16. Juli 2020
74

[UPDATE] Die „Crazy Game“ Spielvorlage gibt es jetzt auch für das 4. Schuljahr. Den Download findet ihr gleich im Anschluss an den Beitrag. Wir wünschen euch viel Freude damit!


Crazy Game im Englischunterricht zum Schuljahresende

Die letzten Schulwochen sind wohl häufig die anstrengendsten für alle Beteiligten: die Batterien sind leer, die Lehrerinnen und Lehrer sind erschöpft von Lernstandsüberprüfungen, Klassenfahrten, Festen und vom Zeugnisse schreiben und die Kinder haben mehr Sommer, Sonne und Eis essen im Kopf als noch brav in der Schule zu lernen.

In dieser trubeligen Zeit ist es besonders bedeutsam Lernaufgaben zu finden, die die Kinder mitreißen und sie mit viel Spaß noch einmal zum Lernen motivieren.

Für die allerletzte Englischstunde haben wir uns deshalb ein Spiel ausgedacht, welches in Gruppen gespielt wird und die Lerninhalte des Englischunterrichts in der dritten Klasse noch einmal wiederholt: Das „Crazy Game“. So kann auch diese Stunde noch einmal spielerisch, aber sinnvoll genutzt werden.


Benötigt werden:

  1. Ein Spielfeld (siehe Download),
  2. Eine Spielfigur pro Team (Gruppengröße je nach Klassenstärke 3-5 Kinder),
  3. Ein Würfel,
  4. Die Crazy Game-Liste (siehe Download),
  5. Die Bildkärtchen zum dort aufgeführten Wortschatz.
Grundschulblog Englisch Comein Ferienspiel Materialien

Abb.: Diese Spielmaterialien werden für „Crazy Game“ benötigt.

Die Spielvorbereitung:

  1. Schneide die rechte Spalte mit den Sätzen ab und die einzelnen Zeilen auseinander.
  2. Klebe die einzelnen Sätze auf die Bildkarte, die in der ersten Spalte der Liste benannt ist.
  3. Drucke das Spielfeld aus und laminiere es, wenn gewünscht.
  4. Verteile die beklebten Mini Cards weitläufig im Schulgebäude oder auf dem Schulhof. Sie können auch an die Wand gehängt werden. Wichtig ist, dass die Bild-Seite von vorne zu sehen ist.
  5. Suche dir einen zentralen Ort als Spielbasis aus. Dort sitzt du mit der Liste an einem Tisch. Ferner liegt dort das Spielfeld mit den Spielfiguren der Teams auf dem Startfeld.

Nun kann es losgehen.


Das Spiel

Ziel des Spiels ist es, mit dem eigenen Team als erstes auf dem Zielfeld in der Mitte des Spielplans anzukommen.

Ablauf des Spiels

Abb.: Kopiervorlage mit Spielfeld für „Crazy Game“

1. Zunächst wird durch das Ziehen der Spielfiguren aus einem Säckchen oder den hohlen Händen der Lehrkraft eine Starterreihenfolge ausgelost.

2. Das erste Team würfelt und zieht die gewürfelte Anzahl von Feldern auf dem Spielfeld vor.

3. Endet die Spielfigur zum Beispiel auf der „5“, schaut die Lehrkraft auf die Liste und sagt: „Search for the bike!“

4. Die Kinder rennen nun los und suchen die passende Bildkarte (hier das Fahrrad).

5. Währenddessen würfelt das zweite Team und macht sich entsprechend der Ansage der Lehrkraft auf die Suche usw.

6. Hat ein Team die richtige Bildkarte gefunden, muss es den Satz auf der Rückseite lesen und sich merken.
DIE KARTEN DÜRFEN NICHT MITGENOMMEN WERDEN, DA EVENTUELL NOCH EIN ANDRES TEAM AUF DER GLEICHEN ZAHL LANDET!

7. Nun rennt das Team so schnell es kann zur Spielbasis und nennt der Lehrkraft den gefundenen Satz.
ACHTUNG: EINE ANTWORT DARF ERST GEGEBEN WERDEN, WENN DAS GESAMTE TEAM AN DER SPIELBASIS EINGETROFFEN IST!

8. Die Lehrkraft kontrolliert die gegebene Antwort auf der Liste.
Ist die Antwort richtig, darf das Team wieder würfeln und erhält den nächsten Suchauftrag.

Versteck Bildkarte

Funny versteckt eine Bildkarte, bis eines der Kinder die Karte entdeckt. (Spielschritt 4)

Wichtig: Die Teams dürfen in der Reihenfolge ihre Antworten abliefern, in der sie vollständig an der Spielbasis angekommen sind. Plätze freihalten in der Warteschlage durch einzelne Teammitglieder ist nicht erlaubt.

Sieger ist das Team, welches als erstes auf dem Zielfeld einläuft.

Wie ihr seht, ist beim Spielen des Spiels einiges an Action und Spaß angesagt und ganz nebenbei haben die Kinder ihr Hörverstehen geschult (Suchauftrag), das Lesen auf Englisch geübt (Sätze auf der Rückseite der Bildkarten), das Sprechen der Fremdsprache trainiert (Antwortgeben an Basisstation) und last but not least sich ausgetobt und gelernt in einem Team zusammenzuhalten.

Und jetzt bleibt nur noch euch eines zu wünschen:

Happy Holidays!

Nina Heidelberg

Danke!
74 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.