10. Juni 2023
10

Wie schön, wenn alles fröhlich und heiter um uns herum ist. Doch manchmal gibt es Tage, an denen klopft die Traurigkeit an. Dann gilt es, diesem Gefühl auch Raum zu geben. Das stille Buch „When Sadness Is At Your Door“ von Eva Eland regt an, über das Gefühl der Traurigkeit nachzusinnen und mit ihm umzugehen. Ich habe für euch einige Ideen für den Englischunterricht zusammengestellt.


Worum geht’s?

Das kleine Büchlein When Sadness is at Your Door von Eva Eland thematisiert einfühlsam und altersgemäß das Gefühl der Traurigkeit. Gleichsam zeigt es Wege auf, mit diesem Gefühl umzugehen.

Wir kennen es alle: „Sometimes sadness arrives unexpectedly.“ Dann gilt es, dieses Gefühl zuzulassen. Man kann gemeinsam mit diesem Gefühl auf dem Sofa sitzen – oder ihm einen Namen geben. Auch Strategien wie Musik hören oder in den Wald gehen können helfen, mit der Traurigkeit umzugehen. Eva Eland hat aber noch einen Tipp, wie wir auf die Traurigkeit zugehen können: „Maybe all it wants to know is that it is welcome.“

Und ganz häufig kann das Gefühl auch wieder fort sein, wenn wir aufwachen und ein neuer Tag beginnt: „Don’t worry – today is a new day.“

Mädchen ist traurig

Warum dieses Buch im Englischunterricht der Grundschule?

Die Auseinandersetzung mit Gefühlen ist nicht erst seit der Corona-Pandemie von großer Bedeutung. Neben vielen anderen Gefühlen wie etwa Freude, Langeweile oder Liebe ist das Gefühl der Traurigkeit den Kindern bekannt. In diesem kleinen Buch wird anhand einfacher, eindrucksvoller Bilder und kurzen Sätzen ein möglicher Umgang mit dem Gefühl der Traurigkeit angeregt. Das Thema „Feelings“ ist in den Lehrplänen für das Fach Englisch in der Grundschule verankert, sodass dieses Büchlein hier thematisiert werden kann.


Feelings

Ihr zeigt den Kindern vor der Lektüre angefertigte Emoticons, die verschiedene Emotionen darstellen. So etwa Freude, Liebe, Angst, Traurigkeit. Dann fragt Ihr: „How are you today?“ Einzelne Kinder können auf ein Emoticon zeigen. Ihr könnt dann begleitend sprechen: „Oh, you are happy/sad/scared … today.“

Der Einstieg in die Lektüre erfolgt über das gemeinsame Betrachten des Covers. Dieses kann beispielsweise an die Wand projiziert werden. Die Kinder äußern sich dazu spontan.

Danach lest ihr das Büchlein vor. In einem zweiten Durchgang lest ihr mithilfe des Dialogischen Vorlesens vor:

Emoji traurig
  • Sometimes sadness arrives … – Look at this. Who is standing in front of the door?
  • It follows you around – What do you think? How is the boy feeling?
  • And sits so close to you … – Look at the sofa. Is it big or small? How close is sadness? Is it okay? Or is it too close?
  • You can try to hide it. – What do you think? Where are sadness and the boy?
  • But it feels like you’ve … – Look at the other children. What are they doing?
  • Try not to be afraid … – What would you like to say to sadness?
  • Listen to it … – How does sadness look?
  • If you don’t understand each other … – How does the boy feel? What do you think?
  • Find something that you both enjoy … you can listen to their sounds together. – What would you like to do with sadness?
  • Maybe all it wants to know … – I like this picture. I would like to embrace sadness, as well.
  • And to sleep … – How do sadness and the boy feel? Comfortable, lonely? What do you think?
  • … today is a new day. – Look at this. How does it look like today?

Im Anschluss an die Lektüre besprechen die Kinder mit Euch, wie es ihnen geht, wenn sie traurig sind.

Beispielsweise: What makes you sad? – How would you call your sadness? – What helps you, when you are sad?

Danach erstellen die Kinder ein eigenes Bilderbuch zum Thema „When Sadness Is At Your Door.“ Sie können dies entweder selbst als Faltbüchlein aus Papier basteln (z.B. DIN A 4 Papier in der Mitte geknickt). Oder auch als digitales Buch mit der App BookCreator. Mögliche Impulse könnten sein:

  • Today sadness is at my door.
  • Sadness follows me around to ______________ .
  • That’s the name of my sadness: _________________ .
  • The colour of my sadness is: ______________________ .
  • This is what my sadness and me can do together: _________________.
  • Today is a new day. I feel _________________________ .

Weitere Aktionen

Gefühle in anderen Sprachen

Die Kinder recherchieren im Internet nach den Bezeichnungen für Gefühle in anderen Sprachen. Sie notieren die Begriffe und malen dazu.

Where Happiness Begins

Eva Eland hat noch ein weiteres Buch zum Thema „Glücklich sein“ geschrieben: „Where Happiness Begins.“ Dieses kann in einer anderen Stunde thematisiert werden. Beide Büchlein von Eva Eland sind darüber hinaus in zahlreichen anderen Sprachen erschienen. Um das Thema der Mehrsprachigkeit sichtbar zu machen, können diese im Klassenraum ausgestellt werden und anschließend in der Klassen- oder Schulbücherei verbleiben.


Ich wünsche euch viel Spaß mit dem kleinen, stillen Büchlein!

Folgt unserer Autorin auf Instagram: a.plueskowkaminski

Lektüre:

When Sadness Is At Your Door. Eva Eland. 2019

Where Happiness Begins. Eva Eland. 2020

Danke!
10 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.