8. Juli 2021
14

Im nun fast vergangenen Schuljahr haben wir uns alle mit sich immer wieder ändernden Bedingungen im Schulalltag zurechtfinden müssen. Ohne ein vorher erprobtes Konzept, gelang es auch im Distanzunterricht durch großes Engagement der Lehrer:innen und auch mit bestmöglicher Unterstützung vieler Eltern, den vorgeschriebenen Lernstoff zu behandeln und die Lernfreude der Kinder aufrecht zu erhalten.

Und dennoch hinterlässt das Jahr Spuren. Es wird im kommenden Schuljahr darum gehen, Lernrückstände zu beheben, die bei einigen Kindern zwangsläufig entstanden sind.

Besonders trifft dies auch auf die jüngeren Schüler:innen zu, die kaum Gelegenheit hatten, sich an schulisches Lernen zu gewöhnen, Lernstrategien und -routinen zu entwickeln und denen streckenweise Anleitung und Lernbegleitung gefehlt hat (vgl. auch Werner Klein (14.05.2021): „Im Fernunterricht nichts dazu gelernt?“, online auf: deutsches-schulportal.de).

Nun ist es also an der Zeit, sich Konzepte zu überlegen, um mögliche Rückstände zu überwinden, Methodenkompetenz anzuregen (auch das Lernen Lernen ist bekanntlich ein wichtiger Inhalt im Anfangsunterricht) und daneben auch mit dem Stoff der zweiten Klasse weiterzukommen.


Im Schriftspracherwerb aufholen mit dem Bücherwurm

Wir haben uns intensiv Gedanken gemacht, wie ein solches Konzept mit den Bücherwurm-Materialien aussehen kann und möchten euch so etwas Vorarbeit bei der Planung abnehmen. Unten findet ihr kostenlose Materialien für Lehrer:innen und Schüler:innen, die helfen, sich einen Überblick über die Lernstände zu verschaffen.

Wichtige „Bausteine“ der Absicherung des Lernstoffs im Bereich Schriftspracherwerb sind:

Buchstabenkenntnis

Lesetechnik

Methodenkompetenz

Vorläuferfertigkeiten (Graphomotorik, visuelle und auditive Wahrnehmung)

Wortschatzarbeit

erste Lese- und Schreibstrategien

Unsere Idee: Ihr nutzt das Arbeitsheft PLUS für die selbstständige und individuelle Wiederholung von Lerninhalten der Klasse 1

Bücherwurm hat Idee

Differenziert Lernstände erheben

Bedingt durch unterschiedliche Vorkenntnisse vor Schulbeginn, verschiedene Bedingungen im Homeschooling und das generell differierende, individuelle Lerntempo der Kinder würde es keinen Sinn ergeben, mit der gesamten Klasse sämtliche Lerninhalte des ersten Schuljahres zu wiederholen. Um die Vorkenntnisse zu eruieren, sollte zunächst die Buchstabenkenntnis getestet werden. Dazu eignet sich die Bücherwurm-Lauttabelle:

Anlauttabelle_Buecherwurm

Buchstabenkenntnis testen

  • Zeigen des Buchstabens in Groß- und Kleinvariante, das Kind nennt den zugehörigen Laut.

So wird heftweise mit allen Buchstaben verfahren. Dies kann gut in Partnerarbeit durchgeführt werden. Sollten sich Schwierigkeiten zeigen, so empfiehlt sich der Einsatz des entsprechenden Teils des Arbeitsheftes PLUS zur Sicherung der Buchstabenkenntnis.

Heft A: M m, A a, O o, I i, N n, L l, E e, T t, S s, U u, G g, H h, F f

Heft B: R r, D d, Ei ei, W w, P p, ch, Au au, K k, B b, nk, V v, ng, ß, Sch sch, J j, St st

Heft C: Z z, Ä ä, Ö ö, Ü ü, ie, Pf pf, Eu eu, Sp sp, tz, ck, äu, chs, Y y, Qu qu, X x, C c

Im Anschluss sollte das Lesen und Schreiben auf Wortebene sowie die akustische Isolierung des Lautes (phonologische Bewusstheit) getestet werden:

Lesen und Schreiben von Wörtern testen

  • Lesen von lautgetreuen Wörtern mit dem Buchstaben/der Buchstabenverbindung in Groß- und Kleinvariante,
  • Wörter sprechen, den Laut isolieren und den Buchstaben ohne Hilfe der Lauttabelle in Groß- und Kleinvariante schreiben,
  • Wörter diktieren und schreiben lassen.

Testwörter sollten unbedingt lautgetreu sein. Die Wörter sollten keine doppelten Mitlaute enthalten. Folgende Wörter eignen sich dafür – hier geordnet nach jeweiligen Teilen der Heftreihe und in der Reihenfolge der vorgegebenen Buchstabenprogression:

Heft A
Heft A
Heft C

*Igel: Achtung –
Ausnahmeschreibung!

*Wurm, Stern, Pferd:
Achtung – vokalisiertes r!

Es ist anzuraten, die Wortübungen nicht an einem Tag hintereinander, sondern verteilt bspw. als tägliche Übung durchzuführen. So kann z. B. in der ersten Woche die Buchstabenkenntnis getestet und ab der zweiten Woche heftweise mit den Wortübungen begonnen werden.


