19. September 2018
1457

Organisierte Wochenplanarbeit mit einem Tagebuch – Herstellung des Tagebuchs

Um meiner heterogenen Klasse gerecht zu werden, arbeite ich im neuen Schuljahr mit einem Wochenplan-Tagebuch. Ich habe es in den Ferien erstellt, die Daten eingetragen, doppelseitig kopiert und für jedes Kind mit einer Spirale (10 mm) gebunden.

Folgender Aufbau war für mich richtig:

  • Deckblatt
  • weiße Rückseite
  • Willkommensseite
  • So arbeitest du…
  • Das bin ich
  • Belohnungsseite (2x = 1 Doppelseite)
  • Satz der Woche (2x = 1 DS)
  • Hausaufgaben vergessen (2x = 1 DS)
  • Monatsübersicht August
  • Gedicht des Monats
  • Blitzrechnen
  • Mathebingo
  • linke Wochenplan-Seite (Datum oben vor dem Kopieren handschriftlich eintragen)
  • rechte Wochenplan-Seite (Reflexion)
  • wieder das gleiche für den nächsten Monat
  • dazwischen Ferienseiten

Das Tagebuch endet im Januar zum Zeugnis. Ich habe mich dafür entschieden, um im 2. Halbjahr die Möglichkeit zu haben, das Ganze anzupassen, falls mir noch etwas fehlt oder doch nicht passt. Vorne und hinten hat das Wochenplantagebuch eine Folie zur Stabilisierung, hinten zusätzlich eine feste Rückwand. Ich hoffe, dass das Tagebuch ein Halbjahr überlebt. :) Ein ganzes Schuljahr ist bei selbst erstellten und gebundenen Büchern ja ziemlich unwahrscheinlich. Zusätzlich denkbar wären Hausaufgaben-Seiten zum Eintragen der Hausaufgaben, ein Stundenplan, eine Liste mit wichtigen Telefonnummern…mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Unterhalb des Beitrages findet ihr das gesamte Wochenplantagebuch sowie alle Seiten auch einzeln zum kostenlosen Download.


Arbeiten mit dem Tagebuch – übersichtlich und perfekt organisiert

Ein paar Infos zu den einzelnen Seiten:

  • Deckblatt: anmalen, Foto aufkleben
  • Willkommen: Unterschriften sammeln, Klassenfoto einkleben
  • So arbeitest du…: Hier habe ich die Regeln für die Wochenplanarbeit kurz zusammengefasst.
    So können auch die Eltern noch einmal nachlesen, worum es geht.
  • Das bin ich: Steckbrief, den jedes Kind ausfüllt (Foto aufkleben oder Selbstportrait malen)
  • Belohungsseite: Hier sammeln die Kinder Stempel oder Unterschriften von mir.
    Bei einer gewissen Anzahl dürfen sie in die Belohnungskiste greifen.
  • Satz der Woche: Jede Woche schreibe ich einen Satz an die Seitentafel. Wir besprechen jeden Tag etwas Anderes zu diesem Satz: Stolperstellen, Wortarten, Satzglieder, Zeiten usw. Den Satz schreiben die Kinder dann in ihr Tagebuch ab.
Wochplantagebuch Steckbrief, Schülerarbeit

Foto: Carmen-Elisabeth Daub, Wochplantagebuch Deckblatt, Schülerarbeit


  • Hausaufgaben vergessen: Bei vergessenen Hausaufgaben trage ich hier ein, was fehlt. Mit den Eltern ist vereinbart, dass sie es mit den Kindern nacharbeiten. Bei drei vergessenen Hausaufgaben erhält das Kind eine Mitteilung an die Eltern (Symbol Briefumschlag).
  • Monatsübersicht: Hier können wichtige Termine, Klassenarbeiten, Geburtstage eingetragen werden. Oben rechts haben die Kinder die Möglichkeit, die Schultage zu zählen und einzutragen.
  • Blitzrechnen: Kopfrechnen-Seite, ich stelle 15 Aufgaben, die Kinder tragen das Ergebnis ein, dann wird kontrolliert und hinten eingetragen, wie viele Aufgaben richtig gelöst wurden
  • Mathebingo: Die Kinder tragen z. B. Ergebniszahlen der 7er, 8er und 9er Reihe ein. Ich stelle 1×1-Aufgaben. Hat das Kind einen Treffer, kreuzt es die Zahl an. Wer drei in einer Reihe hat, darf „Bingo!“ rufen und gewinnt die Runde.
Wochplantagebuch Monatsübersicht, Schülerarbeit

Foto: Foto: Carmen-Elisabeth Daub, Wochplantagebuch Monatsübersicht, Schülerarbeit


  • Linke Wochenplanseite: Oben trage ich vor dem Kopieren das Datum ein. Jeden Tag darf das Kind seine Befinden mit einem Smiley festhalten. Zu Beginn der Woche wird ein Wochenziel formuliert (z. B. Ich will mich öfter melden.). Der Wochenplan wird eingeklebt.
Wochplantagebuch Wochenplan Beispiel, Schülerarbeit

