26. Juli 2019
12

Egal ob auf Balkonien oder auf der einsamen Insel. Ferienzeit ist Lesezeit. Ich habe für Euch aktuelle Buchtipps auf Deutsch – und für diejenigen, die ihr Englisch auffrischen möchten – auch auf Englisch herausgesucht. Viel Spaß beim Lesen!

Martha Grimes. Inspektor Jury und der Weg des Mörders. Goldmann. 2019

Im Original: The Knowledge. Atlantic Monthly Press

Zuverlässig erscheinen die Kriminalromane mit dem liebenswürdigen Protagonisten Inspektor Jury seit 1981. Auch in diesem Sommer lohnt es sich, den neuen Jury-Krimi im Gepäck zu haben. Denn dieser führt nach London. Für Fans der stillen Krimis ein absolutes Muss!

Big Ben London

Lucy Clarke. Das Haus am Rande der Klippen. Piper. 2019

Im Original: You Let Me In. Harper Collins Publishers. 2018

Auf die Pageturner von Lucy Clarke freue ich mich schon jedes Mal im Voraus. Dieses Mal spielt ihr Roman in Cornwall. Nicht enttäuscht werden die Leserinnen und Leser erneut davon, dass die Autorin sie auf verschiedene Fährten führt – und somit die Spannung bis zur letzten Seite nicht nachlässt.

Küste Cornwall

Christina Dalcher. Vox. S. Fischer Verlag. 2018

Im Original: Vox. Penguin Random House

Julian Barnes. Die einzige Geschichte. Kiepenheuer und Witsch. 2019

Im Original: The Only Story

100 Wörter – mehr Wörter darf Jean – wie alle anderen Frauen auch – pro Tag nicht sprechen. Tun sie es, so werden sie mithilfe kleiner Armbänder bestraft.

Für ihre Tochter beschließt Jean, gegen die Gesetze anzugehen – mit Erfolg. Eine spannende Geschichte mit interessanter Protagonistin, die leider am Ende ein wenig an Thrill nachlässt. Dennoch eine absolut lohnenswerte Lektüre für die Reisetasche.

„Würden Sie lieber mehr lieben und dafür leiden oder weniger lieben und weniger leiden?“ – Diese Frage findet sich auf dem Buchrücken des kleinen Bändchens von Julian Barnes. Und genau dies ist die Kernfrage des Buches. Der Ich-Erzähler Paul lernt mit 19 Jahren die gut 20 Jahre ältere, verheiratete Susan kennen und lieben. Die beiden gehen eine Beziehung ein – doch, so euphorisch diese begann, auch hier tritt der Alltag ein und es beginnen massive Probleme. Barnes vermag es, seine Leserinnen und Leser auf eine Reise zu schicken, auf der man sich immer wieder fragt, wie ein Leben wohl verlaufen wäre, hätte diese verhängnisvolle Beziehung nicht ihren Weg genommen. Still, aber fesselnd bis zur letzten Seite.


Stephen Hawking. Kurze Antworten auf große Fragen. Klett-Cotta. 2018

Im Original: Brief Answers to the Big Questions. John Murray. 2018

Warum müssen wir große Fragen stellen? Dies beantwortet uns Stephen Hawking in seinem rund 250 Seiten umfassenden Buch. So regt er an, sich Gedanken zu machen über „Wie hat alles angefangen? – Was befindet sich in einem Schwarzen Loch? – Werden wir auf der Erde überleben? – Wird uns Künstliche Intelligenz überflügeln?“ und nicht zuletzt: „Wie gestalten wir unsere Zukunft?“ Hier mahnt er eindringlich, dass wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen müssen. Grund genug, sich im Urlaub mit großen Fragen und unseren Umgang damit zu beschäftigen.

Fragezeichen

Arun Gandhi. Wut ist ein Geschenk. Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi. DuMont. 2019

Im Original: The Gift of Anger. And Other Lessons from my Grandfather Mahatma Gandhi.
Gallery Books. 2017

Sir Ken Robinson. Creative Schools. The Grassroots Revolution That’s Transforming Education (nur im Original). Penguin Books. 2016

Der nunmehr 76-jährige Enkel Mahatma Gandhis erzählt in dem kleinen Taschenbuch, das in jede Reisetasche passt, von der Lebensanschauung seines Großvaters. Er lässt uns anschaulich teilhaben an seinen Erinnerungen an diesen. In Zeiten der Fridays for Future und der Graswurzelbewegungen aktueller denn je.

TIPP: in der Serie „Little People, Big Dreams“ gibt es einen Band, der Kindern das Leben Mahatma Gandhis näher bringt. In dieser Serie sind auch Bilderbuch-Biographen für Kinder ab acht Jahren zu weiteren großen Persönlichkeiten erschienen. So etwa zu Stephen Hawking und – mein persönlicher Favorit: zu Rosa Parks.

Für alle, die sich im Urlaub mit innovativer Schule und Kreativität auseinandersetzen möchten. Dieses Buch von Sir Ken Robinson ist nur in der englischen Sprache erhältlich – aber es inspiriert für den Alltag in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft.


Welche Bücher habt Ihr im Gepäck?

Menschen mit Büchern

Über Eure Buchtipps freue ich mich!

 

 

Herzliche Grüße

Alexandra von Plüskow-Kaminski

Danke!
12 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.