22. November 2017
5

„Richtik schreibn lärnen, aba wi?“

Das Thema Rechtschreibung ist nach aktueller IQB Studie wieder in aller Munde. In den Niko Sprachbüchern liegt der Fokus ab Klasse 2 stark auf der Rechtschreibung. Es vereint die Arbeit mit den Rechtschreibstrategien nach FRESCH mit einem intensiven Grundwortschatztraining – eine Forderung, die nach der IQB-Studie aus fast allen Bundesländern kommt.

Im Webinar werde ich euch einige praktische Anregungen zur unmittelbaren Umsetzung im eigenen Unterricht erläutern. Zunächst werde ich auf das Erlernen und tägliche Anwenden der Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode von Schulbeginn an eingehen. Das Lehrwerk Niko beginnt schon sehr früh in Klasse 1 mit der Einführung und praxisbezogenen Umsetzung der FRESCH-Strategien.

Im Niko Sprachbuch sind die FRESCH-Strategien von Anfang an präsent und ein fest verankertes, wiederkehrendes Element. Im gesamten Buch finden sich mehr als 30 Seiten mit FRESCH-Strategien inklusive der FRESCH-Übungen auf den dreistufigen Übungsseiten am Ende jedes Kapitels.

Ich werde euch im Webinar grundlegende Arbeitstechniken und Materialien für effektiven Rechtschreibunterricht ab Klasse 2, auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf, vermitteln. Außerdem zeige ich euch, wie die erreichten Kompetenzen diagnostiziert und in die Leistungsbeurteilung miteinbezogen werden können.


Die Grundlagen des Rechtschreibansatzes nach der FRESCH-Methode

  • Richtigschreiben lernen durch richtiges, rhythmisches Sprechen.
  • Bewegung macht Lernen leichter: FRESCH ist eine ganzheitliche Methode, die, ähnlich wie beim Fremdsprachenlernen, Wörter mithilfe von Bewegung trainiert.
  • Die Sprechsilbe ist die wichtigste Segmentierungseinheit des Deutschen: zentrales Element der FRESCH-Methode ist die Silbe als Sprech- und Schreibeinheit. Das Schreiben- und Lesen lernen erfolgt über die Segmentierung von Wörtern in Silben.
  • Der Erwerb der Rechtschreibung wird plakativer und damit leichter, wenn man die wichtigen Strategien mit Symbolen versieht, die für Kinder transparent und eingängig sind.

Die Freiburger Rechtschreibmethode (FRESCH) stammt aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Ursprünglich konzipiert und angewandt wurde die FRESCH-Methode für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche, die damit häufig außerhalb des regulären Unterrichts an das Richtigschreiben herangeführt wurden.

Habt ihr Rückmeldungen? Ich freue mich über Kommentare.


Danke!
5 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.