschafft und geleistet haben. Beides steigert die Motivation meiner Schüler*innen enorm.

Nelly Roter Faden

Am Stundenende schließt sich der Bogen, indem wir gemeinsam in der Klasse reflektieren, was die Kinder in der Stunde alles gelernt haben,
was leicht oder schwer fiel, was Freude bereitet hat, was noch weiter geübt werden sollte und welche neuen Worte meinen Schüler*innen
in dieser Stunde am besten gefallen haben … und ganz nebenbei wird bei diesem Ritual wichtiger Wortschatz (Verben und Arbeitsanweisungen)
für die „classroom language“ trainiert.

Ich wünsche euch viel Freude beim Experimentieren mit den Lesson Plan Cards!
Eure Ann-Kathrin Hoffmann


Colour Land – takes you by the hand.

 

 

Danke!
66 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.