Selbstständig Lernen und Üben mit dem Bücherwurm Arbeitsheft PLUS

Das Arbeitsheft PLUS ist eigentlich als ein die Fibel ersetzendes Material gedacht. Wir denken aber, dass die Teile gerade jetzt auch ergänzend zur Förderung  und Wiederholung der Inhalte aus Klasse 1 gut eingesetzt werden können. Insbesondere deshalb, weil sie zum selbstständigen Arbeiten konzipiert sind.

Sollten sich bei den Tests größere Lücken erkennen lassen, können entsprechende Teile der Heftreihe gezielt eingesetzt werden. Geübt werden kann in offenen Übungsphasen oder bspw. im Rahmen der Wochenplanarbeit. Auch für das häusliche Üben sind die Hefte geeignet, da sich die Übungstypen wiederholen und stets Beispiele der Bearbeitung gegeben werden. So lernen die Kinder nicht nur Inhalte, sondern auch das eigenständige Lernen und Arbeiten. Für Kinder, die keine Schwierigkeiten mit den Tests haben, erscheint eine Wiederholung des Unterrichtsstoffes Klasse 1 nicht notwendig.

Näheres zur Konzeption des Bücherwurm Arbeitshefts PLUS kann hier nachgelesen werden.

Nachfolgend werden die einzelnen Bereiche der Förderung benannt und kurz erläutert:

Cover_A_B_C

Vorläuferfertigkeiten trainieren

Im Vorkurs (AH Plus A) kann die Graphomotorik in Übungen zum Nachspuren und Fortsetzen von Mustern ebenso wie weitere Vorläuferfertigkeiten (visuelle Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit) gefördert werden.

Bücherwurm Arbeitsheft

Übung zur Graphomotorik: Vorkurs, S. 6

Bücherwurm Arbeitsheft Seite 8

Übung zur phonologischen Bewusstheit: Vorkurs, S. 8

Auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten zum Arbeitsheft PLUS findet sich zusätzlich Material zur Lautgewinnung wie Kopiervorlagen zu den Buchstaben-Lautverbindungen,  Lautgebärdenfilme und auch Kopiervorlagen zu den Lautgebärden.

Sprechen und zuhören fördern

Im Vorkurs (AH Plus A) kann die Graphomotorik in Übungen zum Nachspuren und Fortsetzen von Mustern ebenso wie weitere Vorläuferfertigkeiten (visuelle Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit) gefördert werden.

Schreibstrategien verstehen und anwenden

An den Wortschreibungen der Kinder kann gesehen werden, ob Wissen um die alphabetische Strategie oder Wissen um die Silbenschreibweise fehlt. In diesem Fall kann zusätzlich auf den Lernen-lernen-Seiten im Arbeitsheft PLUS wiederholt und geübt werden (AH Plus A: Silben schwingen, S. 16; Mit der Lauttabelle schreiben und lesen, S. 17; Könige, S. 72 f.).

Das betonte Lesen kann im Arbeitsheft PLUS B (S. 18 f.) trainiert werden. Zudem geht es auf S. 52 f. um das Erkennen gleicher Teile im Wort (Morpheme, Wortbestandteile in Komposita). In Heft C können auf den Lernen-lernen-Seiten Um- und Zwielaute wiederholt werden (S. 26 f.). Auf Seite 40 wird die Großschreibung von Satzanfängen und Substantiven thematisiert. Das betonte Lesen von Sätzen kann auf Seite 72 f. geübt werden.

Grundwortschatz üben

Kinder, bei denen der Grundwortschatz noch nicht gefestigt ist, finden in dem Arbeitsheft PLUS Gelegenheit, diesen noch einmal zu üben: Auf den Lesen-Seiten der Hefte gibt es spezielle Lese- und Abschreibübungen zu Wörtern des Grundwortschatzes. Im Arbeitsheft PLUS C (S. 80) findet sich eine Liste mit Wörtern und auf der Innenklappe der hinteren Umschlagsseite noch einmal sechs Kästen mit Wörtern, Sätzen und Texten in denen der Grundwortschatz Berlin-Brandenburg und die 100 häufigsten Wörter aus dem Lehrplan Sachsen berücksichtigt wurden. Diese können gut für Abschreibübungen zur Festigung genutzt werden.

Leseflüssigkeit verbessern

Viele Übungen zum sinnentnehmenden Lesen wie Stolperwörter finden, den richtigen Satz ankreuzen oder Malen zu Texten, können dazu beitragen, die Leseflüssigkeit zu verbessern. Die Lesen-Seiten enthalten erste Texte und anschließende Verständnisfragen. Die Texte können selbstverständlich auch im Lesetandem (s. Bücherwurm Lesebuch 2, S. 9) geübt werden.


Downloadmaterial

Unten könnt Ihr Euch eine Übersichtstabelle zu den Lernständen („Lernstandserhebung mit dem Bücherwurm“) für die gesamte Klasse herunterladen und eine Liste zum Abhaken für die Schüler:innen mit Platz für einen individuellen Arbeitsplan („Das kann ich schon – Mein Arbeitsplan“).

Bevor es mit dem Lernen weitergeht, wünsche ich Euch und Euren Schülerinnen und Schülern erst einmal schöne und erholsame Ferien – die haben wir uns alle verdient!

Eure Bernadette Girshausen

Danke!
14 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.