Foto: Carmen-Elisabeth Daub, Wochenplan mit Wochenziel, Schülerarbeit

  • Rechte Wochenplan-Seite: Oben tragen die Eltern in die Tabelle ein, ob das Kind lesen oder 1×1 geübt hat. Unten reflektiert das Kind, ob das Wochenziel erreicht wurde, wie Sozial- und Arbeitsverhalten waren, was es in der Woche gelesen/im TV gesehen/gespielt oder gehört hat. Zudem macht sich jedes Kind Gedanken, was es in dieser Woche neu dazugelernt hat. Vor allem auf dieser Seite wird der Tagebuch-Charakter des Buches deutlich. Die beiden unteren Kästen gehören der Lehrerin oder dem Lehrer. Hier trage ich z. B. ein, was nachgearbeitet werden muss und kann eine Bemerkung notieren. Die Eltern unterschreiben den Wochenplan auf der vorgesehenen Zeile.
Wochplantagebuch Wochenplan Beispiel, Schülerarbeit

Foto: Carmen-Elisabeth Daub, Wochenplan Reflexion, Schülerarbeit

  • Gedicht des Monats: Jeden Monat lernen wir ein neues Gedicht, welches hier eingeklebt oder eingetragen wird. Die Kinder lernen es auswendig.
  • Gedicht zu den Jahreszeiten: Alternativ zur „ Gedicht des Monats-Seite, wenn man nicht jeden Monat ein Gedicht lernen möchte.
  • Ferien-Seiten: Die Kinder notieren, was sie in den Ferien erlebt haben und lösen passende Rätsel.
Wochplantagebuch Wochenplan Beispiel, Schülerarbeit

Foto: Carmen-Elisabeth Daub, Gedicht des Monats

Die Kinder legen das Tagebuch zu Beginn des Schultages in die Ecke ihres Tisches unter das Mäppchen. Jeden Montag teile ich den differenzierten Wochenplan aus. Jedes Kind schneidet ihn aus und klebt ihn ein. Wir besprechen kurz die wichtigsten Aufgaben, einige Aufgaben sind Pflicht in der aktuellen Woche, andere Aufgaben (mit Pfeil gekennzeichnet) dürfen über mehrere Wochen bearbeitet werden, z. B. das Gedicht des Monats. Manche Aufgaben sind feste Bestandteile und kommen jede Woche im Plan vor, z. B. die Niko Grundwortschatzkartei.

Ich teile zusammen mit dem Wochenplan auch den aktuellen Hausaufgabenplan aus, der ins Hausaufgabenbuch geklebt wird. Oft verweise ich vom Wochenplan auf den Hausaufgabenplan. So haben die Kinder eine Übersicht, welche Aufgaben zusammengehören. (siehe Vorlage)

Die Themen der einzelnen Fächer sind im Wochenplan fett gedruckt. So kann ich den Wochenplan auch ins Klassenbuch einkleben und meine Schulleitung hat einen Überblick über die einzelnen Themen, die in dieser Woche behandelt wurden. (siehe Vorlage)


Organisation des Wochenplans im Klassenraum

In meiner Klasse habe ich ein Regal mit flexiblen Schubladen, die ich mit den Wochenplan-Abkürzungen beschriftet habe. Je nachdem klebe ich die Schilder auf die jeweilige Schublade und lege die Arbeitsblätter hinein. Da das Regal an der Seite magnetisch ist, kann ich hier gleich die Lösungsblätter befestigen.

Zusätzlich zu den Pflichtaufgaben im Wochenplan habe ich ein kleines Regal mit Lernspielen eingerichtet. Kinder, die zwei Pflichtaufgaben am Tag bearbeitet haben oder mit dem ganzen Wochenplan fertig, dürfen sich hier etwas aussuchen.

Einige Stunden in der Woche sind feste Einführungsstunden. Ich arbeite z. B. mit dem Niko Sprachbuch immer mit allen Kindern. Danach geht es dann in die Wochenplanarbeit und alle arbeiten frei. Mir ist wichtig, dass gewisse Inhalte gemeinsam besprochen werden, damit ich sicher sein kann, dass alle Kinder verstanden haben, worum es geht.

Nach einigen Wochen plane ich für die Hauptfächer eine Wiederholungswoche ein. Hierzu nutze ich gerne die Niko Kopiervorlagen oder verschiedene Lernspiele. In dieser Woche haben die Kinder auch Zeit, Liegengebliebenes aufzuarbeiten.

Zwischendurch und/oder jeden Freitag haben die Kinder Zeit, ihre Reflexion auszufüllen. Habe ich das Wochenziel erreicht? Was war wichtig in dieser Woche? Ich notiere fehlende Aufgaben in der To-Do-Ecke auf der zweiten Wochenplan-Seite und gebe diese als Hausaufgabe über das Wochenende.

Wochplantagebuch Wochenplan Beispiel

Foto: Carmen-Elisabeth Daub, Organistation des Wochenplans

Wir arbeiten seit drei Wochen mit dem Wochenplan-Tagebuch und mittlerweile klappt es richtig gut! Ich genieße die Zeit, die ich mit einzelnen Kindern verbringen kann. Es ist insgesamt ruhiger und entspannter geworden. Anfangs war es natürlich eine Umstellung für alle, auch für mich, aber man wächst mit seinen Aufgaben und mittlerweile haben wir uns an das Arbeiten mit dem Wochenplan gewöhnt und möchten es nicht mehr missen.


Fazit

Mit meiner Parallelkollegin treffe ich mich regelmäßig zur Planung des Wochenplans. Wir teilen die Fächer auf und mailen uns die Pläne spätestens donnerstags zu. So haben wir freitags noch die Gelegenheit, alles zu kopieren und für die nächste Woche bereitzulegen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr noch gute Tipps? Wie gefällt euch das Tagebuch? Habt ihr weitere Ideen? Schreibt es in die Kommentare oder verlinkt mich auf Instagram @frau.daub! Viel Erfolg und ein entspanntes Unterrichten!

Carmen Daub

Danke!
1.457 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.