16. Juli 2019
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Thema festlegen

Bevor es an die Planung einer Unterrichtseinheit geht, solltet ihr mit eurem Mentor bzw. eurer Mentorin vorab klären, welche Themen schon in der Lerngruppe thematisiert worden sind, und welche noch anstehen. Einen Überblick über mögliche Themen erhaltet ihr in den Bildungsstandards oder Curricula des jeweiligen Fachs. Und auch die jeweiligen schuleigenen Lehrpläne und Schulbücher geben Aufschluss darüber, welche Themen in der jeweiligen Klasse relevant sind. Optimalerweise könnt ihr mit einem Thema beginnen, das euch „liegt“, denn das erleichtert die Vorbereitung ungemein. Nehmen wir einmal an, ihr habt das Thema “Farm Animals” für den Englischunterricht der Klasse 3 festgelegt.

Farm

Ziel bestimmen

  • Welches Ziel sollen eure Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit erreichen? Etwa: Die Schülerinnen und Schüler kennen die englischen Begriffe für Farm Animals und können diese in kurzen Dialogsequenzen anwenden.
  • Wie könnt ihr dieses Ziel in logischen Schritten erreichen? Sprich: Was ist am Anfang der Einheit wichtig, was in der Mitte, was am Ende? Soll am Ende eine Lernzielkontrolle durchgeführt werden? Und falls ja, in welcher Form? Wenn ihr ein Lernportfolio mit den Kindern führt, wie soll dieses aussehen?
  • Gibt es Möglichkeiten zur fächerübergreifenden Arbeit – entweder mit dem Deutschunterricht oder dem Sachkundeunterricht? Und: Bietet es sich eventuell an, einen Unterrichtsgang durchzuführen? So etwa zu einem Bauernhof, wenn ihr an einer ländlich gelegenen Schule arbeitet? Dieser muss zuvor in der Regel bei der Schulleitung beantragt und von dieser genehmigt werden. Natürlich muss hierzu auch die Klassenlehrkraft gefragt werden, damit zum Beispiel Terminkollisionen vermieden werden.

Unterrichtsmaterial

Sammelt das Unterrichtsmaterial zusammen, das ihr zu der Thematik findet. So solltet ihr einerseits die Materialien eures Lehrbuches und die Schülermaterialien hierzu verwenden. Darüber hinaus sollten Bildkarten zum Einsatz kommen ((Bauer, Bauernhof, Schwein, Kuh, Huhn, Katze, Hund, Ziege, Ente, Pferd)) und die passenden Wortkarten ((farmer, farm, pig, cow, chicken, cat, dog, goat, duck, horse)).

Auch Tierfiguren eignen sich für die Einheit, zum Beispiel zur Veranschaulichung, für KIM-Spiele oder im Rahmen der Freiarbeit. Auch ist es sinnvoll, einfache Bilderbücher einzusetzen. Zur Einführung eignet sich zum Beispiel “Spot Goes to the Farm” von Eric Hill. Als Abschluss einer Einheit zum Thema “Farm Animals” und zum Abschluss – ebenfalls bereits ein Klassiker – “Chicken, Chips and Peas” von Allan Ahlberg.

Farm Animals

Darüber hinaus sollten eure Schülerinnen und Schüler auditive Medien zur Verfügung gestellt bekommen. Diese sind häufig mit dem Lehrbuch verbunden – aber auch songs wie “Bingo” (There was a farmer …) oder “Old Mac Donald had a farm” sollten einbezogen werden. Sichtet auch Möglichkeiten, digitale Medien einzubinden – zum Beispiel in Form von Apps, die sich für den Unterricht eignen.

Auch Realgegenstände oder authentisches Material für die English Corner sollte nicht fehlen.


Feinplanung

Entwickelt dann Schritt für Schritt eine logische Folge, in der ihr euer Lernziel erreichen könnten. Für die einzelnen Stunden entwickelt ihr dann jeweils ein Lernziel. Sortiert anschließend das passende Material zu diesen Stunden und legt somit fest, wann ihr mit welchem Material arbeiten werdet. Mithilfe welcher Materialien differenziert ihr?

Nach dem EEE-Prinzip (Einstieg – Erarbeitungsphase – Ergebnissicherung) plant ihr die einzelnen Stunden und überlegt genau, welche Methoden ihr anwenden möchtet. Klärt zuvor mit eurer Mentorin oder dem Mentor ab, welche Methoden der Klasse bekannt sind und welche ihr neu einführen möchtet. Auch die Lernzielkontrolle solltet ihr mit ihr oder ihm besprechen.

So fügt sich aus vielen kleinen Teilen eine Unterrichtseinheit schrittweise zusammen. Wie ihr die einzelnen Stunden plant und worauf ihr bei den Gelenkstellen zwischen den Unterrichtsphasen achten solltet, lest ihr in den kommenden Monaten auf dem Grundschul-Blog.

Mehr dazu:

www.klett.de

EEE-Prinzip

Das EEE-Prinzip

Ich habe für euch noch einmal einige Tipps für eine Einheit zu den Farm Animals zusammen gestellt und wünsche euch viel Spaß!


Games

Guessing Game

Jedes Kind zieht verdeckt eine Wortkarte oder eine Bildkarte mit einem Tier oder dem Bauern. Zu ruhiger Musik gehen sie durch den Klassenraum und finden sich, wenn die Musik stoppt, zu Paaren. In kurzen Interviews fragen sie sich:

  • “Good morning! Are you a cow?” – “Yes, I am./ No, I’m not.”

Wenn die Musik erneut startet, verabschieden sie sich und gehen weiter.

Farm Memo

Zwei Kinder verlassen den Klassenraum. In der Zwischenzeit werden zwei oder drei Kinder jeweils zu Tiergruppen zusammengefasst. Es sind also jeweils zwei Kinder oder drei Kinder “cow”, “duck” o.ä.

Die Kinder, die den Klassenraum verlassen hatten, kommen herein und fragen: “Who are you?” Die Kinder, die jeweils in eine Rolle geschlüpft sind, antworten “I am a duck/ a cat/ a horse …”

Nach und nach finden die Kinder, die fragen, die passenden Kinder in Paaren oder Dreiergruppen zusammen.


Zusätzliches Arbeitsmaterial

Colour Land Activity Book 3, Seite 40 – Guess wo I am (hier zum kostenlosen Donwload)

Playway Activity Book 3,S. 44 Nr. 1

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